Die Stimme als Schlüssel zum Ich? Und ist Anonymität unhöflich?

  • Ähm, nennt es Paranoia, aber ich werde wohl nie ein Voiceposting erstellen. Ich will nicht, das man irgendwie mein Alter Ego im Internet mittels Stimme zu meiner Person zurückverfolgen kann. Genauso, wie ich es möglichst vermeide, meinen Namen oder anderes Persönliches im INet anzugeben, werde ich meine Stimme aus dem Inet raushalten.

    Just my 2 cents

    Taurus

  • @Taurus

    Ich bin da zwar nicht ganz so katholisch, aber Du hast eigentlich Recht. Der Witz ist die Anonymität. Wenn die weg ist, was soll das ganze dann?

    @trace
    Ich habe mich von T überzeugen lassen, aber Du wirst sicher darüber hinweg kommen, dass Du nun nicht weißt, wie meine Stimme klingt...

    im übrigen ist vollkommen faszinierend, wie viel Information in so einer Stimme steckt, wie viel sie über einen Menschen verrät. Auch deswegen werde ich glaube ich darauf verzichten mündlich zu berichten, was ich auf meinem Siegeszug für Rom alles erlebt habe.

    Grüße,
    excelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Zitat

    im übrigen ist vollkommen faszinierend, wie viel Information in so einer Stimme steckt, wie viel sie über einen Menschen verrät.


    Das ist Blödsinn.
    Manche Leute, so wie ich, können sich rethorisch nur schlecht artikulieren.

    Ich könnte das was ich so alles schreibe, mündlich und aus dem Stehgreif niemals genauso gut wiedergeben.
    Das würde sich anhören, als ob ein Grundschüler seinen eigenen Aufsatz vorlesen würde.

    So hiesst es schon bei Lao-tse.
    Klänge machen das Ohr taub.
    Farben machen das Auge blind.
    Gewürze machen den Gaumen schal.

    EDIT:
    Anonymität.
    Anonymität schütz vor Konsequenzen.
    Wenn man weiss mit wem man es zu tun hat, verhält man sich ganz anders.
    Wahrheit kann ein scharfes Schwert sein.
    Unser Anonymus ist eine Art Strohpuppe, die wir anstelle von uns selbst in diese Schlacht schicken.
    Man kann sie reparieren, wenn sie beschädigt wurde.
    Wenn ich so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass dieses Verhalten eigentlich recht unhöflich ist.
    Man sieht es aber auch schon im realen Leben. Man stellt sich nicht mehr gegenseitig vor. Man duzt sich gleich und kennt noch nicht mal den Namen seines Gesprächspartners. So kann man ungestraft beschimpfen, beleidigen oder Lügen erzählen. Das entspricht der Art von Dieben und Räubern.
    Es ist "unmännlich" und feige.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jounk33 (30. Oktober 2006 um 11:51)

  • Ich finde, das ist ein interessantes Thema...
    Zur Stimme: Ich finde meine Stimme auf Band grässlich. Hoffe nur, das die für andere im RL nicht auch ohne Band so klingt... :D

    Zur Anonymität:
    Ein interessanter Standpunkt, Herr Jounk. Darf man Sie nach ihrem Realnamen fragen? Oder lautet der sogar Jounk33? ;)
    Das mit dem gleich dutzen kann ich übrigens so nicht bestätigen. Ich persönlich sieze alles was mir "erwachsen" scheint (also alles was älter ist als ich *G*).
    Allerdings finde ich es grässlich, sizen zu müssen, besonders wenn ich mit einer Person des öfteren zu tun habe. Und hier im Internet befremdet es mich, gesiezt zu werden oder gar selber zu siezen. Das schafft Distanz und ist im Internet eigentlich sogar der erste Schritt zur Beleidigung (natürlich nur im privaten Bereich, im Geschäftsbereich sollte das Sie dann doch normal sein).
    Einem stimme ich aber zu: Im Internet ist vieles leichter dadurch, das man sich nicht gegenüber sitzt. Aber wir tragen auch im realen Leben unsere "Masken", nicht? Im Internet sinds bloß ein paar "Masken" mehr.

