Ich suche Beta Tester

  • Ich habe ein kleines Notizen-Programm geschrieben. Ich möchte bald die 1.0 herausbringen und deshalb soll es möglichst frei von Bugs sein. Möchte jemand mein Programm austesten?

    Die Notizen werden in einem Baum gespeichert, ähnlich wie im Dateisystem.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (15. Juni 2007 um 01:53)

  • Es ist ein lokales Programm, hauptsächlich für Windows. Wahrscheinlich werde ich es Quelloffen zulassen. Es ist in .NET 2005 (vb) programmiert.

  • Wenn ich das nächste Mal meinen Windowsrechner starte werde ich mir dein Programm gerne mal ansehen. ;)
    Aber als überzeugter Linuxuser (mein Laptop arbeitet auf Ubuntu 7.4) kann ich so natürlich weniger damit anfangen, ausser du bist Mono kompatibel. :D

  • Alternativ kann man auch das Windows Update verwenden, um das .NET FW zu installieren, oder es ist vielleicht schon aufm Rechner, wer weiß.

    So, hier ists jetzt: http://goexchange.de/download/Notizen.exe

    Ich kann es im Winter vielleicht Mono-kompatibel machen, da .NET 2.0 ungefähr dann portiert worden ist.

    5 Mal editiert, zuletzt von trace (16. Juni 2007 um 20:53)

  • Ich habe es gerade wieder entfernt, weil ich gemerkt habe, dass es immer noch zu viele Fehler enthält. Das reicht nicht einmal für eine Beta.

    Flunsi: Der Navi Button sollte da eigentlich garnicht sein und das Laden und Speichern hatte schon einmal gut funktioniert.

    Dummerweise schleichen sich beim Debuggen weitere Fehler ein. Es ist zum Mäuse melken und das bei einem so simplen Programm.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (16. Juni 2007 um 18:52)

  • Der Link ist wieder da. http://goexchange.de/download/Notizen.exe


    Flunsi @all:

    Wäre sehr dankbar, wenn vor allem genau beschrieben wird wo der Fehler ist. Dazu gebe ich hier dieses Programm frei.

    Für Hinweise, wie das Programm besser intuitiv bedienbar gemacht werden kann, bin ich auch dankbar.

    EDIT:

    toby: Ich hatte einmal die Idee ein Foren-Browser zu programmieren. Das werde ich nicht tun, jedoch gibt es auch Newsgroups-Browser, warum auch nicht extra so etwas für Foren. OK, warum nicht, aber so wirklich nötig ist das auch nicht. Worauf ich hinauswollte: Man könnte mein Programm darauf hin umprogrammieren, als Forenbrowser.

    EDIT:

    Das Speichern funktioniert kaum noch ordentlich.

    5 Mal editiert, zuletzt von trace (22. Juni 2007 um 05:44)

  • So, jetzt habe ich das Speichern verbessert. Mein Vorbild-Programm war übrigens folgendes: http://www.intelli-bit.de/notes/index.htm

    Ich hatte mir das alles einfacher vorgestellt und wollte eigene zusätzliche Dinge einbauen. Seit Februar arbeite ich ab und zu an meiner Software. Es sollte nur eine Übung sein. Ich habe so viele Ideen und die dümmste setze ich um.

    Jetzt lese ich auch noch, dass der Quellcode von Notes offen ist . Da hätte ich gleich Delphi verwenden können, aber meine Motivation bestand darin etwas mit .NET zu machen.

    Also wirklich besser ist mein Programm "Notizen" nicht, als "Notes". Im Gegenteil:

    Warum sollte man mein Programm nicht verwenden? ( lol )

    • Wer eine vorhandene Lösung nachprogrammiert muss einfach nur bescheuert sein. +g+ (meist)
    • Notes ist schlanker als Notizen, lässt sich schneller starten usw.
    • Mein Programm hat Bilder integriert, wodurch es ganz und gar nicht schlank ist. Die Bilder sind nur minimiert angezeigt, sind eigentlich größer.
    • Man braucht ein extra Framework für mein Programm.
    • Mein Programm ist noch Buggy.
    • Mein Programm bietet kein XML Format.
    • Der Programmierer dieses Programms war einfältig und dachte, dass das alles einfacher wäre. Schande über sein besserwisserisches Haupt. +grins+
    • Obwohl Notes schlanker ist hat es mehr Funktionen.
    • Mein Programm hat keine Entschlackungskur hinter sich. Es sind Code-Schnipsel vorhanden, die nichts darin zu suchen haben!

