Wähle deine Werte...

  • Aus den Civilization Foren http://www.civforum.de:

    Zitat

    Rushdie wird mit Ritterschlag geehrt

    Und dann das:

    Ich glaube echt es hakt. Mit anderen Worten wird erwartet, dass wir (stelle ich jetzt mal für die säkulare, liberale westliche Welt) unseren Glauben in die Redefreiheit (und damit indirekt in die Demokratie und userer gesamte Werteordnung) verleugnen ( ), damit die "islamische Welt sich nicht beleidigt fühlt.

    Das schlimme ist, dass es hier wirklich Leute geben wird, die ihnen darin Recht geben - was, neben bei, für mich absolut unerständlich ist. Ich stehe doch lieber zu meiner eigenen Wertordnung (die sich meine Vorfahren in mehreren Jahrhunderten, mit Renaissance, Reformation, Aufklärung, französischer Revolution und diversen Kriegen erkämpft haben, von der Ich glaube, dass sie gerechter und menschlicher ist), als dass ich mich aus nichts als Angst eine anderen Glaubensvorstellung beuge, deren Werte und Methoden ich am ehesten mit dem Mittelalter (einer der dämlichsten Epochen meiner eigenen Geschichte) verbinde.

    Zitat


    „Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben.“

    „Ich brauche, um ein moralisches Wesen zu sein, keinen obersten heiligen Schiedsrichter.“

    Salman Rushdie

    Zitat

    Bei allem Respekt denen gegenüber, die dazu raten, die Dinge laufen zu lassen, muß man doch feststellen, daß die westliche Welt sich bereits im Kulturkampf befindet, und zwar in einer deutlich defensiven und schwächer werdenden Position.

    Es zeichnet "den Westen" aus, gerade keine Flaggen zu verbrennen, Botschaften zu belagern und ggf. harmlose Bürger in die Luft zu sprengen oder zu ermorden, nur weil ein durchgeknallter Islamist dämliche Forderungen gestellt hat.
    Umgekehrt lässt sich diese Gelassenheit aber nicht erkennen.

    Wenn irgendein Kameltreiber sich von irgendwas auf der anderen Seite der Welt "beleidigt" fühlt, dann soll er zurück ins Zelt gehen und weinen. Es kann jedoch nicht sein, daß der freien Welt von Radikalen vorgeschrieben werden soll, was wir tolerieren und was nicht.

    Sollte es wieder zu Ausschreitungen gegen westliche Staaten, Firmen und Bürger kommen, dann wäre der Westen als zwar lockere aber noch erkennbare Wertegemeinschaft gut beraten, darauf mit aller Härte zu reagieren.

    Zitat


    Immer schön auf Duckmäuser machen.
    Wenn wir so weiter machen, machen die Extremisten doch nur so weiter, weil sie wissen, dass sie machen können, was sie wollen.

    STOPP.
    Wir Duckmäusern doch nicht.

    5 Mal editiert, zuletzt von trace (24. Juni 2007 um 09:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!