Die Cause Eva Herman

  • Könnt Ihr das Verhalten und die Thesen von Eva Herman nachvollziehen 13

    1. Sie hat völlig recht und sollte sich von den überzogenen Reaktionen nicht unterkriegen lassen (1) 8%
    2. Sie hat zwar recht, solte sich aber geschickter äußern, positive Äußerungen über die Familienpoltik der Nazis sind unerträglich (3) 23%
    3. Sie hat unrecht, die Reaktionen der Medien sind aber dennoch überzogen (4) 31%
    4. Sie hat unrecht und die Reaktionen der Medien sind völlig gerechtfertigt! (4) 31%
    5. Wer ist Eva Herman? (1) 8%

    Die Debatte um Eva Herman hat einen neuen Höhepunkt erreicht: nachdem die ehemalige Nachrichtensprecherin der ARD als Reaktion auf Passagen in ihrem Buch "Das Prinzip Arche Noah" (Herman hatte die Nazis für ihre Familienpolitik gelobt) entlassen hatte, ist sie gestern abend in der Folge einer Diskussion aus der Talkshow von Johannes B. Kerner geflogen.

    Habt Ihr die Debatte verfolgt? Wie seht Ihr das? Hat Herman recht? Oder haben diejenigen Recht, die ihr unterträgliches Verhalten vorwerfen?

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Ich hab nur gehört das sie rausgeflogen ist, gesehen habe ich es nicht.
    Daher kenne ich nur die "Nacherzählung" aus dem Radio. Demnach wollte sie ihre Worte nicht erklären, trotz mehrfacher Aufforderung und hat danach die Familienpolitik mit dem Bau der Autobahnen verglichen?! Dafür wurde sie IMHO auch zu Recht ausgebuht.
    Gibts da schon was auf Youtube? :D
    War ihre Position zur Familienpolitik nicht das Frauen lieber zu Hause am Herd bleiben sollen und die Kinder hüten? So in etwa war das doch, oder?
    Hat denn jemand ihr Buch gelesen?

  • So etwa soll das gewesen sein, ja. Buch nicht gelesen, nein, aber drüber gelesen eine ganze Menge :D

    P.S.: joar, youtube gibt es:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (10. Oktober 2007 um 13:34)

  • Ausgerechnet mit einem Thema welche ich erstellen wollte kommt mir dieser excelchen zuvor.

    Frau Hermann als NS Sympathisantin hinzustellen ist total überzogen.
    In ihrem Buch (ich habs nicht gelesen, aber meine Frau ist gerade im Mittelteil) werden zwar bekannte Misstände angeprangert, aber echte Lösungsmodelle, solche die auch funktionieren könnten, finden sich darin nicht.
    Mehr ist an dem Buch nicht, aber auch nicht weniger. Die Kritik wegen der Erwähnung der NS Familienpolitik sind absolut fehl am Platze. All diejenigen die sich darüber auslassen ist wohl nicht klar, dass das jetztige System zur Unterstützung von Familien mit Kindern im grunde nähmlich genau aus der NS Zeit stammt. Kindergeld und kostenlose Hilfe für Betreuung gab es wie gesagt erst seit 1934, vorher war sowas undenkbar.
    Wie so vieles wurde auch das fast 1:1 von der BRD Regierung in den 50 Jahren fortgesetzt.
    Frau Hermann hätte einfach nur erwähnen sollen, dass die Idee zur Unterstützung kinderreicher Familien aus der NS Zeit stamme, aber auch die Beweggründe die zu dieser Unterstützung führten. Ich meine einfach sie hatte den falschen Tutor oder drückt sich einfach nur zu blöde aus(ähnlich wie ich, aber ich scheibe ja keine Bücher), oder hofft dass niemand aus ihrer blöden Ausdrucksweise falsche Rückschlüsse zieht.
    Natürlich kann man erwähnen dass die Autobahn zwar nicht von Hitler erfunden aber gebaut wurde, dass der VW Käfer grösstenteils Hitlerdisignt ist und dass die Idee zur Unterstützung von Familien ein Entwurf der NS Familienpolitik ist. Wenn man damit aber den NS Staat nicht lobpreisen möchte, sollte man das jedoch nüchterner vermitteln.
    Voreingenomme Leser verstehen ihre Äusserungen betreff NS Familienpolitk natürlich als Lobpreisung, aber für mich ist es nur blöd ausgedrückt und naiv so nach dem Motto " Es wird schon jeder richtig verstehen" verfasst.

