Wie wir anderen unseren Planeten retten werden

  • excelchen: Ich liebe es, wenn du sowas machst.

    Was. Das ? -> :fecht: :D

    Ich stelle gerade fest, dass ich Käse geschrieben habe.

    Siehst Du? Das habe ich auch festgestellt. :D

    -> Wald ohne Bär und Reh ist überlebensfähig, ohne Insekten und Kleinstlebewesen nicht.

    Ja, nicht wahr, so scheint es. Ist aber nicht so! In den ich glaube 70ern haben die Wildhüter in einem Nationalpark in den USA (Ich glaube Yosemite? Oder Yellostone?) eine tolle Idee gehabt: Die Touristen lieben Rehe. Rehe werden von Wölfen gefressen. Also schießen sie die Wölfe, damit es genügend Rehe gibt. Man hat sich wirklich vorgestellt, dass dann einfach zahlreiche große Sprünge von Rehen durch die Landschaft flanieren, ohne Scheu und so weiter, direkt vor die Linsen der Touristen.

    Ich kann mich an ein Foto der Parkgrenze erinnern: auf der einen Seite war saftiger, grüner, intakter Wald, auf der anderen Seite eine Mondlandschaft von toten und verdorrten Bäumen. Die Mondlandschaft war der Nationalpark. Was war geschehen? Durch die fehlenden Wölfe vermehrten sich die Rehe so stark, dass sie den Wald zerstörten. Sie fraßen einfach alle Triebe, bis er sich in eine tote Wüste verwandelte. So ist das mit komplexen Systemen: Alles mögliche hat einen Sinn, selbst wenn er nicht offensichtlich ist. Ich kann Dir nicht sagen, was aus einem Wald ohne Rehe wird, aber ich bin sicher, dass sie eine Rolle darin spielen und für das Gesamtsystem notwendig sind. Ebenso der Mensch. Würde man den mitteleuropäischen Wald einfach plötzlich sich selbst überlassen, ginge er zu Grunde. Denn wir sind ein Teil dieses Ökosystems, seit zehntausenden von Jahren.

    es sind nur noch 50 Exemplare weltweit blahblubb

    Blahblubb ist ein cooles Wort. Macht voll die Welle, ich habe es vor ein paar Monaten das erste mal gehört, jetzt blahblubbt die halbe Welt. Sogar Du :)

    - und zwar vernünftige Grenzen.

    Das ist genau meine Message: Der Klimawandel kommt. Wie gehen wir vernünftig damit um?

    Wir sind nicht annähernd so wichtig, wie wir uns sehen, dominierende Spezies oder nicht.

    Das sehe ich genau anders. Naklar, wenn wir Mist bauen, wird sich die Erde unser entledigen. Nur: diese Lösung ist für uns unakzeptabel. Es ist mir völlig gleich ob die Erde ohne Menschen überlebt oder nicht, das "ohne Menschen" ist das Problem, was ich nicht akzeptieren will. Verstehst Du? Das einzige was wichtig ist, ist die Absicherung des menschlichen Lebensraumes. Was kümmert mich, ob die Natur auch ohne uns leben kann? Es darf kein ohne uns geben!

    Deine Kurve kaufe ich 1:1. Scheint mir eine vernünftige Lösung zu sein. Wenn es das war, was Du sagen wolltest, dann habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden. Oder Du "...hätte[st] [...] ihn besser ausformulieren sollen." :D

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Sage ich ja, dass Athains Rechnungen über wichtige und unwichtige Lebensformen etwas hirnloses an sich hat.
    Keine Lebensform darf wissentlich aus wirtschaftlichen oder ästheischen Gründen zur Ausrottung freigegeben werden.
    Solch ein Denken "Wichtig-Unwichtig" ist mit einer der Hauptgründe, weshalb unsere Biosphäre eigentlich immer mehr ins Ungleichgewicht gerät.

    excelchen.
    Ich weiss auch, dass Röhrenpost mit der herkömmlichen Technik auch einen Antrieb braucht, bin mir aber sicher, dass sowas auch mit gewissen Techniken, beispielsweise Vakuum, fast ohne Antrieb auskommt.
    Wie, das müssen Leute wie Sie herausfinden.