    Grüße vom nicht wirklich anonymen Toby ;)

  • anonymität :
    mir war nie bewusst, dass hier leute anonym bleiben wollen.
    zumal fast jeder geburtsdatum und location angegeben hat. schon allein damit lässt sich bei genügender motivation die zielperson ausfindig machen.
    bei toby und mir ist es sogar noch einfach. eine kleine whois-anfrage und gut is. ^^
    anonymität ist eigentlich ein dehnbarer begriff. wirklich anonym ist man nämlich nicht wirklich.

    du vs sie:
    ist für mich kein thema. in meinem privaten umfeld mach ich mit jedem duzis, bei dem ich absehe, dass ich ihn noch ein zweitesmal sehe. ^^

  • Jo, kleines Beispiel wie man das machen kann:
    denic.de aufgerufen, dort eine Abfrage auf tobyf.de machen, mit der Adresse von dort kann man meine Telefonnummer aus dem Telefonbuch herausbekommen und schon hat man mich. ;)
    Hat ein Kumpel mal so gemacht, da er meine Nummer nicht wusste. Bei dem gings sogar noch einen Schritt weiter, der hat dann zuhause meine Handynummer erfragt und mich dann aufm Handy angerufen... :D
    Aktuell ists sogar bei mir noch einfacher an meine Adresse zu kommen, siehe unten das Impressum.

  • Naja, nun, Anonymität, was ist das schon? Ich bin sicher, alle die wollen können mich identifizieren, in PNs habe ich ja schon ziemlich viel über mich preis gegeben. Es geht mir nicht darum, mich "vor Konsequenzen" zu schützen, wie Jounk zu unrecht vermutet, es geht mir darum, die Maske zu wahren. Das Internet ist ein großer venizianischer Karnevall, und nicht wenig seines Reizes macht die Tatsache aus, dass man nicht weiß, wer das Gegenüber ist, bzw. dass man nach und nach mehr über den anderen erfährt. Aber eben nicht aus einem Lebenslauf oder so, sondern aus den zahllosen Facetten, die sich zu einem Bild vereinen: Meinungen, Schreibstil, Orthographie, Struktur, Formulierungen etc. Einige von Euch wissen meinen Namen, was ich arbeite, wie ich aussehe, was ich gelernt habe usw., es geht mir nicht darum "geheim" zu bleiben. Es geht mir darum, den Karnevall nicht kaputt zu machen. Wie stellt Ihr Euch meine Stimme vor? Hohe Fistelstimme oder sonorer Bass? Es ist doch spannend, nicht alles über sein Gegenüber zu wissen, insbesondere wenn man sich über verschiedenste Themen auseinander setzt. Nacktheit ist unerotisch. Bleiben wir angezogen, Leute!

    Gruß,
    excelchen


    P.S.:
    Ich persönlich sieze alles was mir "erwachsen" scheint (also alles was älter ist als ich *G*).

    außer mich *gg*


    Das ist Blödsinn

    Nehmen wir trace und machen den Sherlock:

    Trace hat eine recht junge Stimme, um die 20 würde ich sagen. Er hat einen brandenburgisch / berlinerischen Einschlag und ließt schlecht vom Blatt. Er ist offenbar das Lesen gewöhnt, nicht aber das Vorlesen.

    Seine Texte sind frei von grammatikalischen Fehlern, er ist offenbar Muttersprachler. Ich würde spontan eine gymnasiale Bildung unterstellen, was nicht heißt, dass nicht eine andere Bildung auch zu fehlerfreier Sprache führen kann, insbesondere nicht, wenn die schon ein paar Jährchen her ist.

    Er liest und textet "einfach drauf los", ohne sich Gedanken über Eröffnung und Schlusssatz zu machen, etwas, das ich z.B. niemals machen würde.

    Er ist ungeübt in der spontanen Rede, weil sonst seine Texte nicht so eine abrupte Bruchlandung machen würden.

    Er ist ungeübt im Sprechen in ein Mikro, weil er "schmatzt", man also das Öffnen des Mundes hören kann.

    Er spricht für einen "Wortbeitrag" ausgesprochen schnell, verschluckt einzelne Silben bis zu halben Worten.