    Frau Hermann setzt zwar an der richtigen Stelle an, verfehlt aber dann die Thematik durch kleinliche Beispielspinnerei.
    Der Grundgedanke, der sich wie ein unsichtbares Wasserzeichen durch das Buch abzeichnet ist, meiner Meinung nach, dass der Verdienst eines einzigen Familienmitglieds ausreichen sollte um den Lebensunterhalt der Familie zu sichern, während sich der andere Partner der Familie widmen sollte. Und das dies einerseits durch den Staat gegeben und auch anderseits durch die Ehepartner so gelebt werden sollte.
    Frau Hermann aber nutzt bewusst zwar alternative aber provokante und dennoch unzutreffende Modelle, die nicht anderes beim Leser ankommen können als naiv konservativ.
    Zudem geht sie viel zu sehr von ihrer eigenen Lebnessituation aus. Man kann ihr an dieser Stelle mangelnde Recherche vorwerfen. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer mittelprächtigen Karrierefrau und einer etwas gezwungenermassen unterbemittelten Hausfrau, die ihre 4 Kinder immer am Rande von Harz4 und Niedriglohnjob durchbringen muss.

    Das Buch vermittelt also nun anstatt eines klaren Familienmodels (ein Verdiener; ein Familienmanager) und Erläuterungen und Wege zur Durchsetztung dessen, eine kindische Mischung aus konservativer Familienplanung und sowohl einem barbiepuppenähnlichem Frauenbild, als auch eines suvären klassichen Alphamännchensyndroms.

    Eva Hermann schreibt in ihrem Buch über Dinge die schon längst vorhaden sind. Sie fordert lediglich eine verbesserte Unterstützung der Familie seitens der Politik und schildert (aus ihrer Sicht) Fehlverhalten junger Mütter zu Gunsten ihrer Karriere aber zu Ungunsten des Kindes. Allerdings lässt sie ganz aussen vor, dass die allermeisten Menschen, die Unterstützung geniessen das gar nicht zu schätzen wissen.
    Also im grunde das was sie im ersten Buch gekocht hatte, hat sie in ihrem zweiten Buch nochmal aufgewärmt.
    Wer es sich kaufen möchte um es zu kritisieren, sollte daher lieber das erste Buch lesen.

    Leider habe ich Kerner nicht gesehen, hätte ich gewusst dass Frau Hermann mit dabei ist hätte ich eingeschaltet.
    Das Video verstehe ich nicht. Warum man Frau Hermann rausgeschmissen hat wird aus dem dreiminütigen Ausschnitt nicht ersichtlich. Man sieht nur eine aufgeregte Frau Berger die Frau Hermann nicht ausreden lässt. Wenn das der Grund für den Rauswurf sein soll, dann hat Herr Kerner viel Sympathie bei mir damit verspielt. Denn sowas nennt man Vorurteil.

    Und übrigens excelchen,
    den Fernseher den Sie aus dem Fenster geschmissen haben, haben Sie sich wieder mit ihm versöhnt ?

    EDIT:
    Ich kann mich übrigens keiner der oben vorgegebenen Meinungen anschliessen.
    Daher meine Meinung als Fazit:
    Das Buch ist genauso schlecht und missverständlich wie die Kritik die das Buch und Frau Hermann dafür erfahren muss.

  • Eva Herrmann hat die Familienpolitik in der NS-Zeit gelobt. Das ist nicht gerade schlau für die Sache, um die es ihr eigentlich geht.

    Off-Topic:

    @AtlanVIII:
    Ich habe erwartet, dass schlechte Reaktionen kommen werden. Das war ein Test über etwas über das ich mir eigentlich schon länger klar war. Das soll das.

    Athain:
    Menschen haben ein Langzeitgedächtnis.
    "Wer sich überhebt, verrät, dass er noch nie genug nachgedacht hat." - Christian Morgenstern

  • Ich hab mir den Schnipsel hier gerade mal angesehen und fand da jetzt auch wenig bemerkenswertes dran. Mir scheint das die liebe Frau Herman hier zur Buhfrau der Nation aufgebaut wird. Ich meine, sie hat ja Recht wenn sie sagt das es Bindungsjahre gibt in denen ein Kind maßgeblich geprägt wird. Ob man daraus die Schlussfolgerung ziehen muss das die Frau an den Herd gehört wage ich zu bezweifeln.