    6 Mal editiert, zuletzt von trace (22. Juni 2007 um 10:52)

  • also wenn du selber sagst, dass notes immer noch besser ist, und es kein sinn macht notizen zu verwenden, muss man das teil ja auch nicht richtig testen, oder? ;)
    ich kenn leider notes nicht und kann deshalb auch nicht vergleichen.

    alles in allem funktioniert es jetzt eigentlich recht gut.
    der komisch komplizierte screen den ich beim ersten mal sah (war wohl der angesprochene navi-button), finde ich nicht mehr und der rest funktioniert wie schon gesagt. also intuitiv bedienbar.
    wenn du das teil wirklich öffentlich machen willst, müsste es aber schon perfekt sein (gerade wo es ja schon das notes gibt) und das ist es noch nicht.
    wenn du willst kann ich alle die sachen aufzählen die ich vermisse. aber wenn es nur ne übung für dich gewesen ist, wär das wohl bissel übertrieben ;)

    ein fehler kam allerdings doch noch. ich hab ne neue datei erzeugt bissel was eingetragen und dann schliesen gedrückt. als gefragt wurde ob ich speichern will, hab ich ja gedrückt. sobald das speichern fertig war, kam der fehler.
    konnte es leider nicht mehr reproduzieren o_O

  • Zitat

    Original von Flunsi
    muss man das teil ja auch nicht richtig testen, oder? ;)

    +grins+ +grins+ +grins+

    Na, das wäre ja noch besser. Damit wären die 4 Monate Arbeit an dem Programm völlig umsonst. Notes ist übrigens in Englisch und meins ist in Deutsch.


    Zitat

    Original von Flunsi
    wenn du willst kann ich alle die sachen aufzählen die ich vermisse. aber wenn es nur ne übung für dich gewesen ist, wär das wohl bissel übertrieben ;)


    Doch ich bitte dich darum.

    Es gibt eine neue Version mit einigen Bugfixes (5 Bugs), kleineren Verbesserungen (3), Version 0.9.6 beta.
    http://goexchange.de/download/Notizen.exe

    Flunsi: Du bist eine meiner letzten Hoffnungen, was Beta Tester betrifft. Ich brauche unbedingt Beta-Tester.

    5 Mal editiert, zuletzt von trace (3. Juli 2007 um 14:25)

  • verbesserungen:
    - Neu, Öffnen, Speichern: windows-like in der symbolleiste
    - speichern-button deaktivieren, wenn noch nichts geändert wurde
    - aha, die trennwand hast du schon gefixt ^^
    - letzter speicherort speichern (funzt jetzt auch), aber nach progi-restart noch nicht
    - der cursor darf in den titel-felder nicht blinken, wenn man nichts reinschreiben darf
    - das progi darf sich nur einmal öffnen lassen, oder die dateien müssen gelockt werden
    - ich muss einstellen können, ob ich das progi in der taskleiste sehen will oder nicht (im icon-tray ist nicht standard)
    - der erste knoten in der baumstruktur ist irgendwie unnütz und nimmt nur platz weg. da gibts doch nie zwei knoten, oder?
    - wenn in der baumstruktur etwas markiert ist und man nochmal reinklickt, sollte man es umbenennen können (windows-like halt)
    - bei extern speichern kannst das extern weglassen. nur viren speichern innerhalb vom progi ;)
    jo das wärs mal fürs erste. gibt aber sicher noch mehr vorschläge...

    bugs
    - wenn man das progi öffnet (ohne datei), unten ins textfeld klickt und ein paar buchstaben tippt, stürtzt das progi ab

    Einmal editiert, zuletzt von Flunsi (3. Juli 2007 um 15:36)

  • Symbole sind jetzt da. :)
    Für andere Dinge möchte ich XML config Dateien verwenden, was ganz hinten in der Prioritätsliste steht. ;)
    Das Cursorblinken ist ne Sache +g+. ;(
    Das mit der Sicht in der Taskleiste möchte ich später zusammen machen mit der Konfigurationsdatei. 8)
    Dass es nur einen Hauptknoten gibt will ich so belassen. :hoppel:
    Oh, das extern rausstreichen, nagut, mach ich noch. :P

    Nach der 1.0 möchte ich für das nächste Release 2 Dinge einbauen. 1. XML- Import und Export. und zweitens einzelne Haft-Notizen für den Bildschirm. Das wird dann Version 1.5 .