    Englische Begriffe haben einen deutlichen Akzent, was darauf schließen lässt, dass er entweder nicht im englisch sprachigen Ausland war, oder sich dort nicht hat färben lassen. So spricht er das "R" in "trace" als "uvulareren Vibranten", also als gluturalen Krächstlaut und nicht, wie man vermuten könnte, als "alveolaren Approximanten", wie man das vom Englichen her kennt. ("böhd" für "bird")

    Seine Texte sind nicht strukturiert, folgen also keinem durchdachten Spannungsbogen, sondern sind eher eine spontane Aneinanderreihung von Gedanken. Er lässt sich dabei leicht von seinem eigentlichen Thema abbringen (wobei das auch bei geschriebenen Texten so ist).

    Er ist offenbar selbstbewusst und kreativ. Und offenbar kein Unternehmensberater :D

    ;)

    Gruß,
    sherlockexcelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • So - muss jetzt sein:

    Zitat

    Original von excelchen
    ... und ließt schlecht vom Blatt. Er ist offenbar das Lesen gewöhnt, nicht aber das Vorlesen.

    Letzteres stimmt und ersteres: Weil ich mir nicht so einen Senf drum machen möchte und mir nicht mehr mühe mache als nötig!

    Zitat

    Original von excelchen
    Er liest und textet "einfach drauf los", ohne sich Gedanken über Eröffnung und Schlusssatz zu machen, etwas, das ich z.B. niemals machen würde.


    Super - wo bin ich denn, dass ich mir so eine Mühe darum machen muss. Wahrscheinlich sollte ich meine Texte nach dem Freytag Dreieck aufbauen mit Klimax und Exposition usw. Der Gedanke kam mir tatsächlich einmal noch einen Schlusssatz zu machen, aber meine Antwort im Geiste war: KEINE LUST !!!! OK ?

    Zitat

    Original von excelchen
    Er ist ungeübt in der spontanen Rede, weil sonst seine Texte nicht so eine abrupte Bruchlandung machen würden.


    Ja, aber es ist auch Eile... oder Anspannung.

    Zitat

    Original von excelchen
    Er spricht für einen "Wortbeitrag" ausgesprochen schnell, verschluckt einzelne Silben bis zu halben Worten.


    Würde ich langsamer sprechen, würde ich weniger Fehler machen und es würde sich besser anhören und es würde mich verleiten mich noch zu verbessern und noch mehr Zeit dafür einzusetzen, was ich nicht wirklich will.

    Zitat

    Original von excelchen
    Seine Texte sind nicht strukturiert, folgen also keinem durchdachten Spannungsbogen, sondern sind eher eine spontane Aneinanderreihung von Gedanken. Er lässt sich dabei leicht von seinem eigentlichen Thema abbringen (wobei das auch bei geschriebenen Texten so ist).

    JA, spontan, und das ist GUT so !

    Außerdem habe ich selber auch einige Fehler bei mir bemerkt. Ist das jetzt fehlende Disziplin oder was ? Fehlt nur noch dass Disziplinarverfahren im Tobyboard eingeführt werden. (Sorry)


    Also ich bin um die 20.
    Ich bin kein Unternehmensberater.
    Ich habe ne wahrscheinlich ne gute Bildung genossen.
    Ich habs eilig.
    Bin kein Redner.
    Bin spontan.
    War nicht lange oder garnicht im englisch sprachigen Ausland oder HaBe MiCh dA nIcHt fÄrBeN lassen.

    Gibt genug für die das auch zutrifft.

  • Zitat

    Original von trace
    Fehlt nur noch dass Disziplinarverfahren im Tobyboard eingeführt werden. (Sorry)


    So ein Unsinn, das nennt sich Inquisition und da wirst du allerhöchstens auf einem Scheiterhaufen verbrannt... *Fackel anzünd* :D

    Ich denke excelchen wollte nur drastisch darstellen, was eine Stimme alles verraten kann, nicht dich persönlich angreifen/anpinkeln. ;)

  • Ist mir eigentlich klar, dass er mich nicht "AnPiNkElN" wollte, aber ich will nicht in allen Lebenssituationen mein Bestes geben müssen. Das ist meine Freizeit. Ich bekomme weder eine Zensur dafür, noch Geld, noch bringt mir das etwas als Referenz, wie z.B. ein Praktikum und ein Casting ist es auch nicht.

