• ich hab vor mal nen Windows Server der Marke 2003 R2.

    jemand irgendwelche Tipps, Tricks, oder auf was man aufpassen muss?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • jaaa, das dacht ich mir das sowas kommt (von dir) :P

    wieso kein Linux?
    - ich hatte schon einige male probiert, ati treiber - 5h versucht aber... es blieb beim standard vga treiber
    - ich bin leidenschaftlicher Zogger -> windows xp... -> ein in sich geschlossenes windows netzwerk is etwas ganz feines. so mit domänencontroller und so ^^
    - ich befürchte wenn ich einen Linux Server aufsetze und einen Windows pc benutze wird die windows Remotesteuerung streiken, und mit externen Remotetools - weiß nit hab die nit so gern.
    - gibt es so viele distributionen aber servermäßig naja hab da von Debian gehört, aber das es für nen kompletten Linuxnoob bissl zu gefählich is.

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • - ich hatte schon einige male probiert, ati treiber - 5h versucht aber... es blieb beim standard vga treiber

    Musst halt mal fragen, sind einige Linux-Cracks unterwegs hier. Normalerweise ist das auch kein Problem, besonders wenn du Ubuntu benutzt.

    - ich bin leidenschaftlicher Zogger -> windows xp... -> ein in sich geschlossenes windows netzwerk is etwas ganz feines. so mit domänencontroller und so ^^

    Ich hab auch schon Samba als Domänencontroller aufgesetzt, funktioniert prima. Windows als Server ist halt ein Wiederspruch an sich (kann ich gerne weiter erläutern... :muhahaha: ).

    - ich befürchte wenn ich einen Linux Server aufsetze und einen Windows pc benutze wird die windows Remotesteuerung streiken, und mit externen Remotetools - weiß nit hab die nit so gern.

    Was ist da genau deine Befürchtung? Das du nicht auf den Linuxrechner kommst?! Da gibts so viele Methoden, am einfachsten ist natürlich SSH, aber auch ein Terminalserver ist schnell aufgesetzt. Oder VNC. Oder oder oder... Linux ist Vielfalt, kein Einheitsbrei ala Redmond. ;)

    - gibt es so viele distributionen aber servermäßig naja hab da von Debian gehört, aber das es für nen kompletten Linuxnoob bissl zu gefählich is.

    Stimmt nicht unbedingt. Wenn du damit jetzt natürlich einen Mailserver aufsetzen willst und der Server aktiv im Internet hängt, dann wäre es besser etwas Erfahrung zu sammeln. Aber im internen Netzwerk, am besten mit einem Router mit Firewall davor, kann da eigentlich nichts passieren und du lernst eine Menge.
    Gibt auch haufenweise guter Tutorials im Netz, da ist das Gesuchte eigentlich immer dabei.
    Und Debian ist prima für Server. Ubuntu nimmt man als Desktopsystem, weils einfach viel kann und sehr benutzerfreundlich ist. Die anderen Distros sind auch nicht übel, IMHO aber, für meine Zwecke zumindest, keine Konkurrenz zu den genannten. Ok, Open-SuSE ist vielleicht noch einen Blick wert, den Rest kenne ich zuwenig.

    Generell: Der Blick über den Tellerrand schadet nie. Ich hab auch klein angefangen und nicht gedacht, das ich irgendwann komplett auf Linux umsteige. Aber bis auf den Game-PC, der vielleicht alle Wochen mal benutzt wird, lebe ich komplett mit Linux und bin sehr zufrieden. Ich beherrsche mein System! Wenn ich mir Vista ansehe, da werde ich vom System beherrscht... *schauder*
    Gerade für Server ist Linux das Betriebssystem der Wahl. Bei Desktopsystemen kann ich akzeptieren, das es Anwendungen gibt, deren Betrieb unter Linux nicht (oder nur schwer und hässlich) möglich ist.

  • bevor wir hier den streit windows vs linux anfangen sollten wir evtl. erst einmal erläutern wie die in frage stehende situation genau aussieht :)


    also dschingis bitte erläutere mal was du vor hast :)

    mich würde folgendes interessieren :) 1. in welcher umgebung soll der server aufgebaut werden 2. was für aufgaben soll er übernehmen 3. was für kenntnisse in den beiden welten besitzt du (denn auch windows 2003 server hat so seine tücken die ein totaler noob (wovon ich jetzt nicht ausgehe das du bist) so seine probleme kriegen wird
    4. ist die windows software original :)

  • ssh ist soooo... shellmäßig, das freut mich nit, ich hab da lieber meinen datei browser :)

    toby
    wieviel Zeit hast du aufgebracht, um dich mit Linux auszukennen, ich weiß nit ob ich so viel Zeit investiern kann/mag.