  • Zitat

    Original von AthainPersönlich bin ich übrigens der Meinung, dass wir spätestens in einigen Jahrhunderten zwingend "nach aussen" expandieren müssen, egal, wie sich die Qualität unserer Umwelt und unseres Klimas vändert - oder auch nicht.


    Das glaube ich auch.
    Wenn wir in Zukunft eine humane Gesellschaft halten wollen, ist das zwingend notwendig.

  • Ich finde es interessant, dass es im Hinduismus Vishnu und Brahma und Shiva gibt. Sie stehen dort für Schöpfung, Erhalt und Zerstörung. Zur Existenz dieser Götter nehme ich jetzt noch keine Stellung, weil ich noch nicht soweit bin. Tatsache ist, dass eines der universellsten Prinzipien der Natur diese Dinge sind. Es gibt Zersetzer (Destruenten), die organische Stoffe umwandeln und Pflanzen (Primärproduzenten), die anorganische Stoffe in organische Wandeln und (Konsumenten):

    Ökosystem:
    http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kosystem
    Kreislauf:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreislauf

    Das Kastensystem erinnert mich an die Rollen der Menschen im Kapitalismus.

  • Keine Lebensform darf wissentlich aus wirtschaftlichen oder ästheischen Gründen zur Ausrottung freigegeben werden.

    Rofl, das ist nun wieder rührend naiv, wenn Sie solche Dinge schreiben, habe ich einen starken Impuls, Sie am Ohr zu kraulen. Zur Ausrottung freigeben, das ist süß, eine Kommission, korrupter Politiker natürlich, stellt gegen Bestechung ihren rücksichtslosen Buddies aus der Wirtschaft Ausrottungszertifikate aus, und niemand tut was dagegen. SCHLUSS MIT DIESER PRAXIS ! AUSROTTEN VERBOTEN !

    Solch ein Denken "Wichtig-Unwichtig" ist mit einer der Hauptgründe, weshalb unsere Biosphäre eigentlich immer mehr ins Ungleichgewicht gerät.

    Nein, der Grund warum unsere Biosphäre ins Ungleichgewicht gerät ist das Ursache und Wirkung nicht in direktem Zusammenhang stehen. Die Folge ist nicht unmittelbar spürbar.

    Wenn Sie ihrer indischen Geliebten am Ohrläppchen lutschen, bekommen Sie eine direkte Reaktion. Wenn Sie das zu lange bleiben lassen vermutlich auch. Wenn Sie mit dem Auto statt mit dem Bus zur Arbeit fahren bekommen Sie überhaupt keine Reaktion. Die Erde leidet still. Sie leidet noch nicht mal, es geht ihr ja ganz töfte dabei, Malariamücken, Cabernet-Souvingon und Grönlandbohnen gedeien wie verrückt. Ich meine wir sind schon kaum in der Lage, über den Zeitraum von einer Wahlperiode zu denken und lassen uns jedes Jahr auf's neue foppen, und jetzt haben wir es mit einem System zu tun, das in Generationen funktioniert? Ich lese, dass alles das was ich tue sich erst in 50 Jahren auswirkt. Und? Wird die Erde in 50 Jahren kühler sein, wenn ich ab morgen Bus fahre? Sicher nicht.

    ...dass sowas auch mit gewissen Techniken, beispielsweise Vakuum, fast ohne Antrieb auskommt.

    Jounk, jetzt lösen Sie aber einen unwiderstehlichen Kraulimpuls aus. Und woher nehmen Sie das Vakuum, Sie witziger kleiner Kerl? Aus der Dose? Natürlich erzeugen Sie das mit Vakuumpumpen, und natürlich müssen Sie daran Motoren anschließen. Und das müssen Sie für jedes Rohstück und jede Richtungsänderung machen, für längere Stücke mehrfach. Haben Sie so einen Rohrpostverteiler mal gesehen, was das für ein aufwändiges Ding ist? Nein, Herr Jounk, so werden wir das Problem nicht los. Wir müssen neu nachdenken.

    Athain

    Wäre das OK?