  • Ich überlege grade....

    Ich spiele ja CS:S, wo wir natürlich teamspeak haben, klar ;)
    Wo is nun der Unterschied ob trace was aufnimmt oder ich im teamspeak einfach mal laut fluche, weil ich nen headshot bekommen hab? Bzw ich mich mit mehrern Leuten unterhalte?
    Das dürfte dann ja auch "Selbstmord" sein?! ?(

    Ok, ich würde wohl auch hier nie etwas aufnehmen, allein aus der Tatsache, dass ich nie die anderen Stimem höre. Würde man ein Teamspeaktreffen vereinbaren mit den richtigen Themen ;) dann vllt, aber sonst wohl eher nicht.

    Aber es gibt soviele Hacker, man gibt soviele Infos preis.... Da kommt es meiner Meinung nicht auf die Stimme an O_o

  • Zitat

    Original von trace
    Ist mir eigentlich klar, dass er mich nicht "AnPiNkElN" wollte, aber ich will nicht in allen Lebenssituationen mein Bestes geben müssen. Das ist meine Freizeit. Ich bekomme weder eine Zensur dafür, noch Geld, noch bringt mir das etwas als Referenz, wie z.B. ein Praktikum und ein Casting ist es auch nicht.

    Nicht das ich dir nicht zustimmen würde, aber dein letzter Satz ist heutzutage mit Vorsicht zu genießen. Es soll derzeit durchaus Usus sein, das sich ein Personaler vor einer Einstellung erstmal umsieht, was er bei Google über die betreffende Person findet. An die entsprechenden Nicks einer Person zu kommen ist dabei auch nicht absolut unmöglich.
    Von daher: Sei dir da mal nicht so sicher. ;)

  • Ach Gott trace, das war doch kein "anpinkeln"! Ich habe einfach aufgeschrieben, was ich Deiner Stimme alles entnommen habe, das ist doch keine KRITIK! Es ist kein "GUT GEMACHT" oder so, einfach ein Kommentar! Natürlich musst Du nicht immer Dein Bestes geben, das habe ich auch gar nicht gesagt. Offenbar bist Du kein Perfektionist und auch sehr zufrieden damit, und das ist doch auch GUT SO. Ich wollte nur demonstrieren, wie gut man das herausbekommen kann. Falls Athain ein geübter Sprecher ist, würde sein Einsprechen des Textes sicher völlig anders klingen. Und das ist auch "gut so". Muss ja nicht gleich jeder beim Radio sein.

    Ich denke excelchen wollte nur drastisch darstellen, was eine Stimme alles verraten kann, nicht dich persönlich angreifen/anpinkeln. ;)

    Toby hat 150%ig recht. 150%ig ! Noch nicht mal drastisch. Ich habe einfach alles aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist.

    Gruß,
    entschuldigungsexcelchen

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

  • Also mit Perfektionismus hat das bei mir auch etwas zu tun.

    Ich gebe mir Mühe wenn es angebracht erscheint. Aber weil Leben auch Leben heißt und nicht immer 120% geben (...) und ich mir auch in freizeitlichen Momenten bewusst sein will, dass ich viel mehr bringen kann, ist das so ein besonderes Erlebnis, wenn ich mit Perfektionismus eben genau da konfrontiert werde, WO ICH ES NICHT ERWARTE.

    Es ist einfach so: Wenn ich gewusst hätte, dass ich beurteilt werde, egal aus welchem Grund, dann hätte ich mir schlicht und ergreifend mehr Arbeit gemacht !

    Und ich hatte den Text von excelchen vorher nie gelesen und wollte das ja gleich kombinieren mit dem vorlesen. Die Versprecher rauszuschneiden und Satzwiederholungen ist kein Ding !

    So und nu schau dir doch mal endlich das eine mit dem Wirtschaftstag an.
    Da war ich am Freitag - da spricht der Wirtschaftsweise von Ostdeutschland und eine Landrätin aus Thüringen.

