Elektronik - Schrittmotorsteuerung und Sensorik

  • Moin!

    Falls sich jemand hier mit Schrittmotorsteuerungen und Sensorik auskennt und Ahnung von Elektronik hat, würde ich mich um ein paar Tipps/Links freuen.

    Vorhaben:
    Ein Sensor nimmt Bewegung wahr. Er kommuniziert mit der Steuerung. Ein damit verbundener Schrittmotor setzt sich in Bewegung und folgt der Bewegung. Mit dem Motor ist z.B. eine Lichtquelle verbunden, die dann dem sich bewegenden Objekt folgt. Stromversorgung kommt in beiden Fällen via Trafo aus der Steckdose, also werden keine Akkus benötigt, 12V 7Ah Akkus sind aber auch vorhanden. Im Moment habe ich nur Ultraschallsensoren, diese haben aber nur eine effektive Reichweite von ca. 0,6m. Meine aktuell verfügbaren Motoren haben ein Drehmoment bis 20Nm, was leicht überdimensioniert ist, es würden viel kleinere Motoren reichen (sie müssen nur ca. 50-100g bewegen). Wie gesagt wäre eine kombinierte horizontale und vertikale Zielverfolgung ideal.

    Ziel:
    Eine Geschützkuppel soll bei einer sich nähernden Person aktiviert werden und ihrer Bewegung horizontal (im Idealfall auch vertikal) folgen, ein Flakscheinwerfer soll aktiviert werden und der Person folgen. Im Prinzip also so etwas wie motion tracking bei etwas teureren Webcams (z.B. Logitech Quickcam Sphere MP)

    Maßstäbe: 1:60 (LINK) und 1:200 (LINK).

    Gruß und danke!
    Athain

  • Du baust also ein Spielfeld für Warhammer und das willst du dann mit flakscheinwerfern ausleuchten? Und wem sollen die folgen die Scheinwerfer..
    Hast du Familie oder Freunde[Die kein Warhammer zocken] ?( ;)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Salafur Eisenfaust: Scheinwerfer im Maßstab 1:60, sollen auf dem Spielfeld als Gimmick dienen. Die interessantere Sache ich die Koppelung Gondel - Flakbatterie. Das zweite Projekt sind die sich drehenden Geschützkuppeln eines Schlachtschiff-Modells, die sich auf einen Betrachter zudrehen, sobald er sich dem Modell nähert. Das Ganze mit einer normalen Funkfernsteuerung zu verbinden wäre ja nicht das Problem, aber die Kuppeln sollen sich ja ohne externen Befehl bewegen und dem Ziel folgen. Das Problem ist das "motion-tracking für Arme", das mir vorschwebt - für ein paar Hunderter/Tausender könnte ich sowas ja auch fertig kaufen - oder via Rechenpower haben, wenn ich einen PC an das Teil anschließe. Zu deiner Frage: Ja.

    B2T:
    Ich habe erste Entwürfe mit einem Elektriker besprochen. Das Ganze sollte machbar sein. Nur hat er bisher nur mit Ultraschallsensoren gearbeitet. Ich habe mittlerweile die kleinen Servos um ein paar Mini-Motoren ergänzt. Die Bleiakkus liegen schon ein paar Jahre herum, wenn ich aber am Wochenende Zeit habe, starte ich ein paar Versuche. Vielleicht schlachte ich auch den alten Panzer aus - der sollte mal ein autonomer mobiler Roboter werden. Das war eine Zeit, als es bei Conrad noch keine fertigen Bausätze gab. Allerdings wäre er so schwer geworden, dass er jeden Teppichboden zerfressen hätte und ordentliche Ketten lagen bei 800 Mark. Im Übrigen hatte der auch sowas wie motion tracking. Dafür steckte hinten aber auch ein Laptop drauf. Die Bewaffnung habe ich damals aber nicht fertig gebaut, da sie mich lt. WaffG in Schwierigkeiten hätten bringen können. Im Panzer verbaut befinden sich noch ein paar nützliche Teile, ausserdem Zahnräder/Ritzel und Wellen.

    bis dann
    Athain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!