  • zuerst fliegt sie beim ersten jetzt beim zweitem ^^

    sie ist selber schuld, aber die medien übertreiben wieder mal, aber ich sag dazu nichst mehr, es wurde schon von den anderen genung gesagt :D

  • Ich kann auch nicht verstehen warum man Frau Hermann rausgeschmissen hat aus der Sendung. Es ist nicht ersichtlich was sie getan hat um solch eine Reaktion hervorzurufen! Im übrigen Hat sich Frau Berger auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, denn man sollte als Erwachsene Frau schon gelernt haben andere Leute aussprechen zu lassen. Im übrigen bin ich dafür den "Muttertag" abzuschaffen, denn er ist auch ein Relikt aus der Nazizeit. Und das widert mich an :P

    Kriege gehen verloren, doch meine Soldaten werden ewig stehen :evil:

    Bin schon weg :fast:

  • Die Kritik wegen der Erwähnung der NS Familienpolitik sind absolut fehl am Platze.

    Nein Jounk, das finde ich nicht. Und ich bin auch, trotz des neutralen Eingangspost absolut strikt auf der Seite der Kritiker, das hat mehrere Gründe:

    Es ist eine Sache zu erwähnen, dass das Kindergeld, der Tag der Arbeit, Autobahnen etc. aus der Nazi Zeit stammen. Es ist (und jetzt muss ich den Fett Druck bemühen, verzeihen Sie) etwas völlig anderes, das im Rahmen einer Werte-Diskussion zu tun. Und das löst die allgemeine, und besonders meine Empörung aus. In dem betreffenden Interview sagt sie wörtlich, ich zitiere:

    "Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war ’ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft."

    Werte? Gut waren die Werte?!? Vor dem Hintergrund der Wertdebatte lautet dieses Zitat nämlich: Schaut, Kindergeld, Mutterkreuz, die Werte dieser Zeit waren nicht schlecht!

    Doch Frau Herman, das waren sie! Es waren genau diese Werte, die zu Euthanasie, Lebensborn und Auschwitz geführt haben. Die Nazis haben nämlich keineswegs Ehe und Familie geschätzt, sie haben tausende von Ehen zwangsgeschieden und Familien auseinandergerissen, weil diese Ehen den Werten der Nazis nach unwertes Leben hervorbrachten. Und, ehrlich, den Wert einer Mutter danach zu bemessen, wieviele Kinder sie "dem Führer" schenkt (Mutterkreuz in bronze für 4, in silber für 6, in gold für 8 Kinder) und dass (erst) das Kind die Mutter adelt, das ist an Frauenverachtung nicht zu überbieten. Das soll die Wertschätzung der Frau sein? Die Nazis haben die Gebär-mutter geschätzt, nicht die Frau darum herum.

    Nun kann man sagen hey, im Interview, in der direkten Rede, da kann man die Thematik eben nich gänzlich darstellen, der Satz könnte aus dem Zusammenhang gerissen sein etc. Dazu aber haben alle, mehrfach und ausdrücklich auch Kerner, Frau Herman Gelegenheit gegeben. Und Frau Herman hat diese Gelegenheiten bewusst, mehrfach und ausdrücklich nicht genutzt. Dann kann man sie, dann muss man diese Frau aus der Sendung werfen.


    Wie so vieles wurde auch das fast 1:1 von der BRD Regierung in den 50 Jahren fortgesetzt.

    Gerade jetzt, wo sich der "Deutsche Herbst" zum 30. mal jährt kann man viel lesen darüber, wie stark die innerliche Kontinuität zwischen drittem Reich und der Bundesrepublik am Anfang war. Schande über sie. Umso wichtiger, diese Kontinuität zu brechen. Man muss nicht das Kindergeld abschaffen oder die Autobahnen abreißen um das zu tun, man muss sich von den Werten derjenigen die sie eingeführt haben distanzieren.


    Voreingenomme Leser verstehen ihre Äusserungen betreff NS Familienpolitk natürlich als Lobpreisung, aber für mich ist es nur blöd ausgedrückt und naiv so nach dem Motto " Es wird schon jeder richtig verstehen" verfasst.

    Ehrlich Jounk, ich glaube nicht an Missverständnisse. Sie ist Medienprofi mein Gott, und sie hatte jede nur denkbare Gelegenheit sämtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen. Aber wenn jemand sagt, die Werte der Nazizeit seien erhaltenswert und es sei ein Fehler gewesen diese abzuschaffen, wenn dieser Jemand diese These auch noch mehrfach wiederholt und sich davon nicht distanziert, dann steht das so da. Dann ist das kein Missverständnis mehr. Und dann wird diese Jemand von der Mehrheit dieses Landes abgelehnt. Gut so, denn sonst könnte ich in diesem Land nicht leben.