    @atlan
    1.&2. also ich hätte auf längere Sicht vor mir eine Mediastation zu bauen. Vorerst sollte es aber nur ein Datentransferserver sein. Das heißt vor allem Ftp, Torrent und eben Remote Access. dann hätt ich ja vor meinen Fernseher mit einem Netzwerk auszustatten, um Filme so streamen zu können :D und vielleicht spiel ich mir noch Ventrilo und oder Teamspeakserver rauf

    3.
    in Serverumgebung allgemein, hab ich sehr wenig Erfahrung, hab mal vor einigen Jahren ein Win XP aufgesetzt, ins Internet gehangen, Port weitergeleitet und Ftp, Http und Ts server. Man kanns mit nem offenen Geist als Server sehen, aber naja.
    Mit Windows an sich möchte ich von mir sagen bin ich ein Erfahrener Benutzer - es hat halt noch keine Probleme gegeben, wo ich das nit irgendwie geschafft habe, allerdings mit Windows servern noch keine Erfahrung.
    in Linuxumgebung allgemein, hab ich einige male hineingeschnuppert und meist ist etwas faul gewesen. zb. wie oben angesprochen vor einigen Jahren 3D Beschleuniger meiner ATI mittels Tutorial 1h versucht zum laufen zu bringen. Bis ich dann draufkam, das ne andere Seite sagte, das mein GrakaKern (noch) kein Linux akzeptiert.
    aber ich hör auch immer wieder von Linuxfreaks, das sie so ihre Probleme mit Treibern haben (zb. vor 2 Monat hats n Freund mit nem 1/2 Jahre alten Druckertreiber erwischt...)

    4.
    uff... das könnte vielleicht ein Problem werden ;)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • ssh ist soooo... shellmäßig, das freut mich nit, ich hab da lieber meinen datei browser :)

    Wenns dir da nur um den Dateibrowser geht, das hast du mit FTP auch. Wenns dir generell um die Oberfläche geht, wie gesagt, VNC ist schnell eingerichtet und fertig, du hast den gesamten Desktop vor dir. Aber wozu? Über die Shell bist du schneller am Ziel.

    toby
    wieviel Zeit hast du aufgebracht, um dich mit Linux auszukennen, ich weiß nit ob ich so viel Zeit investiern kann/mag.

    Nun, deine Anforderungen kann man mit ein paar Tutorials aus dem Netz bequem umsetzen. Aber generell braucht man natürlich Zeit, um da rein zu kommen. So schwer ist es nun aber auch nicht.
    Gerade für Streamingserver bietet sich Linux an, da gibts einige Distris die darauf spezialisiert sind.

    Treiberprobleme kannst du auch unter Windows haben, ich hatte durchaus gute, funktionierende Hardware für die es unter den neueren Windosen keine Treiber mehr gab. Ok, unter Linux hast du normalerweise eher ein Problem an einen Treiber zu kommen, aber die meiste Standardhardware bekommt man ohne Probleme zum laufen. Und wozu ein Server einen ATI-Treiber braucht, musst du mir noch erklären. ;)

  • FtP ist ein Protokoll, was ziemlich überall offen ist, so dass man wenn man grad nit über Remote an den Pc kommt, ist es besser als nix.
    Browser vs. Shell wir könnten ja n wettrennen machen ^^ wenn dich in der Shell verschreibst musst du backspace drücken, mein Windows Browser bleibt auf der stelle stehen.

    wer hatte noch keine Treiberprobleme... aber unter Windows hab ich es immer zum laufen bekommen, unter Suse war das damals, hab ich dann von ner zweitwebsite gelesen, das es schlicht und einfach nicht möglich ist. und Hardware an die Software anpassen ist :P

    wozu mein Server ne ATI braucht? sag mir du hast noch nicht davon geträumt crysis über Server-Client zu spielen? *gg*
    scherz beiseite... ich hab ja schon einige male über den Redmonder Einheitsbrei hinausgeblickt, und damals wars halt mein Desktoppc, den ich das Suse angetan hatte...

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • hmmm also prinzipiell würd ich dir schon linux empfehlen aber da haste recht das du dich durchaus etwas einarbeiten müsstest

    zwecks shell und dateibrowsen :) gibts ja auch winscp oder kannst auf dem linux server auch ne grafische umgebung installen und per vnc drauf zugreifen und... und... und...

    also du kannst mit etwas arbeit das ganze so hinbiegen das es wie windoof aussieht (bis him zum windows look für kde :) ) aber naja ich denke so viel arbeit willste da nit reinstecken

    wenn du dich generell bei windows mehr zuhaus fühlst dann nimm windows

    linux mag sicherer sein (wenn man weis was man tut) und generell für einige sachen besser aber ich denke in deinem fall tuts das 2k3 durchaus
    allerdings würde ich dir empfehlen wirklich ordentlich dein updates zu machen und daher wieder meine frage is das nen original 2k3 oder ein naja sagen wir nicht so ganz originales? :)
    also kannst du 100% der updates machen oder gibt er dir nur die nötigsten? :)


    btw. auch mich würds interessieren wofür du die ati grafikkarte im server brauchst? :) denn unter 2k3 zocken is auch nicht so das wahre :)

  • Browser vs. Shell wir könnten ja n wettrennen machen ^^ wenn dich in der Shell verschreibst musst du backspace drücken, mein Windows Browser bleibt auf der stelle stehen.