  • Zitat

    Original von Toby
    Ein interessanter Standpunkt, Herr Jounk. Darf man Sie nach ihrem Realnamen fragen? Oder lautet der sogar Jounk33? ;)


    Das Problem ist, damals als ich mit Internet angefangen habe und die ersten Foren besuchte, schloss ich mich eben der Masse an und wählte auch einen Decknamen, obschon mir damals der Sinn dessen nicht ganz klar war und auch heute nicht klar ist.
    Mittlerweile aber ist Jounk33 ein fester Begriff, nein eine Bekantheit (nicht Berühmtheit) in weiten Teilen des Internets. Und es wäre jetzt zu spät mich überall mit meinem realen Namen einzutragen.

    Ich habe keine Probleme damit hier als reale Person aufzutreten. Meine Namen, meine Anschrift meine Telefonnummer zu nennen, oder Bilder von mir vorzuzeigen (obschon ich weniger fotogen bin).
    Nur ist dies hier nicht der richtige Ort um das zu tun.


    Zitat

    Original von TobyAllerdings finde ich es grässlich, sizen zu müssen, besonders wenn ich mit einer Person des öfteren zu tun habe. Und hier im Internet befremdet es mich, gesiezt zu werden oder gar selber zu siezen. Das schafft Distanz und ist im Internet eigentlich sogar der erste Schritt zur Beleidigung (natürlich nur im privaten Bereich, im Geschäftsbereich sollte das Sie dann doch normal sein).


    Sehen Sie, soweit ist es schon gekommen. Dass nähmlich eine höfliche Anrede schon beleidigend sein kann. Oder dass es befremdlich oder missverständlich wirkt.

    Zitat

    Original von excelchenNacktheit ist unerotisch. Bleiben wir angezogen, Leute!


    Das stimmt. (Sind Sie auch Fetischist ?)
    Allerdings bn ich etwas irretiert, wenn dies Ihr Grund ist anonym zu bleiben.
    Ist es Ihnen so langweilig ?
    Wie ich schon sagte schicken wir alle nur eine Stohpuppe hierher, geben ihr einen Namen, ein Verhalten, eine Identität.
    Und irgendwann stellen wir fest, dass unser gegenüber gar nicht so zu sein scheint wie er die ganze Zeit tut.
    Dabei frage ich mich ob das alles was wir hier schreiben und lesen eigentlich Sinn macht, wenn ca. 50% davon efunden ist oder gar nicht so gemeint war. Und wir alles nur aus "FUN" machen.

    Ja ich gebe ja zu, dass es Spass macht mal wieder richtig die Sau raus zu lassen.#
    ABER:
    Ich glaube das ist Verschwendung von gutem Potenzial.
    Das Internet bietet eine fast kostenlose und nahezu uneingeschränkte Art der Kommunikation.
    Wenn wir uns anstrengen würden könnten wir wirklich viele Dinge lösen, Alternative entwickeln und einiges verbessern.
    Aber alles was wir tun ist FUN haben, oder wie excelchen sagt "Karneval". Sowas kotzt mich an.
    Man sieht es ja im Politikforum oder bei der Philosophie.
    Richtig ernste Themen, da kommen von den meisten nur Einzeiler, oder Jounk, trace und excelchen streiten aus FUN mal wieder.

  • Nochma kurz @trace

    Habe mittlerweile auch Fanpost bekommen, danke Leute, ich habe verstanden. :thinker:
    Du kennst mich, Ihr kennt mich, ich bin gelegentlich ein Reh im Porzellanladen, sprachliche Anmut ist meine Sache nicht; wenn ich's jetzt lese hört es sich wie eine einzige Unverschämtheit an. Das war so nicht gemeint. Ich habe mich durch Jounk's "Das ist Blödsinn" angesport gefühlt. Dass es Dich getroffen hat war nicht die Absicht. Es tut mir Leid. Ich wollte Jounk eins überbraten. :D

    *tracedrück*

    @Jounk33

    (Sind Sie auch Fetischist ?)

    lol :D

    Wie ich schon sagte schicken wir alle nur eine Stohpuppe hierher, geben ihr einen Namen, ein Verhalten, eine Identität.

    Dieses Stimmenposting hat auf mich mehr Eindruck gemacht, als ich mir eingestehen will. Ich habe dieses Boardposten immer als eine Art Schaukampf gesehen, in dem Strohpuppen auf Sandsäcke kloppen und dabei das Zuschlagen und das Dosieren von Kraft üben.

