• So, aktuell ist folgendes vorgesehen:

Es gibt keine Multirassenstädte, jede Stadt wird nur durch eine Rasse bewohnt.
    Das hat mehrere Gründe, zum einen ist es so programmiertechnisch einfacher und es ist vom RPG logischer (Zwerge und Orks in einer Stadt?!).
    Die Rassen werden bei den Produktionsgebäuden so unterschiedlich sein, das alles andere beliebig komplex wird.
    Vorgesehen ist, das man eine rassenfremde Stadt besetzen kann und die Bevölkerung versklavt. Jedoch wird es schwierig sein, die Stadt dann auf dem Bevölkerungslevel zu halten, da es keine Migration in die Stadt gibt, die Geburtenraten gering sind usw.
    Solche Städte müssen auch permanent mit Truppen besetzt sein, weil sie sonst rebellieren und zum ursprünglichen Besitzer zurückkehren.
    Man kann die Städte allerdings auch anzünden, vernichten, die Bevölkerung vertreiben (oder niedermezeln, nach der persönlichen Vorliebe), plündern oder demontieren.
    Das hat unterschiedliche Auswirkungen:

• Anzünden: Die Gebäude nehmen beliebig Schaden, einige werden auch vernichtet, jedoch bleibt die Stadt an sich intakt.
    • Vernichten: Dauert lange, da die Stadt manuell zerstört werden muss (mit Feuer, Katapulten, usw.) Danach ist die Stadt aber weg.
    • Bevölkerung vertreiben: Na, man vertreibt eben die ursprünglichen Einwohner
    • Bevölkerung niedermetzeln: Für die pösen unter uns
    • Plündern: Orks Favorit, man nimmt alles mit was man schleppen kann und haut wieder ab
    • Demontieren: Man schlachtet die Stadt aus, zerlegt alle Gebäude und nimmt das Material mit (schließt Plündern und Vernichten mit ein) Dauert aber sehr lang.

Als Verteidiger kann man natürlich vorher seine Einwohner evakuieren. Aber es kann Sinn machen, das zu unterlassen, denn eine Stadt voller Einwohner behindert den Angreifer, da man die Stadt mit ausreichend Truppen besetzen muss.
    Der Vorteil für den Besetzer ist, das er die Bevölkerung zwingen kann, für ihn zu arbeiten und die Produktionskapazität nutzen kann. Außerdem kann er die Vorteile der fremden Rasse benutzen.
    Kommt drauf an, wer der Angreifer ist und was sein Ziel ist, das muss man abwägen.

Bei rasseneigenen Städten gibt es eine Übergangsphase, in der die Stadt ebenfalls besetzt sein muss, bis sie integriert werden kann.

Bei rassenfremden Städten wird im Normalfall die Einwohnerschaft sinken, bis sie bei null ankommt. Zugleich verfallen die fremden Produktionsgebäude, bis sie weg sind (fehlender Unterhalt, Sklaven sind da nicht so richtig hilfreich). Man hat dann schließlich eine Stadt mit Grundgebäuden, in die dann die eigene Rasse migrieren kann.
    Man kann das aber herauszögern, indem man die Moral der Stadt hochhält (schwierig, da Besetzer niemand gerne mag).
    Orkstädte werden immer vernichtet bei Eroberung, Zelte kann man nicht erobern. ;)

Einspruch, Vorschläge, etc. bitte bald einbringen, da ich hoffe, das Stadtmodul demnächst (diese Woche?!) fertigstellen will.

• ja, ja klingt gut. :)

hab darweil keine einsprüche. ^^

____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter dem grauenvollen Donnern eines Krieges..."

style3,Nahald.png

• ist ähnlich wie bei nh und ein teil davon will ich bei mir auch einbauen.
    ich denke da kann man nicht viel falsch machen :D

eins fällt mir aber noch auf. wie definiert sich das ew-wachstum/-limit?
    bei nh durch die gvg-level und bei mir duch gebäude und nahrung-prod.

Edited once, last by Flunsi (April 25, 2007 at 2:30 PM).

• Servus Toby,

wir machen wir gerade ein Treffen und haben uns deine Städtebeschreibung durchgelesen (**** ich will meine Tastatur) folgende Frage:

- Ich nehme Zwergenstadt, metzle Bevölkerung nieder, habe leerstehende Gebäude. Dann müsste ich doch die leeren Gebäude durch meine Siedler besetzen können und die Stadt einverleiben.

- nächste Frage - wie lange brauchst du noch?

- noch eine Frage: unsere zwei Orks wollen unbedingt Orks spielen der Rest Elf. RPG - Begründung keine Thema - ist das möglich? (Interne Begründung der Mädels ich spiele keinen hässlichen, stinkenden Ork. Begründung der Unverbesserlichen: Ich spiele keinen Astlochpenetrierer, Baumkuschler und Blümchenschnüffler.) Du siehst es ist also gaaaaaaaaaaaaanz wichtig das gemischte FTs möglich sind (bitte :hoppel:)

"Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

************Cuivíenen alfirin***********

Original von Lilian Fealóce
    - Ich nehme Zwergenstadt, metzle Bevölkerung nieder, habe leerstehende Gebäude. Dann müsste ich doch die leeren Gebäude durch meine Siedler besetzen können und die Stadt einverleiben.

