Linux Beispielkonfigurationen

  • Erstmal nur als Anregung ob Interesse besteht und ob jemand mitmachen würde.

    Ich habe festgestellt, man findet oft tutorials im Netz zu verschiedensten Kombinationen von Konfigurationen.
    Aber selten findet man genau das was man sucht oder wenn dann muss man sich gleich wieder in verschiedensten Foren anmelden wenn man fragen hat usw.

    Also wie wäre es wenn wir hier für verschiedene Einsatzgebiete Beispielkonfigurationen posten wie wir sie im Einsatz haben.

    Was ich damit meine? Z.b. 1. Für was ihr den Server verwendet. 2. Was für ne distri ihr verwendet und was ihr alles gemacht habt um ihn ab zu sichern
    Dazu dann die Config datein der jeweiligen interessanten services also wenn ihr da nen schönen email und webserver gemacht habt könnte man ja z.b. die config datein eures email servers und die des webservers posten bei einem webserver ist natürlich auch immer der sicherheitsaspekt interessant also z.b. noch was für ne firewall ihr verwendet und wie ihr sie eingestellt habt usw.


    also falls interesse an sowas besteht könnte man das ja mal anfangen

  • Warum nicht? Allerdings wäre da ein Wiki natürlich sinnvoller, irgendwie. ;)

    Eingesetzte Distribution:
    Debian Etch
    Eingesetzte Services:

    • Apache 2.2
    • PHP 5.2
    • ProFTP 1.3
    • Postfix 2.3 mit MySQL und Policyd
    • dovecot 1.0 RC 15
    • OpenSSH 4.3
    • SysCP 1.2.16
    • Squirrelmail 1.4.9

    Konfigurationen:
    not yet, zumal ich die bereinigen muss. ;)

  • Vielleicht sollten wir da auch nen unterforum für sowas machen :)

    Könnte man dann in verschiedene Kategorien aufteilen zur bessern übersichtlichkeit besonders wenn dann die config files ins spiel kommen und zu den jeweiligen files fragen kommen

    z.b. Kategorie Mailserver -> Postfix ->configdateien als thread

  • jo der thread hier is ja auch eher als umfrage gedacht ob überhaupt interesse für sowas besteht und genug interesse besteht um die arbeit zu rechtfertigen :)

  • Da muss ich Toby zustimmen, für sowas wäre sicherlich ein Wiki besser geeignet. (Ich mag keine Wikis)
    Aber ohne Erläuterung sind viele Beispielconfigs allerdings nicht brauchbar, besonders dann, wenn Leute keine Ahnung haben, und sich gerade erst in das Thema einarbeiten.

    --
    Ich will in ruhe duschen, ich kann jetzt keine Kernel-Diskussionen gebrauchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!