    Frau Hermann aber nutzt bewusst zwar alternative aber provokante und dennoch unzutreffende Modelle, die nicht anderes beim Leser ankommen können als naiv konservativ.
    Zudem geht sie viel zu sehr von ihrer eigenen Lebnessituation aus. Man kann ihr an dieser Stelle mangelnde Recherche vorwerfen. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen einer mittelprächtigen Karrierefrau und einer etwas gezwungenermassen unterbemittelten Hausfrau, die ihre 4 Kinder immer am Rande von Harz4 und Niedriglohnjob durchbringen muss.

    Ich bin sowas von einverstanden Jounk, das glauben Sie gar nicht. Ganz abgesehen davon IST sie alles was sie ablehnt, nämlich eine Frau, die sich das Recht genommen hat, selbst zu entscheiden was aus ehrem Leben werden soll. Jetzt ist sie mit dem Ergebnis unzufrieden und macht "die Gesellschaft" dafür verantwortlich.


    Sie fordert lediglich eine verbesserte Unterstützung der Familie seitens der Politik [...]

    Lediglich? Unsinn, alle fordern eine verbesserte Unterstützung der Familie seitens der Politik, sogar Senta Berger. Diese Forderung ist die unverfänglichste Forderung die man nur stellen kann, alle sind dafür. Dafür ist Frau Herman nicht aus der Sendung geflogen und dafür hat sie auch niemand kritisiert.


    den Fernseher den Sie aus dem Fenster geschmissen haben, haben Sie sich wieder mit ihm versöhnt ?

    Nein, ich bin nach wie vor kein Fernseher... Aber für den seltenen Fall dass sich doch etwas findet das ich sehen möchte gibts ja das Internet :)


    @AtlanVIII:
    Ich habe erwartet, dass schlechte Reaktionen kommen werden. Das war ein Test über etwas über das ich mir eigentlich schon länger klar war. Das soll das.

    Hab ich was verpasst?

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]


  • Ich bin sowas von einverstanden Jounk, das glauben Sie gar nicht. Ganz abgesehen davon IST sie alles was sie ablehnt, nämlich eine Frau, die sich das Recht genommen hat, selbst zu entscheiden was aus ehrem Leben werden soll. Jetzt ist sie mit dem Ergebnis unzufrieden und macht "die Gesellschaft" dafür verantwortlich.


    Nicht ganz.
    Sie meint die Frau muss sich dessen bewusst werden, dass Hausfrau und Mutter ohne patriarchalen Druck in unserer heutigen gesellschaft DIE Erfüllung der Frau sei.
    Also die Frau sllte zwar selbstbewusst sein, aber aus dem richtigen Selbstbewusstsein heraus der Mittelpunkt einer Familie sein. Der moderne Ausdruck dafür ist "Familienmanagerin"
    Diese Ansicht kann man ihr lassen, sie muss nicht auf jede Frau zutreffen, was Frau Hermann baer nicht hören möchte.
    Aber diese Meinung ins Lächerliche zu ziehen ist ebenso engstirnig. Meine Frau ist auch nichts anderes als Hausfrau im Sinne von Eva Hermann und zurecht stolz darauf, obwohl sie auch eine Arbeitskarriere hätte angehen können.
    Wenigstens darin sind die Hermann Bücher gut, dass nähmlich die Frauen die zuhause bleiben mussten oder von sich aus wollten nicht als dumme Heimchen am Herd und faul abgestemmpelt werden und nurnoch die duchgestylteMidlifecrysis-Karrierefrau das heutige feminine Bild bestimmt.
    (Meint meine Frau)

    Zum Rest mit den NS Vorwürfen, mag sein dass es von ihr aus als PR Trick angewand wurde um mehr Gehör zu erhaschen, oder auch nicht. Aber anderseits denke ich, man kann bekanntlicherweise einen Pfennig nicht nur solange drehen bis er ein Draht ist, das kann sogar soweit gehen dass der Draht auch noch glüht.
    Meinen Sie nicht, dass man vielleicht frau Hermann mit dem Vorsatz eingeladen hatte sie mitten in der Sendung rauszuwefen ? Vielleicht auch mit Einvernehmen von Hermann selbst. Schauen Sie sich mal die Presse an. Viel Werbung für sie und Kerner zugleich.

  • Frau Herrmann ist einfach nur dumm! Die Sendung habe ich gesehen. Ich muß zugeben, weniger wegen des Inhalt sondern eher wegen des Spaßfaktors!

