Was soll ich programmieren?

  • Sollte ich ein Programm programmieren, mit dem man sich die schönsten Kontraste und Harmonien zusammenstellen kann z.B. für das Design von Internetforen?

  • wenn du von sowas ahnung hast wieso nicht?

    für so farbbanausen wie meine wenigkeit wär das sicherlich mal was

  • Ich sehe nur ein Problem. Der Hexacode ist mir klar, aber ich muss die relativen Wellenlängen richtig zuordnen können und den goldenen Schnitt und den goldenen Winkel zuordnen. Drucker und Monitore bilden Farben leider nicht so gut ab. Die Anzahl von Dingen (z.B. Farben) ist nicht das Problem.

    Außerdem ist die Farbmischung des Monitors additiv und die des Druckers subtraktiv, weshalb sich andere Grundfarben ergeben.

    Interessant wäre auch eine Software, die Formen, wie Halbkreise und Symboliken und Punkte semantisch zuordnen kann. Damit könnte man vielleicht sogar Hyroglyphen entschlüsseln.

  • Das ist so blöd, dass es sich nicht einmal reimt. 8)

    BOT: the Best Of the Top
    oder wie soll ich das verstehen?

  • Hyroglyphen sind schon entschlüsselt.

    Weiss nicht ob ich die Wirkungsweise Ihres Programms richtig verstanden habe, aber man kann mit einem herkömmlichen Grafikprogramm alle Farben dieser Welt generieren.
    Oder wie war das jetzt gemeint.

  • Das Programm ist für Farbkombinationen.
    Symboliken haben semantische Hintergründe.
    So hat ein runder Bogen, wie über einer Tür z.B., die Wirkung, dass man sich geborgen fühlt. Das meine ich mit Semantik. Künstler wissen über die Semantik von Symbolen einiges.

    EDIT: Auch Mathematiker verstehen Symbole ganz besonders. Der Vektor in Symbolen, oder die Analysis darin stehen in einem semantischen Zusammenhang.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (19. März 2007 um 19:18)

  • Kann man auch mit GIMP machen.
    Wer ist gut in Mathematik ?
    Wieviel Farben bekommt man mit 255³ hin ?
    In Mathematik hatte ich in der Schule nie mehr wie ne 3, oft nur ne 4.
    Logik ist nicht mein Ding.

  • Der Trick ist aber, das man die passenden Farben nicht von Hand suchen muss. Diese Tools stellen automatisch passende Farben zu einer eingestellten Grundfarbe zusammen.
    Einfach mal ausprobieren!

  • 25Mio Farben richtig gerundet.
    (EDIT: falsch, siehe unten)


    So eine Software für richtige Farb-Kombis kann man aber noch sehr weit verbessern. Z.B. könnte man die Anzahl variieren lassen und eine Anzahl von Farbübergängen hinzufügen, Farbübergangstypen und passende Formen einbeziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (21. März 2007 um 10:44)

  • Öhm. Nja ... muss ich n bissl (ein wenig) Selbstsuggestion machen, um mich zu motivieren. Erfindungen machen fällt mir leichter.

    Einmal editiert, zuletzt von trace (21. März 2007 um 01:05)

  • 255³ nicht, aber 256³, und zwar so:

    256^3
    = ( 2^8 )^3
    = 2^(8*3)
    = 2^(24)
    = 2^(4 + 20)
    = (2^4)*(2^20)
    = 2^4 * (2^10)²
    = 16*1024²
    ~ 16 Millionen.

    Kann man im Kopf, wenn man ein bisschen Übung hat, mann muss nur wissen, dass 2^10 ~ 10³ sind, also 1024 ~ 1000.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    2 Mal editiert, zuletzt von excelchen (21. März 2007 um 07:29)

  • Wenn man die 255 als 256 definiert, dann habe ich doch recht. Der Hexa-Code in HTML für Farben ist übrigens zufällig so definiert, dass die Hexa-Zahl von 255 eigentlich 256 ist, weil die 0 eigentlich eine 1 ist. Deshalb ergibt sich richtig gerundet 25Mio.

    EDIT: falsch
    richtig ist 16,77Mio, richtig gerundet: 17Mio

    Mein Fehler war, dass ich mich an 24 Bit erinnert habe und in Gedanken auf 25 Bit schwachsinnigerweise gerundet habe. Ich verwechsle Dinge die zu zweit auftreten sehr oft. 24 Bit ergeben gerundet 17Mio Zustands-Möglichkeiten.

    2 Mal editiert, zuletzt von trace (21. März 2007 um 10:49)

  • ja, aber nicht 25 Mio.

    Man kann den Rest binomisch erschlagen, 16 * 1024 = 16 * (1.000.000 + 32 * 24.000 + 16 * 24²)

    Letzen Term vernachlässigen, 32 * 24 = 2^5 * 2^3 * 3 = 2^(5+3) * 3 = 3*256 ~ 750. Also etwas mehr als 16,750 Millionen.

    ich liiiiebe Mathe :D Man kann im Kopf 256³ bis auf ein paar Promille genau abschätzen. Mann muss nur kleines Einmaleins und plus- und minusrechnen können. Cool, oda?

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (22. März 2007 um 07:49)

  • Zitat

    Original von excelchen
    ich liiiiebe Mathe :D Man kann im Kopf 256³ bis auf ein paar Promille genau abschätzen. Mann muss nur kleines Einmaleins und plus- und minusrechnen können. Cool, oda?


    Ich hasse Mathe, weil ich die Wandlung kenne.

  • excelchen: Nicht meine Editierung/Bearbeitung gelesen?

    Ich mag Mathe eigentlich auch, wahrscheinlich weil Zahlen und mathematische Formen für mich irgendwie etwas buntes an sich haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!