• Fünfzig Jahre ist es her, wenn ich richtig denke, da brachte eine Firma namens IBM die erste Festplatte auf den Markt. Na ratet mal welche umwerfende Speicherkapazität die hatten? 5 GB? Nein, etwas kleiner. 5 MB! Heutzutage gibt es Festplatten mit 1TB. Doch heute erreichen die elektromagnetischen Scheiben ihre Grenzen! Moment mal, doch nicht. Alles was geändert werden müsste wäre die Architektur geändert werden. Bits werden ja in Spuren angeordnet und je kleiner diese sind, desto mehr passt drauf. Das Problem bei heutigen Platten, sie werden waagrecht magnetisiert. Diese einzelnen Teile sind 110nm lang sind, während sie nur 60 nm breit sind. Stellt man diese senkrecht auf, so kann man mehr Speicherkapazität erzeugen. Dieses Verfahren ist teuerer, aber man hat höhere Ausbeute. Und Wenn wir schon bei neuen Festplatten sind, was sagt ihr dazu, ist das die nahe Zukunft der Festplatten? Von welche neuen Technologien habt ihr schon gehört? Was haltet ihr von Hybridfestplatten, halb Flashspeicher, halb herkömmlich?

  • Alles Steinzeit :D

    Holoptische© Q-Stores© sind die Zukunft. (k, holoptisch ist ein grad von mir geprägtes vllt sogar einprägsames Kunstwort, wie auch Q-Store (Quantenspeicher), aber an den Techniken wird derzeit geforscht)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (16. März 2007 um 18:17)

  • Ich denke eher, das bevor die Q-Stores kommen wir erstmal uns mit Molekularfestplatten herumschlagen müssen. Transistoren im Molekularbereich hat man ja schon erzeugen können, da werden Speicher einheiten nicht so schwer sein. (Das habe ich in einer PM gelesen, ich weiß Populärwissenschaft, aber dafür vorgekaut.)

    Just my 2 cents

    Taurus

  • geforscht wird an vielem aber was schlussendlich aufn markt kommt is was anderes und leider auch nicht immer das bessere

    naja ich denke wir werden für die nächsten jahre nach wie vor bei den guten alten festplatten bleiben da ganz einfach die produktionsstraßen dafür da sind

    durch die andere anordnung des speicherinhalts auf der platte haben se ja noch a weng luft bis sie ans physikalische limit stoßen und daher werden se die alte technologie noch so lang wie möglich ausreizen

    hybridplatten sind ja weniger auf speicherriesen ausgelgt sondern auf geschwindigkeit da der flashspeicher einfach viel schneller is als so eine popelige hd

    edit: ja natürlich hab ich da schmarrn geschrieben statt hybrid sollte da flash stehen

    d.h. wir werden solche platten auch öfters sehen aber wohl eher im professionellen bereich wo sie ja auch schon gut einzug halten
    im privatbereich wohl eher bei den zockern und selbst da ist der vorteil solch einer platte nicht sooo überwältigend naja auf lange sicht wird sich das sicher auch ändern da die preise dann wohl nimma so riesig unterschiedlich sein werden zu den normalen platten

    wenn man sich selbst die optimistischsten schätzungen anschaut wann so neue technologien marktreif sein sollen wirste wohl nix finden was vor den nächsten 10 jahren steht

    Einmal editiert, zuletzt von AtlanVIII (17. März 2007 um 20:07)

  • also erstmal ist das ja mal nur n gerücht auch wenn ichs fast schon für logisch halte aber wenn dann erwarte ich solche speicher erstmal nur in der pro serie ausserdem ist apple ja schon immer eher in die professionelle anstatt in die otto normalverbraucher kategorie einzuordnen


    aber wie man auch in der meldung liest flash speicher ist nach wie vor wesentlich teurer als gleich große platten

    für mobile lösungen ist die größe natürlich nicht so entscheidend wie der energieverbrauch aber solang der preisunterschied so groß ist seh ich im comsumerbereich bei größen ab 200gb keine chance für reine flashspeicher

  • Irgendeine TU hat vor Jahren auf der Suche nach neuen Speichermedien herausgefunden, dass sich auf ganz normalem Tesafilm extrem hohe Datendichte realisieren lässt. Wie genau die das gemacht haben, keine Ahnung, aber sicher nicht durch magnetische Aufladung.

    Da man aber für die Produktion von Plastikklebeband meines Wissens nach Erdöl benötigt, ist es wohl nicht sehr zukunftsträchtig, oder irre ich mich da?

  • Ich denke, bei tesafilm müsse die Daten entweder oprich oder chemisch gelesen weren, anders wäre es nicht sinnvoll

  • Die Daten wurden per Laser in den Tesa gebrannt und konnten sogar dreidimensional gespeichert werden dadurch.
    Klang recht interessant, aber so richtig hat man davon nie wieder was gehört.

  • Ja stimmt, wird wohl am ehesten optisch gewesen sein. Chemisch halt ich für unwahrscheinlich, denn wie will man chemische Reaktionen im "Inneren" einer Tesarolle erzeugen, ohne diese auf- und abzurollen (die haben das ohne auf- und abrollen gemacht).

    Jedenfalls war es durch die abwechselnde Anordnung von Plastikschicht und Kleberschicht möglich, wenn ich mich recht erinnere.

    edit: Danke, der Artikel schafft Aufklärung.

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes (19. März 2007 um 13:36)

  • Meine erste Festplatte hatte 40 MB. Krass oder? Da passte sogar noch ein Betriebssystem drauf!

    Was man von der CeBit so hört gehört die nähere Zukunft den Flash Speichern. Allerdings müssten die dann fixer sein als mein USB Stick, wenn ich mal größere Dateien per Stick transportiere, wächst mir der Bart. Man fühlt sich direkt an die gute alte Diskette erinnert :D

    Diese Quantenspeicher scheinen ja alles außer Kaffeekochen zu können, aber alles was ich darüber weiß, ist das Quantenzustände undefiniert sind. Und ich hätte schon was dagegen, wenn die Daten auf meiner Festplatte so sicher sind wie Schrödingers Katze.

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • also mein 1gb-usb-stick ist in ein paar sekunden voll.
    um ein mehrfaches schneller als ein cd-rom!

    hab grad heute in ntv gesehen, dass es jetzt organizer (oder sowas in dieser grösse ^^) mit 32gb flash-speicher gibt. allerdings noch extrem teuer.
    ich bin mir auch sicher, dass die zukunft den flash-speichern gehört.


    edit: meine erste festplatte hatte 420mb ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Flunsi (19. März 2007 um 15:15)

  • Excelchen, USB 2.0 schaufelt die Daten mit max. 420 MBit herum, USB 1.0 schafft nur max 12 MBit. Das wird das Problem sein. ;)
    Meine erste Platte hatte 640MB und ich dachte, das wäre viel. :stupid?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!