    Inhaltlich hätte man wohl nach 10 Minuten abbrechen können, dann Frau Herrmann war weder in der Lage, die NS Vorwürfe zu entkräften, noch in sich konsistente Aussagen zu treffen!

    Persönlich fand ich weniger den NS-Mist unerträglich (wie gesagt, die Frau kann gut vorlesen, aber venüftig diskutieren, wohl eher nicht).

    Die Berger und die Schreinemarkers sind eher auch (ich muß den beiden voll recht geben) sauer geworden, als Frau Herrmann den Erfolg der Emanzipation seit den 68ern in Frage gestellt hat.

    Senta Berger und Mario Barth haben während der Sendung verschiedene Beispiele von Frauen genannt, die mit ihrem Leben erfüllt sind/waren. Von Karrierefrauen bis Hausfrauen.
    Am klarsten war der Disput zwischen Herrmann und Kerner. Herrmann merkte gegenüber Kerner an, daß ja auch seine Frau Hausfrau wäre. Die Antwort von Kerner spiegelte an dieser Stell wohl genau den eigentlichen Kritikpunkt wieder: Es wäre die Entscheidung seiner Frau, und man dürfte auch nicht vergessen, das er und seine Frau es sich auch leisten könnten.

    Wir brauchen nicht irgendeine Frau Herrmann, die uns erzählt, wie wir unser Leben zu führen haben! Es ist immer die freie Entscheidung der Frau, was sie am Ende machen will. Und immerhin steht es in unserem Land moralisch jeder Frau frei, was sie machen will. Danke an die 68er!

    Grund für Rauswurf: Die anderen Gäste hatten gestrichen die Schnauze voll. Nicht nur, daß die Herrmann stur und unverbesserlich ihr reaktionäres Weltbild propagierte, sie ließ auch keine Diskussion zu und beleidigte einige Gäste (mindestens den Professor der ihr etwas über die Geschichte erklären wollte.
    Mit Kommentaren wie Autobahnen und co., aber auch:"Wir brauchen mehr Kinder, sonst sterben wir noch aus", zeigte Frau Herrmann erz konservative bis rechts konservative Gesinnung. Und ein wenig sarkastisch bemerkt ist der Schritt von Erhalt der Nation durch Fortpflanzung zu "Lebensraum im Osten" nicht mehr weit. Und dies bemerkt man auch am Zuspruch, den Frau Herrmann von dem rechten Gesocks in unserm Land erhält.

    Mit der Aussage: "Man kann nicht über Geschichte reden in unserem Land, ohne dass sie rechte Keule über einem schwingt", hatte sie nicht ganz unrecht. Dass unser Verdummungspresse nicht in der Lage ist, den wichtigeren Teil dieser Diskussion, nämlich über Emanzipation der Frau wiederzugeben sondern nur sich auf fragwürdige Äußerungen zu beziehen, ist erschreckend. Andererseits warf sie auch nur prinzipielle Äußerungen vor, um zu zeigen, daß sie nicht rechts ist. Diese zeugten weder von einer innerlichen Überzeugung gegen Rechts noch davon, daß sie etwas verstanden hat im bezug zu Rechts. Es war ein einziges Wahren der political correctness. Wie gesagt, die Frau ist maximal verblödet!

    Dass sich die beiden Damen die noch anwesend waren, abgestoßen über den indirekten Äußerungen gegen die Emanzipation waren (traf aber auch für Kerner und Barth zu) ist nachzuvollziehen.

    Die Dummheit der Eva Herrmann und der Presse dies wiederzugeben sind erschreckend.

    Armes Eva, armes Deutschland.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard der Helle (13. Oktober 2007 um 17:37)

  • @trace:

    Zitat


    Sie muss aber ganz schön aufgestachelt gewesen sein. Ich frage mich das jetzt nicht wegen dem Thema, sondern weil mir das manchmal auch so geht, wenn ich von etwas überzeugt bin und ich mich darüber aufrege, dass andere das nicht erkennen was ich zu erkennen glaube. Genau so muss es ihr auch ergangen sein.

    Ich bin da sicher auch nicht anders. Aber in einer Diskussion muss man auch mal seine Meinung ändern. Und dann mach ich das auch mal. Es war sicher nicht nett von den andern Gästen, Eva Herman rauszuwerfen. Kann einem auch ein wenig leid tun. Sie hat natürlich das Recht ihre Meinung zu vertreten.
    Allerdings: Man muss sie auch begründen können. Eva Herman ist sicher nicht NS belastet. Sie ist aber zu einfach gestrickt, um sich wirklich damit auseinandersetzten.