Du kannst die rassenübergreifenden Gebäude benutzen, ja. Aber die spezifischen werden entfernt, da es ja keine 1:1-Umsetzung zwischen den Rassen geben soll. Ich will nicht nur unterschiedliche Namen für die Gebäude, sondern auch andere Produktionsreihen usw.
    Mit einer Hexenholzschwerterwachstumshalle der Elfen wird ein Mensch nichts anfangen können, genausowenig mit der Mithrilschmiede der Zwerge.

- nächste Frage - wie lange brauchst du noch?

Bis es fertig ist?

- noch eine Frage: unsere zwei Orks wollen unbedingt Orks spielen der Rest Elf. RPG - Begründung keine Thema - ist das möglich? (Interne Begründung der Mädels ich spiele keinen hässlichen, stinkenden Ork. Begründung der Unverbesserlichen: Ich spiele keinen Astlochpenetrierer, Baumkuschler und Blümchenschnüffler.) Du siehst es ist also gaaaaaaaaaaaaanz wichtig das gemischte FTs möglich sind (bitte :hoppel:)

Da es noch kein echtes Konzept zu Allianzen an sich gibt, kann ich es nicht sagen.
    Allerdings wird es nicht ganz einfach, die Interessen von Orks und Elfen unter einen Hut zu bekommen, da Orks sich bewegen müssen, Elfen nicht (aber können werden).
    Das nächste ist, das ich eigentlich plante, Orks wenig Diplomatieoptionen zu geben (bzw. gar keine...).

Original von Toby
    Du kannst die rassenübergreifenden Gebäude benutzen, ja. Aber die spezifischen werden entfernt, da es ja keine 1:1-Umsetzung zwischen den Rassen geben soll. Ich will nicht nur unterschiedliche Namen für die Gebäude, sondern auch andere Produktionsreihen usw.
    Mit einer Hexenholzschwerterwachstumshalle der Elfen wird ein Mensch nichts anfangen können, genausowenig mit der Mithrilschmiede der Zwerge.

Ok damit können wir Leben. :)

Bis es fertig ist?

Hm, damit müssen wir Leben. :(

Da es noch kein echtes Konzept zu Allianzen an sich gibt, kann ich es nicht sagen.
    Allerdings wird es nicht ganz einfach, die Interessen von Orks und Elfen unter einen Hut zu bekommen, da Orks sich bewegen müssen, Elfen nicht (aber können werden).
    Das nächste ist, das ich eigentlich plante, Orks wenig Diplomatieoptionen zu geben (bzw. gar keine...).

Mit der Bewegung können wir Leben. ;)

(Kommentar unseres Orks nach dem Grillen:

Was du willst jetzt Laufen? Nach dem ich mir gerade die Kalorien antrainiert habe? Willst du schon wieder dafür Sorgen, dass sie verpuffen?

Wir haben uns dann auf Kartfahren geeinigt ^^ mit einem kleinen Fußmarsch davor. Also du siehst. Das mit der Bewegung ist kein Problem.)

Ok damit können wir Leben. :)

Das freut mich.

Hm, damit müssen wir Leben. :(

Es ist ja nicht so, das ihr nichts tun könnt, um es zu beschleunigen... :P

Mit der Bewegung können wir Leben. ;)

(Kommentar unseres Orks nach dem Grillen:

Was du willst jetzt Laufen? Nach dem ich mir gerade die Kalorien antrainiert habe? Willst du schon wieder dafür Sorgen, dass sie verpuffen?

Wir haben uns dann auf Kartfahren geeinigt ^^ mit einem kleinen Fußmarsch davor. Also du siehst. Das mit der Bewegung ist kein Problem.)

Jo. Aktuell sehe ich vor, das sowohl Orks als auch Elfen ihre Städte bewegen können. Menschen und Zwerge sind ortsgebunden.
    Orks müssen aus Gründen der Moral wandern (wobei sie meinetwegen auch im Kreis laufen können), Elfen nicht, da wird es wohl eher so sein, das Wanderschaft nicht so gut für die Moral ist. ;)

• Hör auf in so "Enigmaischen" :P Dimensionen zu denken. Bewegung setzt Glückshormone frei. Also bitte :hoppel:. Klar hebt Wandern die Moral der Elfen.

Hm, Yolis Zusammenfassungen haben doch schon ein wenig geholfen oder? ;)

Hör auf in so "Enigmaischen" :P Dimensionen zu denken. Bewegung setzt Glückshormone frei. Also bitte :hoppel:. Klar hebt Wandern die Moral der Elfen.

Hm, Yolis Zusammenfassungen haben doch schon ein wenig geholfen oder? ;)

rofl :D

hi Lilian erstma, lang nix gehört/gelesen^^
    und äh Enigamische Dimensionen --> Wandern/Bewegung=böse aka Sport ist Mord? *d&r* :D