Reisen zu fernen Welten

  • Letztens hatte ich eine kurze Diskussionen mit einem werten Herrn, der auf die 40 zuging. Als er das passende Lied aus den 80' hörte meinte er zu mir, dass er es doch bereuen würde nicht mitzuerleben, wenn wir auf einen anderen Planeten reisen. Er meinte, das sei sein Traum. Darauf meinte ich,

    dass Reisen zu anderen Planeten doch schrecklich sein muss. Es gibt doch kaum Planeten mit exakt unserer Gravitation, bzw. überhaupt annähernd so einer Gravitation. Das Reisen muss grausig sein, mit einer geringen Überlebenswahrscheinlichkeit und wenn man dann mal auf einer fernen Kolonie leben sollte, dann unter einer Kuppel mit wenig Bewegungsfreiraum, alles ist viel zu schwer oder viel zu leicht und man wird krank. Man träumt schließlich nur noch von der fernen Erde, wie wundervoll es doch da sein mag.

    Sollten wir irgendwann das Zeitalter erreichen, in dem wir im Weltall oft herumwuseln, dann - so mein Denken - wird das eine schreckliche Zeit für die Reisenden und die, die auf den fernen Welten leben sollten.

    Die Frage ist hier also:
    Reisen zu fernen Welten - ist das schön? Ist das ein Traum?

    4 Mal editiert, zuletzt von trace (30. Juni 2007 um 05:25)

  • Schön nein. Ein Traum, also bisher ja.
    Aber Ihre Frage war sicherlich wer sowas auf sich nehmen würde.
    Ich denke sehr viele Leute würden das machen, ganz egal wie hoch das Risiko sein wird.
    Es ist mit eins der signifikantesten Attributen des Menschen sich immer weiter auszubreiten, egal wie gefährlich diese Ausbreitung auch sein mag.
    Ich glaube auch, dass die heutigen Probleme, zumindest die meisten, darauf zurückzuführen sind, dass der Mensch sich momentan nicht weiter ausbreiten kann. Die Sterblichkeitsrate ist viel zu gering und die Hoffnung auf einen schönen eigenen Fleck Erde schwindet von generation zu Generation.
    Ich würde daher Bemühungen zur Kolonialisierung fremder und habitaler Planeten unterstützen.

  • Im 19 Jh. als SciFi noch nicht ... ja... noch nicht da war...

    da gab es ein Genre, das ähnlich wie SciFi war. Da gab es Geschichten über Ur-Monster in versteckten Ozeanwinkeln und fernen Ländern oder... mhh...

    nee das muss noch weit vor dem 19 Jh. gewesen sein.

    Solche Bücher müssen in den verstaubtesten Ecken in irgendwelchen Bücher-Regalen liegen.

    Da hat man noch fantasiert, wie es in anderen Orten der Welt aussieht. Die Ernüchterung kam dann sicherlich nach und nach.

    Weiß jemand mehr darüber?
    Ich denke, dass die Ernüchterung bezüglich SciFi sehr viel heftiger sein wird.
    Was wird nach SciFi kommen? Bleibt dann nur noch Fanatasy?

    Zitat


    Schön nein. Ein Traum, also bisher ja.


    Das ist doch widersprüchlich. Das ist doch ein Zukunfts-Masochismus. Sind also etwa Zukunfts-Phantasten heimliche Masochisten?

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (30. Juni 2007 um 06:46)

  • :D

    Es gibt Pläne extra Menschen für Weltallflüge mit Gentechnik zu züchten und so sieht das dann aus:

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (1. Juli 2007 um 22:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!