Leben auf anderen Planeten im Sonnensystem?

  • trace hat die Vermutung geäußert, das es auf der Venus Leben geben könnte.
    Dazu findet man bei der Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_%28Planet%29
    Ich hab das jetzt nur mal überflogen, aber meines Erachtens spricht da nicht wirklich viel dagegen, das es primitives Leben auf der Venus geben könnte. Wir finden ja sogar auf der Erde an den unmöglichsten und unwirtlichsten Orten Leben...

    Es gibt ja auch immer wieder die Spekulation über Leben auf dem Jupiter, gerade auch in der SF gerne erwähnt.
    Was haltet ihr davon?

    Glaubt ihr, das es höheres Leben im Sonnensystem gibt? Unseren Planeten mal ausgenommen! Mit höher meine ich alles, was über simple Einzeller, Bakterien usw. hinausgeht.

  • Kann man so nicht sagen. Ich denke, das es eher unwahrscheinlich ist. Aber genau wissen können wir es nicht, weil ja noch nicht mal die Definition "Leben" eindeutig ist.

    Alles ist auf irgendein Naturgesetz zurückzuführen. Wenn uns etwas unnatürlich vorkommt, dann nur deshalb, weil wir das entsprechende Naturgesetz noch nicht kennen.
    Meine SF-Story

  • naja, ganz abtun würde ich es nicht.
    aber wie taurec tendiere ich da mehr zu unwahrscheinlich.

    was leben auf dem jupiter angeht toby, meinst du wohl eher auf einen seiner monde.

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • Nein, ich meine schon den Gasriesen Jupiter selber. ;)
    Wer die Bücher um 2001 (der Film!) kennt, weiß was ich meine. Da wird von ätherischen Lebewesen in der Atmosphäre des Jupiters erzählt.

    Nun, ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, das es auch anderswo im Sonnensystem Leben gibt, aber kein höheres. Bakterien könnten durchaus der Atmosphäre der Venus standhalten, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!