OpenHope - allgemeine Frage

• Hallo Toby,

ich bins, der Ascer von NewHope...

hatte dir ja schon ne PN geschrieben aber ich mach's mal auch auf diesem wege, vielleicht haben andere ja auch die gleiche frage wie ich ;)

Meine Frage: Wie läuft das denn jetzt mit OpenHope? Hab schon ein bisschen auf der Page hier rumgestöbert aber so ganz klar ist mir das noch nicht...kann man "nur" mitentwickeln an OpenHope bzw. teilen von OpenHope oder gibt's hier irgendwo nen Komplettpaket was man selber weiterentwickeln ( offline ) kann?? Darf man dieses dann später auch selber ins Netz stellen? ( Natürlich mit Verweisen auf die Page hier und dass das ganze eine Weiterentwicklung des OpenSource-Projekts OpenHope ist )

gruß,

Ascer

• Was ich mir vorstelle ist folgendes: Eine OS-Lizenz, mit der man zumindest das Grundgerüst von OH einsetzen darf (also ohne Grafiken und spezielleren Anpassungen), die dafür sorgt, das geänderter Code auch wieder zurückfließt und das man das Spiel nicht klonen darf (man muss also merkbare Änderungen einbauen, damit ein Spiel eindeutig identifizierbar ist).
    Daher wird es den Code auch nicht komplett offen zum Download geben, nur auf Anfrage und wenn man beweisen kann das man die Bedingungen erfüllen kann.
    Teammitglieder bekommen den Code natürlich komplett mit allem.
    Derzeit ist OH auch noch nicht wirklich fertig und ich suche noch Mitstreiter. ;)

• dann würd ich mal gern fragen wie weit das projekt denn ist, also ob man theoretisch schon ne weiterentwicklung / veröffentlichung im kleinen kreise starten könnte oder ob das eher noch eine Beta mit vielen Bugs ist und sachen die noch entwickelt werden müssen...

dann frage nr.2: welche programmiersprachen kommen denn alle zum einsatz?

( HTML kann ich logischerweise komplett, JavaScript / Java geht so..., PHP ziemlich gut, Flash gut bis ziemlich gut, CSS ist ja auch nicht gerade schwer und perl eher anfängerkenntnisse, da hatte ich halt vor ewigkeiten mal reingeschnuppert aber wirklich schon jahre nix mehr gemacht weil ich php deutlich attraktiver finde... )

und frage nr.3: welche bedingungen müsste ich denn erfüllen, um demnächst mal irgendwann ein OpenHope-Grundskellett zur Weiterentwicklung bekommen zu können? Wir können das ganze gerne auch schriftlich regeln, ich würde dann natürlich wie gesagt jede menge links einbinden ins projekt, welche auf diese seite hier ( oder wohin du willst ) verlinken sowie diverse Credits in denen ausdrücklich vermerkt ist, dass das ganze Grundskellett auf OpenHope, also deiner Arbeit bzw. der Arbeit von dir und deinem Team, basiert und ich nur für dieses spezielle Projekt welches ich dann online stelle die Weiterentwicklung übernommen hab...ein Codeaustausch ( irgendwelche AddOns von dir gegen welche von mir, also irgendwelche weiterentwicklungen ) könnte ich mir in Zukunft wenn das ganze einigermaßen zum laufen gekommen ist natürlich auch vorstellen...

gruß,

Ascer

• Es ist eher noch eine Prä-Alpha der wesentliche Teile noch fehlen.
    Ich war eigentlich schon recht weit, hab aber vor ein paar Wochen alles umgeworfen um mein BG auf das WCF (Woltlab Community Framework) umzustellen. Ich bereue den Schritt nicht, auch wenn viel Arbeit jetzt umsonst war und viel neu gemacht werden muss. Da bin ich noch immer dabei. Wenn ich Hilfe hätte, würde es schneller gehen. ;)
    Soll heißen, aktuell gibt es nicht mal was zum zeigen, sorry.

Programmiersprachen sind PHP und Javascript (es wird viel AJAX verwendet). Aufgebaut wird auf XHTML und CSS (so wie dieses Forum hier eben auch).
    Das Backend ist derzeit als Daemon in PHP realisiert, wobei da auch eine Umrüstung auf C möglich wäre, kommt auf die Performanz an, die benötigt wird.

Derzeit ist noch nicht abzusehen, wann das Grundgerüst zum Download gestellt werden kann. Was dafür notwendig sein wird habe ich ja bereits geschrieben: Ein eindeutiger Wiedererkennungswert und Coderücktransfer. Außerdem natürlich das man das Spiel nicht selber weitervertreibt und es unkommerziell macht. ;)

Aktuell wäre aber eine Mithilfe im Team sehr gefragt, dann könnte man sicher in 1/2 ein relativ fertiges Spiel haben. Ich selber stecke soviel Zeit wie möglich rein, was leider aber nicht sehr viel ist...

• im prinzip würd ich schon gern mithelfen, aber momentan bin ich ziemlich beschäftigt...gegen mitte / ende Dezember wird's wieder nen bisschen weniger und dann hab ich kurze zeit später auch 1-2wochen frei..da werd ich mich auf jedenfall nochmal wegen mitarbeit melden! Hast vielleicht mal ne ICQ-Nummer oder so parat? ( und in der zwischenzeit werd ich dann mein kopf auch nochmal wieder etwas tiefer in JavaScript und AJAX-Lösungen reinstecken, denn das hab ich auch schon etwas länger nich mehr gemacht...hab in letzter zeit, auch beruflich, fast ausschließlich auf PHP und Flash gesetzt... )

gruß,

Ascer