    Ja, wäre OK. :D

    albern,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • excelchen.
    Muss ich den immer klugscheissen wie Sie ?
    Darf man denn nicht mal ein bisschen sentimental werden, ohne dass Sie sich darüber lustig machen ?
    Darf man bei ihnen auch keine "Visionen" haben ?

    Woher man das Vakuum nehmen soll ?
    Na wie ich sagte, für sowas gibt es Leute wie Sie.
    Ich habe die Idee, Sie müssen sie umsetzten. So einfach ist das.

    Übrigens versucht schon seit Jahren G.W. Bush Mustangs wieder zum Abschuss frei zu geben. Weil die angeblich wertvolles Weideland kahl fressen. Soviel zum Thema korrupter Politiker und ihre Lobbyfreunde.

  • Mustangs? Gibt es also mehrere Königreiche in Neapel, die so heißen (in Wikipedia nachgeschlagen) +g+ oder meinen sie die Autos von Ford oder soll jetzt auf E-Gitarren geschossen werden?

  • Darf man denn nicht mal ein bisschen sentimental werden, ohne dass Sie sich darüber lustig machen ?

    War nicht so gemeint. *Jounk am Ohr kraul*

    Darf man bei ihnen auch keine "Visionen" haben ?

    Man darf? Man soll sogar, ja, man muss geradezu. Aber wissen Sie, in der nächsten Zeile steckt ein bisschen was drin:

    Na wie ich sagte, für sowas gibt es Leute wie Sie.

    Da ham wa's. Natürlich gibt es dafür Leute wie mich; und Leute wie Sie haben über Ihre Steuern eine Menge Geld investiert, damit es Leute wie mich geben kann: Sie haben uns Hochschulen gebaut, finanzieren unsere Forschung, sogar der Computer auf dem ich diese Zeilen schreibe ist zu einem kleinen Teil aus den Steuern finanziert, die Sie täglich erwirtschaften.

    Sie haben jedes Recht dazu, einzufordern, dass ich, dass wir, uns einsetzen dafür, die Probleme zu lösen und ich erwarte auch keine Blumen und keine Orden und kein Konfetti und kein Hurra. Aber es wäre doch nett, wenn die Menschen, die von uns wissen wollen, wie weit wir mit der Rettung der Welt gekommen sind, ein Gespür dafür entwickeln könnten, wie schwierig das ist. Was ich ungünstig finde, ist der Eindruck, wir hätten in unseren Schreibtischen schon die ganzen Blaupausen für Superantriebe und sichere Arbeitsplätze, und würden das aus reiner Verantwortungslosigkeit nicht einsetzen oder weil wir einfach zu doof sind zu erkennen, wie einfach die Lösung eigentlich ist. :bonk:


    Und vergleichen Sie mich nicht mit diesem Stinktier. :bash:

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Die vier Kantischen Fragen:
    1. Was kann ich wissen?
    2. Was soll ich tun?
    3. Was darf ich hoffen?
    4. Was ist der Mensch?
    ---------------------------------

    Ist es nicht erstaunlich, dass deine Fragen/Aussagen Kants berühmten Fragen so sehr ähneln? Wahrscheinlich wird das wieder keiner so sehen.

  • Zitat

    Original von Athain
    Der Mensch, der diese verbesserte Technik einsetzt, umsetzt, darin und damit lebt, muss ebenfalls "verbessert" werden - oder besser gesagt: geschult, sensibilisiert, aufgeklärt.


    Ich widerspreche insofern, als dass der Mensch vielmehr richtig belohnt und bestraft werden muss. Meine Kritik betrifft also die Härte und die Milde. Es kann nicht sein, dass liebe Menschen und egoistische Menschen krasse Unterschiede erfahren.

    Zitat

    Original von Athain
    Die Haltung, dass der Strom aus der Steckdose kommt und um alles andere kümmern sich die anderen, muss korrigiert werden:


    Das ist romantisierter Optimismus.

    Zitat

    Original von Athain
    Nicht wollen
    ...., die ihr Leben lang verschwenderisch mit Ressourcen umgehen nur durch endlose Geduld und konsequente Erziehung vermitteln.


    Ich behaupte, dass es einen schnellen und harten Weg gibt und auch einen langsamen und duldenden-erzieherischen. Beide Optionen stehen offen.