    Können wir machen. Ich bin auf jeden Fall mit SSH und der Shell schneller als du mit FTP und nem entsprechenden Clientprogramm, besonders wenn es Verzeichnisse mit vielen Dateien sind. Tabcompletion ist was feines! :P

  • ich red von shell vs. browser nit ssh vs. ftp :P

    @atlan
    wahrscheinlich nur die nötigsten - sofern meine Uni das nit anbietet.

    und nun zu den Grakas.
    ich hab derzeit nen Standpc und nen Lappi - allerdings sind beide gleich schnell, deswegen arbeit ich 90% der Zeit auf den Schlappi. Die großartige ati um die es hier geht ist auch nur ne Radeon 9800. Will mir aber zu Weihnachten was neues kaufen, deswegen wird etwas als Server abgestellt, das der Laptop nimmer durchrennen muss.
    Mal sehen welche Graka ich dann da reingib :)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • also wenn du nur in unoriginales windows zur verfügung hast würd ich dir in jedem fall linux empfehlen

    windows ohne alle patches und service packs ist einfach ne katastrophe

  • ganz einfach, die proggis die ich immer brauch, sind in der quicklaunchbar, da bin ich mit der maus schneller als mit der Shell und oder Browser.
    Aber ich surf gern durch meine Proggs oder Games, und da geht halt nix über den Browser ^^

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • btw. dshingis hast du schonmal bilder von kde4 gesehen? :) ich glaub dann willste kein windows mehr

  • das erste Bild von Google leitet mich auf diese HP
    http://www.einsteiger-blog.de/197-einblick-in-kde4.html ich weiß das is scho länger her, aber ich hab jetz nit so beeindruckende Bilder gefunden!?

    nun ja :D
    aber allgemein ich halte nit sehr viel von so bunten Grafikoberflächen wie Vista oder das neue Macteil, denke Ubuntu is auch dabei. weil ich ganz einfach nicht akzeptieren mag, dass meine Oberfläche mehr Grafikspeicher verbraucht als so manche moderneren Spiele :)

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • so langsam weis ich echt nimma was ich dir empfehlen soll :) du willst nicht das das grafische 20% leistung frisst aber du willst windows???

    ne also das versteh wer will

    auf nem server hat eigentlich gar keine grafische oberfläche zu laufen :)

    aber mit windows hast du nichtmal die möglichkeit eben dies zu machen sondern schleppst immer die leistungsfressende grafische oberfläche mit dir rum

    und was grafikspeicher angeht dann gehts ja wohl nur windows vista so :) linux läuft auch noch auf ner alten rage 128 :)

  • gnarf, sry, das es es ein bisschen wirr ist.

    die letzten 5 Posts waren eigentlich auf das Desktopsystem gedacht :) (hauptsächlich weil Toby mit der Shell angefangen hat ^^ )

    so nochmal versuch :D
    fangen wir mal Geschichtlich an (dass ihr wisst wieso ich derzeit mit ati und so angefangen hab).
    Ich hatte n Desktopsystem dort hab ich nen 1,6GhZ Prozi drin und ne ATI 9800 Pro. Den hab ich jetz seit ewigkeiten und ewig nimmer aufgerüstet, denn danach hab ich mich mir 2x hintereinander (vor 3 jahre und vor 5 jahren? wenns hinkommt) Laptops angeschafft.
    Mein derzeitiger Lappi is von der Leistung mit ner Radeon 9700 Mobility und ner 1,6GhZ Centrino in etwa gleich stark wie das Desktop System.
    Deswegen wird mein Desktop nicht mehr oder nur sehr selten verwendet. Deswegen dacht ich mir vor längerer Zeit mal das ich da Linux draufhau, und mich da bissl rumspiele... Mit dem Ergebnis das ich dort den 3d beschleuniger nich zum laufen brachte (anmerkung von oben).

    Sooo jetz will ich mir nach Weihnachten n neues System anschaffen, dh. dann hab ich 2 Pcs und n Laptop, was eindeutig zu viel ist *gg*. Deswegen dacht ich mir, hey baust nen Server (unter anderem weil ich derzeit meinen Laptop Tag und Nacht rennen hab - das ich das abstelle). und diesmal baust den Server etwas "professioneller", aber trotzdem mit nem akzeptablen Zeitaufwand ^^

    Das mit der Shell, Dateibrowser, Maus und wer da schneller ist, is eigentlich alles auf das Desktopsystem bezogen.

    Ich hoffe du verstehst mich nun :)

    Geht das eigentlich das ich am Server rein Cpu, Festplatte und Netzwerkkarte laufen lass, und das ganze dann per Remote anzeigen lass?

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!