Kantaki Serie - Brandhorst

  • Wollt eigentlich nur wissen ob hier schon jemand die Kantaki Serie von Andreas Brandhorst gelesen hat und wie derjenige / diejenige die Serie findet.

    Damit meine ich die Bücher:

    DiamantTrilogie:

    Diamant

    Der Metamorph

    Der Zeitkrieg

    Graken Trilogie:

    Feuervögel

    Feuerstürme

    Feuerträume (erscheint erst noch)

  • Ich stolpere immer wieder drüber, kann mich aber nicht überwinden die mal anzulesen.
    Erzähle mal mehr, lohnt es sich denn? Mir klangen die Buchbeschreibungen immer etwas sehr metaphysisch, mehr Sozio-Fiction als SF.
    Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. ;)

  • Naja also ich muss gestehen ich hatte einen etwas seltsamen einstieg in die Serie.

    Angefangen hats bei mir mit Feuervögel.

    Super Buch finde ich. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man kann sich wunderbar in die Hauptpersonen hinein versetzen und mit ihnen mitfiebern.

    Als ich dann gemerkt habe das der 2. Teil noch auf sich warten lässt und es 3 Bücher gibt die zwar lange vor Feuervögel spielen aber im selben Universum hab ich mir die 3 geordert.

    Und ich finde es hat sich gelohnt. Die geschichte wird gerade zum Ende zu etwas metaphysisch das ist wahr. Aber das stört nicht weiter sonder passt dazu wie ich finde. Gerade du solltest damit keine Probleme haben da du ja metaphyisches ausm Armageddon zyklus durchaus gewohnt bist und ganz so abartig wie mit den wiederauferstehenden toten wirds dann doch nicht. Eher ein durcheinander aus Zeitlinien. :) Und es macht echt spass dann die ganzen Hinweise in Feuervögel und Feuerstürme zu haben auf die frühere Zeit. Ich freu mich schon auf den 3. Teil. In Feuerstürme fehlt mir bisher die richtige Sympathie zur Hauptperson des Buches aber ich glaube Brandhorst will bisher auch nicht wirklich das man sie Symphatisch findet.

    Aber jetzt mal genauer.

    In Feuervogel geht es im Großen um den Krieg der Milchstraßenbevölkerung in Form der Allianzen Freier Welten gegen die Graken.

    Die Graken sind eine Art von Gemeindschaftswesen. Sie Bahnen sich Hypertunnel von Sonne zu Sonne und diese werden von einem "Feuervogel" in der Corona einer Sonne angekündigt. Danach kommen die Kron (hilfsvolk aber auch teil des ganzen) und der Graken in seinem Moloch (gigantisches Biologisches Schiff aber auch teil des graken) aus dem Tunnel und lassen sich auf dem Planeten nieder. Dort wird die Bevölkerung in den sogenannten Grakentraum integriert und ihres Amerisk (Lebensenergie) beraubt. Dies geht über viele Jahre und danach schlüpfen auch irgendwann neue Graken.

    Auf diese Weise hat die AFW schon hunderte Welten an die graken Verloren.

    Ingesamt steht es sehr schlecht um die AFW. Gut mag sich jetzt wie schnödes standarszenario anhören aber man merkt schnell das mehr dahinter steckt.

    Einmal editiert, zuletzt von AtlanVIII (28. August 2007 um 08:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!