    Zitat

    Original von Athain
    Es ist völlig klar, dass man das einigermaßen erfolgreich mit Privatpersonen machen kann, und dass sich Großverbraucher wie etwa die Industrie und das Transportwesen dagen wehren werden


    Sehr guter Ansatz! Wir haben Lobbies und wir können nicht mit und nicht ohne Lobbies. Ich stimme dafür, dass andere Lobbies, vielleicht kleine, gemeinsam stark gemacht werden. Den Bürgern muss andererseits vor Augen geführt werden, welche Konsequenzen welches Handeln hat.


    Zitat

    Original von Athain
    ....schnell wieder in alte Verhaltensmuster fallen würden. Hier würde ich ggf. mit Belohnug statt mit Bestrafung arbeiten


    Ich habe da eine leicht radikalere Einstellung. Belohnung und Bestrafung muss zusammen wirken. Belohnt man nur, dann wird auch ausgenutzt.


    Zitat

    Original von Athain
    haben, als radikal ihre Umwelt zu zerstören, wenn sie überleben wollen - .....
    Hier gilt Existenz über Umwelt. An diesen Stellen muss man also nicht nur das Bewußtsein sensibilisieren, sondern auch konkret helfen.
    ...


    Hundertprozentige Zustimmung von meiner Seite! Ich wüsste jedoch keinen Fall für den das zutrifft.

    Zitat

    Original von Athain
    Nichts gegen den Kapitalismus, aber er lässt uns faul und nachlässig werden, wenn wir nicht aufpassen.


    Marx würde sich im Grabe umdrehen, wenn er das erfahren würde. Das ist Ironie der Historie.

    Zitat

    Original von Athain
    Es mag sein, dass wir Technik brauchen, um einen Sumpf trocken zu legen. Aber bis das einmal wirksam anläuft, sollten wir nicht unbedingt mir Steinen in den Taschen da herumlaufen.


    8)

  • Wenn du mir verwehrst dir PNs zu schreiben und es mir unmöglich ist dir eine Email zu schreiben, werde ich die PN, die ich an dich schicken wollte, öffentlich machen. Zur Not werde ich ein Thema aufmachen, dass "PN an Athain" heißt. Ich hüte mich davor erpressbar zu sein. Mhh... ach was solls - ich werde das Thema gleich erstellen.

  • Athain

    Ich *freue* mich, dass Du Dich äußerst, mein Lieber, insbesondere nach diesem unappetitlichen Zusammenstoß mit trace. Weißt Du was KISS ist?

    Keep It Short and Simple!

    Du könntest mit mir arbeitendem Bevölkerungselement etwas gnädiger sein, ich komme einfach nicht dazu deine Kilometer zu lesen.

    Very Sexy, the Idea: es muss teuer werden zu sparen! Wir brauchen dass kleine Schwarze, ein sexy Luxusauto für Mme Vorstandstrienchen, das einfach schick (chique!) und sexy ist und zeigt: Hey, Frau Nachbarin, sehen Sie: Wir sind so erfolgreich, wir können uns sogar das Sparen leisten!

    3.0 --- zum ersten --- 2.9 --- 2.9, verbraucht jemand weniger? --- ah, da drüben, 2.8 von der Frau Dr. --- zum ersten, zum zweiten --- 2.0, Donnerwetter Herr Direktor, kann jemand weniger ? --- zum ersten...

    Ich meine in der Fraktion 3 Literautos rollen ja nur Blechdosen allerunterster Güteklasse herum, völlig unsexy. Klein, schick, spritzig mit 135 Oktan betankt, sauschnell und, wegen NOX Treatment sauteuer. Das wär's. Ein Dreiliterporsche, der 195 kmh drauf hat und 40.000 € kostet. Ich hol mal schnell mein Zeichenbrett ;)

    Gruß,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Es gibt doch dieses schöne bonmot: Tut mir Leid, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen hatte ich keine Zeit. Ist auch wahr.

    Sexy? Es gibt ein tolles Buch, The Tipping Point, das davon handelt, wie Trends entstehen. MUST READ.

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    Einmal editiert, zuletzt von excelchen (28. März 2007 um 16:44)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!