    Trace's eingelesener Text und, erstaunlicherweise, am meisten das Vorlesen meines Alias Namens, haben daraus ein neues Spiel gemacht. Aufeinmal ist, ungefragt, eine (mir) unangenehme Nähe entstanden. Auf einmal trägt der Sandsack ein Gesicht, auf einmal ist aus der Strohpuppe ein Mensch geworden, trace hat Dimension bekommen, ich habe das so nicht gesehen. Daher bin ich mit meiner Kritik auch so auf die Fresse geflogen, ich habe mich verhalten, wie ich mich immer verhalte, analysiert, interpretiert, einfach so. Aber Gegenstand meiner Analyse ist auf einmal nicht mehr eine Aliasfigur, geschaffen für den Schaukampf im Netz. Gegenstand ist ein Mensch, der eben nicht trace heißt. Ich habe auf die Strohpuppe gezielt und den Menschen getroffen.

    Trace hat sich durch sein Audioposting verwundbar gemacht. Er hat sich aus der Deckung herausgewagt und prompt eins übergezogen bekommen. Er hat sich selbst, als Mensch, zu den Strohpuppen in den Ring gestellt. Seinen Namen und seine Adresse zu kennen, hätte das niemals vermocht. Auch ein Foto von Trace hätte diesen Effekt nicht gehabt. Erst durch das Hören der Stimme ist Trace für mich ein echter, emotional erfahrbarer Mensch geworden. Wenn ich mich dazu geselle und einen Audiobeitrag poste, dann werde ich ein wertvolles Stück Narrenfreiheit aufgeben.Eigentlich möchte ich das nicht. Was meine Texte über mich presgeben kann ich steuern. Was meine Stimme preisgibt nicht.

    Gruß,
    "excelchen"

    [center]Widerstand ist zwecklos [/center]

    3 Mal editiert, zuletzt von excelchen (2. November 2006 um 09:23)

  • Huch? Ich bin ein 'unfreiwilliger' Themenstarter, das ist mir ja noch nie passiert!!

    So, nun zum Thema:

    Ich gebe Inormationen nur sehr selektiv frei, das hat folgenden folgenden Grund: Der gläserne Mensch. Ich denke alle von euch haben 1984 von Orwell gelesen? Gut, dann brauch ich das nicht weiter auszuführen. Das Recht auf Privatsphäre schließt meiner Meinung nach das Recht auf informationelle Selbstbestimmung ein, will sagen, ICH entscheide, was über mich bekannt ist, ICH entscheide, was ich verschweige, ICH entscheide, welche Informationen ich für wertvoll erachte und welche nicht. Wenn ich jetzt, z.B. meine Stimme im Internet veröffentliche, geb ich womöglich mehr Informationen preis, als ich eigentlich wollte, da wie schon oben gesagt die Stimme und Sprach über Herkunft, Schicht, Bildung, Verhalten und evtl. Halskrankheiten Auskunft gibt. Es ist genauso mit Umfragen, Kundenkarten etc. pp Ich gebe damit Informationen in einer Weise über mich preis, die ich evtl. gar nicht gewollt hätte. Es mag viellecith ein Anflug von Paranoia sein, aber nur weil man nicht paranoid ist, heißt das nicht automatisch, dass man nicht beobachtet oder verfolgt wird! Und nur nebenbei, egal, welche Informationen man frei gibt, es gibt keine Garantie, dass eben diese Information sich nicht nachteilig auf einen selbst auswirkt. Was gehört zur Standard prozedur bei einer eingegangenen Bewerbung? Es wird auch im Internet recherchiert... Und wisst ihr, wo euer Realname schon überall steht??? Ich schon, und ich kontrollier das regelmäßig....

    Just my 2 cents

    Taurus

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (5. November 2006 um 14:14)

  • Vorsicht !
    Es kann auch sehr unangenheme Nebenwirkungen haben wenn man geboren wird.
    Möglicherweise kommt man da in etwas rein, in das man gar nicht wollte.

    Ich habe eben den Vorteil von Nichtssein erkannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!