    Für Version 2.0 sind Schriftartfunktionen geplant und Verschlüsselung.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (3. Juli 2007 um 22:57)

  • Vorschlag: Ist zwar etwas krass, aber wie wärs wenn du das ganze in QT4 portierst? Dann wärst du plattformübergreifend und auch so Linuxer wie ich könnten das benutzen. ;)
    Ein Notizblock mit Verschlüsselungsfunktion hätte schon was.
    Genial wäre dann noch eine Funktion zum direkten Abgleich zwischen verschiedenen Rechnern, evt. auch über einen Server oder so. Ich speichere auf einem Linuxrechner und hole mir alles auf einem Windowsrechner wieder raus.

  • Den Gedanken es in QT zu portieren hatte ich übrigens. Schließlich habe ich die Algorithmen vor der Nase. Aber ob es der Mühe lohnt?

    Zahl der Windows-Entwickler nimmt in Nordamerika ab

    Schließlich kommt das passende Mono im Herbst.

    Irgendwie mag ich QT und die ganze Programmierphilosophie dahinter. Aber QT ist eben nur QT, denn trotzdem verwende ich dann C++ und ich bilde mir ein, dass ich nicht mit so einer schönen IDE, wie Visual Studio verwöhnt werde. Ist nicht Eclypse aktuell die Beste IDE? Ich weiß jetzt nicht so recht.

    Man stellt sich das immer alles so einfach vor und dann sitz man 4 Stunden vor 7 Zeilen Quellcode, ging mir gestern so. Schrecklich, wenn man noch nicht den Dreh raus hat und kein Handbuch zurate hat. Unter Linux muss so ein Sachverhalt noch übler sein denke ich mir.

    Ich weiß nicht, ob ich doch von vornherein QT hätte nehmen sollen. Dort hatte ich jedenfalls keine TreeView gefunden. Außerdem weiß ich nicht, ob ich meine Software kommerziell machen werde. Programmierer haben auch Geld verdient finde ich.

    -------------------------------------------
    Bilder von 2 Konkurrenzprodukten und Kommentare dazu, beide Shareware:

    Viel zu überladen, das Programm hat Feature-itis (eine von mir definierte Krankheit!)

    Wie man sieht auch Shareware, es ist um einiges Vernünftiger

    Hier der Link zu beiden Programmen, (oberste beide Sharewareprogramme):
    http://www.heise.de/software/downl…&global=1&osg=1

    4 Mal editiert, zuletzt von trace (4. Juli 2007 um 09:56)

  • Suchst du das hier: http://doc.trolltech.com/4.0/qtreeview.html ;)
    Für QT gibts durchaus einen schönen Gui-Editor unter Linux und soweit ich weiß gibt es ein IDE-Plugin für Eclipse, aber ich habe keine Ahnung wie gut das ist.
    Unter Linux ist eigentlich oft sehr gut dokumentiert, zumindest wenn eine Firma dahinter steht. Und den Rest findet man via Google oder im jeweiligen Code wenns gar nicht anders geht.

  • Anmerkung:
    Ich habe im oberen Beitrag noch einige Edits an verschiedenen Stellen gemacht.

    Ist das unter Linux auch so, dass man eintippt Objekt, dann einen Punkt und dann hat man eine Auswahlliste mit Methoden usw?

    Ich will einfach nicht stundenlang Dokumentationen lesen, sondern loslegen können und das kann ich unter Visual Studio oft.

    Sollte man dann nicht die KDE-Engine über QT nutzen anstelle direkt QT?

  • Der Vorteil von QT ist doch, das du es für Windows, Mac und Linux kompilieren kannst. Daher wäre es ja doof da KDE-Libs herzunehmen, oder? ;)

    Du meinst den Editor? Eclipse hat das Feature das es Autovervollständigen kann, aber ich kenne die QT-IDE nicht. Schätze schon das es das auch hat.
    Eclipse kannst du übrigens auch unter Windows einsetzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!