Wie anonym sind wir eigentlich hier?

  • Das Internet ist schon lange nicht mehr so wirklich anonym für uns.
    Kann einer mit Gewissheit bestimmen wie anonym wir hier sind?

    Nach meinem Wissensstand müssten wir in Internet-Cafés gehen um wirkliche Anonymität zu haben.

  • Jup. Ich kann an deiner IP erkennen das du Telekomkunde bist (bzw. dein Provider dich über die Telekom konnektiert).
    Wenn ich also auf deine aktuelle IP einen Traceroute mache, kann ich dank dem Namenschema der Telekom sogar deinen ungefähren Standort (nächste größere Stadt) ausmachen.
    Aber es geht noch einfacher und genauer: Ein whois auf goexchange.de und ich kenne deine gemeldete Anschrift.
    Ein wenig Google (um die Koordinaten herauszubekommen) und einen Marschflugkörper später hätte ich dann auch dein Haus geplättet. ;)

  • toll :sad2:

    früher :heul:

    da habe ich mir nicht den Kopp gemacht. :bonk:

    Jetzt darf man sogar nicht mehr so viel privates im Netz von sich geben.

    Ich mein... naja wer wird schon großartig alles nachvollziehen wollen, bei dem vielen Datenmüll. ABER! X(

    Es gibt Menschen, die da so etwas machen. Es gibt ganze Unternehmen die damit Geld verdienen.

    Jetzt rate mal, warum ich meinen echten Kopp da hingestellt habe? Ich sags dir: Ich bin etwas verzweifelt, weil die Sache mit der Anonymität ..... weil .... weil ... das ist einfach alles sinnlos.:paddel:

    Ich kann doch gleich meine google Earth Koordinaten angeben. :heul:
    Warum habe ich eigentlich mit dem Internet angefangen?
    Daten löschen ist nicht drin! ;(

    Weil viele so viel privates von sich geben, da macht man das dann eben auch. Aber es ist alles bescheuert. :verfluch:

    3 Mal editiert, zuletzt von trace (25. Juni 2007 um 14:50)

  • toby: Ich mache dir ein Angebot. Ich besorge dir in Kürze ein Satelitenbild von deinem Haus. HARHAR. Wie fändest du das?

    Das ist gar kein Problem.

    EDIT:
    toby: Unter welchen Bedingungen kann ich eigentlich bei einem Provider genaueres hinterfragen mit einer IP und einer Zeit?

    Einmal editiert, zuletzt von trace (25. Juni 2007 um 14:59)

  • Jup. Whois auf tobyf.de und du hast meine Adresse. Damit nach Google und du hast dein Satellitenbild. Ist alles kein Problem. Deswegen gibts hier auch ein Impressum, man kommt so oder so an meine Adresse.
    Ich find aber manche private Homepage viel krasser, manche Menschen legen einen vollen Strip hin, da findest du von Fotos bis Tagebuch alles.
    Oder diese ganzen Portale wie MySpace und Co...

  • Wenn man will kann man immer noch anonym bleiben... aber in den meisten Fällen seh ich gar nicht den Sinn darin... wenn ich was nicht öffentlich sagen will... dann werd ich das auch nicht im Internet machen... vllt maximal in irgendnem Instant Messanger und an die Daten kommt dann öffentlich auch keiner allzu schnell.

    Und ja es gibt hunderte Versuche um die Daten aus dem Netz kommerziell zu nutzen und einige gar nicht so schlechte. Aber Data-Mining is halt erst im Anfangsstadium und bei ner Jobbewerbung hast deine Ebaybewertung eh schon vor 3 Jahren auch gebraucht :D

    Von totaler Anonymität halte ich persönlich sowieso nix... wenn ich im normalen Leben was sag, weiß jeder der es hört auch, dass es von mir ist... Im Internet kann sogar jeder die Aussage überprüfen, ob ich das wirklich so ausgedrückt hab...

  • Nun ja, es ist aber so, das du im Internet angreifbarer bist.
    Was kümmert dich heute was du vor 10 Jahren auf irgendeiner Straße zu irgendjemandem gesagt hast? Aber ein Posting ist uU auch in 10 Jahren noch abrufbar.
    Auch kannst du in der Öffentlichkeit viel sagen und keiner weiß, wer du bist. Hier kann man es doch relativ leicht mit ein paar Kniffen herausfinden (gibt ja noch eMail-Adresse usw.) und mit der Vorratsdatenspeicherung ist das auch effektiv absolut feststellbar für eine Zeit X (aktuell 1/2 Jahr, aber wird das so bleiben?).
    Ok, noch gibt es so Sachen wie das TOR-Netzwerk usw. Aber auch hier: Wie lange ist das noch legal?

  • Ich weiß nicht wie ihrs sehr aber solange ich keinen "großartigen" Strip hier hinlege hab ich gar kein Problem damit wenn mich jmd hier wiedererkennt finde es sogar ziemlihch lustig das shadar weniger als 100 km von mir weg wohnt und früher auf die selbe schule wie ich gegangen ist..
    Oder das Jamar in der selben Samtgemeindet wohnt (falls ihn noch jmd kennt)
    grade in einem solchen kleinen Forum wie diesem ist die Frage ob anonymität echt erstrebenswert ist..
    wir sind ja nicht auf youpo**.com *duck* 8o :hoppel: :)

    [CENTER][/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Es geht ja nicht darum ob wir untereinander anonym sind. Sondern ob du es gegenüber fremden bist, die vielleicht über eine Suchmaschine hierher gefunden haben. Oder gegenüber deinem nächsten Chef, der einen Profiler auf dich angesetzt hat um zu erfahren was du so in deiner Freizeit machst. Oder oder oder.

  • Zitat

    Original von Salafur Eisenfaust
    wir sind ja nicht auf youpo**.com *duck* 8o :hoppel: :)

    Das würde gerade noch fehlen. Das wäre die letzte Hürde. haha :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!