Netzwerk-LAN-Verbindung

  • Hallo, wie kann ich schnellstmöglich eine Verbindung zu meinem alten PC herstellen. Will auf diesem neuen hier die alten daten haben. Habe es schon selber probiert, klappt aber nicht so richtig. Betriebssysteme sind XP Home und Pro. Habe Netzwerkkabel (crossover).

  • Kabel in beide Rechner einstecken, auf beiden eine IP konfigurieren und beide in die gleiche Arbeitsgruppe aufnehmen. Wenn du Glück hast, finden die sich dann und du kannst Daten austauschen (Freigaben einrichten nicht vergessen!).

  • Dankie für deine Hilfe.

    Außerdem fordern beide PC's mich immer auf so eine Diskette oder CD usw. zu erstellen, die ich wohl irgendwie für die Verbinung brauchen werde... Stimmt das und warum ist die denn notwendig?

  • äh, nein, normal nich.
    Normal machs dus einfach so wie Toby gesagt has:

    Netzwerkkabel an beiden Pcs rein,
    bei beiden unter Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen
    und da dann halt ip-adressen einstellen (2 verschiedene bei den Rechnern ;) )
    und dann halt norm über Netzwerkumgebung alles rüberschaufeln

    Realität ist die Illusion,
    die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.


    Er tobte gegen das Forum,
    er tobte gegen die Admins,
    er tobte gegen die Threads,
    aber hauptsächlich spammte er.

  • Habe es so gemacht, aber die beiden PC's finden sich einfach nicht über LAN. Steht unten immer da "Keine bzw. beschränkte Konnektivität". Wenn ich hier am neuen bin, kann ich wie es scheint den alten PC sehen (seinen Namen) aber auf nichts zugreifen, obowhl alles freigegeben ist und vom alten kann ich alelrdings überhaupt nichts in der Netzwerkumgebnung sehen von dem neuen. Muss doch die freigegebenen dateien sehen... Klappt nichts. So ein Mist. :sad2:

  • Kommt da eine Passwortabfrage, wenn du auf den alten Rechner zugreifen willst?
    Du kannst dich da mit den Userdaten eines Users des alten Rechners einloggen.
    Ich glaub XP erlaubt per Default keinen direkten Netzwerkzugriff (wo du das wieder ändern kannst... *ächtz*).
    Daher kann der neue Rechner auch im Netz unsichtbar sein, da er sich eben per Default nicht zeigt.
    Das kann man alles über die Sicherheitsrichtlinien einstellen, Systemsteuerung, Systemverwaltung, irgendwo da.

  • Nein, es kommt nix weiter. Es bleibt aber eben dabei, dass ich keine Verbindung bekomme. Vielleicht liegt es irgendwie an bestimmten Einstellungen oder sie sidn irgendwie nicht kompatibel, denn an meinem neune PC leuchtet die Lampe neben dem Lan-Eingang orange (ergo als stimme was nicht) und am alten, wie sonst auch am neuen, wenn ich wie jetzt im Netz bin, die grüne. Das ist sehr komisch...
    Hmmm,... dann werde ich wol mal auf dem alten Rechner da bei den Systemeinstellungen bzw. Sicherheitsmerkmalen schauen.

    Nochmal EDIT:

    Habe jetzt feste IP's vergeben und die Subs sind jetzt dieselben. Zwei Laufwerke freigegeben, Firewall gegenüber Datenautausch geöffnet. Klappt aber immer noch nicht. Ich werde echt nicht daraus schlau, warum nicht. stimmt alles überein.

    Wenn es funktionieren würde, dann müsste ich ja die freigegebenen Ordner von dem jeweils anderen PC im Explorer sehen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von LibertyBrain (12. Januar 2007 um 22:45)

  • Erstmal würd ich ping probieren, wenn der funktioniert, würd ich auf Start -> Ausführen, dann \\IP-Adresse\Freigabe eingeben, z.B. \\192.168.0.1\Eigene Dateien. Ich hatte es auch schonmal, dass ich die Firewall komplett beenden musste.

  • machs dir kurzfrisdtig ganz einfach, ggf. verbindung ins inet für die zeit kappen:

    auf beiden rechnern die fw ausschalten
    feste ips aus demselben subnet vergeben, verbindung mit ping testen

    auf der home über netwerk-rm-netzlaufwerk verbinden zb

    \\server\freigabe\ einwählen, als benutzer administrator:passwd vom server eintrager. sollte klappen.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • wenn da keine oder eingeschränkte konnektivität steht tippe ich auf falsche einstellungen in sachen IP bzw. netmask

    mach doch mal bitte folgendes
    auf beiden maschinen machste start ausführen und gibst da "cmd" ein.
    oder hald das dosfensterle aufmachen

    soo also und dann in dem dosfensterle gibste ein:

    ipconfig

    poste doch bitte mal was da bei beiden maschinen rauskommt

  • warum so kompliziert über netzwerk erstellen und so nen müll?
    bau doch einfach deine alte hd kurz beim neuen pc ein. hast ja sicher noch nen ide- oder sata-anschluss übrig, oder? (im notfall kannst auch das cd-laufwerk kurz ausstöbseln)
    alles in allem (ohne kopiervorgang) hast du das in 10min auf- und abgebaut.

    so mach ich das zumindest immer. dann hab ich nach dem datentransfer auch keine netzwerk-leichen auf dem neuen pc.

  • hoi, da ich leider noch keine themen erstellen kann (siehe thread Fehler nach Update)
    muss ichs hier rein schreiben, da die überschrift gut passt. ^^

    also: ich kann von meinem rechner nicht ins internet, da dieser anscheinend das standardgateway nicht bekommt. (schreibe gerade vom pc meiner freundin aus)
    ging von heut auf morgen das problem, kann also nicht mal sagen, dass ich da was herum gepfuscht habe. :D

    hab schon probiert kabel raus, warten, wieder rein, deaktivieren aktivieren, reparieren...aber jedesmal keine konnektivität...bin mit meinem latein am ende.
    habt ihr vielleicht paar vorschläge was ich noch machen könnte um das problem zu beheben?

    beide rechner haben kabel internet und hängen an einem netgear router.

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • hast du denn auch alle rechnungen bezahlt? ^^
    also wenn "alles abschalten 10min warten alles einschalten" nichts nützt, ist bei mir der nächste schritt sicherzustellen dass beim internetanbieter auch wirklich alles sauber läuft, sprich ich würd die mal kontaktieren.
    erst dann würd ich den pc genauer unter die luppe nehmen...

  • "alles abschalten 10min warten alles einschalten"

    ok, hab das gemacht und es geht wieder ^^

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


  • ja, dachte ich mir auch...fand das nämlich sehr interessant. ^^

    manchmal ist alles radikal ausschalten die richtige lösung :P :D

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!