    Wenn sie natürlich extreme Thesen vertritt, dabei kein Fettnäpfchen aus lässt, dann hat man es schwer. Da der Ursprung ihrer Thesen, ehrlich gesagt, nicht durchdacht scheint, wundert es aber auch nicht, dass sie diese nicht verteidigen kann. Besonders ihre These, daß Hausfrauen kein Ansehen Genießen, teile ich nicht. Sie fallen halt nicht auf, da sie den ganzen Tag zu Hause sind. Da kann man halt nich Employe of the Year werden.

    Ich hatte immerhin mein sadistisches Vergnügen. :D :D :D :D :D

    Ich hoffe zum Familienbild setzt sich hoffentlich die von der Leynen durch, was es jeder Frau ermöglicht die Entscheidung zu treffen, die sie glücklich macht. Wir sollten kein Familenkonzept von der Gesellschaft her indoktrinieren, sondern jedes ermöglichen.
    Wenn jemand das Konservative leben will: Hat natürlich Nachteile (weniger Kohle).
    Andererseits:
    1. Leben ist teurer, wenn beide Elternteile voll arbeiten. Man hat weniger Zeit, um sich ums Geld zu kümmern.
    2. Leben ist kein Wunschkonzert. Jede Entscheidung hat Konsequenzen. Negative wie positive.

  • die von der Leynen
    O mein Gott !
    Dann doch lieber Eva Braun...ähhhh Hermannnn.
    Ich habe aber keine Lust die Meinung zu begründen !
    Nur soviel, wer so eine Frisur trägt wie die von der Leyen, der sollte nicht in der Öffentlichkeit auftreten.

    Zudem ist diese Diskussion über unglückliche Frauen total blödsinnig. Es gibt sowas wie VERHÜTUNGSMITTEL und wer eben lieber Geld verdienen möchte, der sollte diese auch verwenden.. wer in dieser Hinsicht sein Leben nicht planen kann, der sollte auch nicht versuchen Karriere zu machen.

  • Irgendwie gibt es Länder in Europa mit über 2 Kindern pro Familie. Und die unterstützen berufstätige Frauen mehr als wir. Gibt sicher den Ansatz, ob es nicht weniger Menschen auf dem Globus geben sollte als jetzt.
    Im persöhnlichen Kontakt mit karriereorientierten Frauen stelle ich eher fest, daß sie keine Kinder haben wollen. Warum: Angst vor dem Verlust ihrer Persöhnlichkeit, die auch mit im Beruf begründet ist.
    Ich bin der Meinung, daß jeder das Recht haben sollte, über sein Leben zu entscheiden und nicht durch äußere Sachverhalte gezwungen werden sollte, tiefe Einschnitte auf sich nehmen zu müssen.
    a) Die Frau die Hausfrau wird (aus Überzeugung): Finanzielle Einschnitte - ja.
    b) Kinder oder Karriere: Die Persönlichkeit für einen natürlichen Wunsch eintauschen oder nicht.

    Ich persöhnlich definiere mich über viele Dinge und auch über meinen Job. Ich will mir nicht vorstellen diesen wegen irgendwas aufgeben zu müssen. Und der der Wunsch nach Nachwuchs ist in vielen der Menschen halt drin.

    Ne Frau, die arbeitet und nicht am Herd steht und gut ausgebildet zahlt sicher häufig 2000 Euro in die Sozialsysteme und an den Staat in Form von Steuern! Sollte diese, die im Gegensatz zur reinen Hausfrau nicht unterstützung erhalten, um ihren Lebenswandel weiterzuführen. Ich glaube mal nicht, dass nen Krippenplatz mehr als 2000 Euro kostet. Effektiv ist also der Krippenplat eher kostenneutral. Diesen zu verwehren ist eher eine Indoktrinierung eines konsevativen Frauenbildes auf kosten der Frauen. Gesellschaftlich bleiben folgekosten, nämlich eine demographische Entwicklung, die eines der größten sozialen Probleme werden wird, die unsere Gesellschaft je durchlebt hat.

    P.S. Natürlich ist die Verarmung der unteren Gehaltsgruppen in unserem Land ebenso ein Grund, der zu Kinderarmut führt. Kinder kann man sich einfach nicht mehr leisten. Aber hier muß auch ein Weg gefunden werden, diesen Prozess zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!