• In NH gibt es generell das Problem, daß man am Ende nur noch mit Helden rumlaufen kann.

    Einfacher Vorschlag: Held abschaffen

    Komplizierter Vorschlag:
    Über Gunst kann man weitere Helden erschaffen (Söhne zu Helden machen vom RPG her)

    Soll dann nen Arsch voll Gunst kosten, und die Jungs sollen etwas schwächer sein als der eigendliche Held

    Noch ne andere Sache: Metas

    Einige Spielerversuchen das System zu optimieren, und eine Variante ist es halt einen Club aus starken Spielern zu bilden.

    Daher, damit das Spiel auch was Kommunikativer wird.

    Vorschlag: Anderes Startsysten. Keine freie Sektorenwahl, dafür starten mehrere Spieler aus der Gründungsstadt von nem Ursprungsspieler (z.B.4)

    Aus den Städten von diesen kann natürlich keiner mehr starten.

    Zusätzlich fog of war - man sieht nur eine bestimmte Entfernung von seinen Städten das umliegende Gebiet. Weitergehende Aufklährung nur über Späher.
    FT-Beitritt nur wen man der FT-Chef einem in Sichtradius hat.

    Keine Portale: Unterstützten nur wieder die Bildung von Metas, da dann der Geographische Abstand egal wird.

    Bei NH ist das Spiel schon so eingefahren, daß selbst dieses Startsystem kaum die Bildung von Metas verhinderen kann.

    Und: Viel Spaß beim coden noch :D

    Einmal editiert, zuletzt von Richard der Helle (3. Oktober 2006 um 10:41)

  • Kleine Frage (huhu Richard *heftiges Winken*) zum Thema Helden. Wie willst du es RPG-teschnisch umsetzen, dass du keine Hauptfigur hast? (Ja ich weiß Cui immer mit ihren RPGs) Wieso kann man nicht einfach eine Figur am Anfang erstellen, die aber nur bis zu einem gewissen Punkt entwicklungsfähig ist. Dh. a la AD&D First Edition (Bsp) es geht nur bis zu einer bestimmten Fähigkeitenstufe, dann ist Ende im Gelände.

    Zum Thema Metas, keine Ahnung ob geht Fraktionen nicht zu ermöglichen. Ich denke es gibt immer Gruppierungen die mit einander können und wollen. Auch wenn du ein Zufallsprinzip hättest für den Startpunkt, würden Blöcke entstehen. Vielleicht könnte per Diplomatie nur ein VB erlaubt sein, dies könnte die Blockbildung vielleicht ein wenig entschärfen.

    Beim letzten Bowlen kam der Vorschlag auf, wenn ich es Recht in Erinnerung habe, sobald das FT gegründet wurde entsteht eine Mauer das FT. Dh. es kann keiner in das Gebiet einfach reinsiedeln und eine Festung reinbauen. Die Mauer erweitert sich mit jedem Betreit des Spielers zum FT. Sollte ein Spieler neben der Mauer gesiedelt haben und Stunk machen, so nach dem Motto Ich Gott du dumm - tja, dann ist es Angelegenheit des FTs das Problemchen zu beseitigen. (Elim & Arcdar ich hoffe ich habe die Idee richtig wieder gegeben - bitte um Korrektur falls nicht - Danke) Dein Fog of War ist also fast nichts anderes als die Maueridee.

    Portale sind Kacke (gelinde gesagt). Wenn Eroberungen getätig werden, tja dann soll das FT auch dafür bluten in Form von Ress und vor allem Zeit (Alexander der Grosse hat auch nicht an einem Tag seine Eroberungen getätigt.). Kriege fodern immer einen hohen Preis.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

    Einmal editiert, zuletzt von Lilian Fealóce (3. Oktober 2006 um 11:41)

  • RPG-Technische einbindung der Helden: Söhne, Töchter des bzw. der RPG-Figur (des Herrschers -und die sind halt in den Fähigkeiten zurück). Könnte denen auch noch Namen geben.
    Auf der anderen Seite gebe ich dir Recht, Helden sollten in erster Linie RPG-Figuren sein und nicht das gameplay so stark beeinflusen (ist und war bei NH immer extrem).

    Metas-große Gruppen an (guten) Spielern, die sich vor dem Spiel bereits organisiert haben, und damit das Spiel kontrolliert, und eine Existenz neben ihnen nahezu unmöglich macht

    Das mit dem Fog of War war so gemeint, daß nicht jerder mit jedem anderen aus dem Spiel interagieren kann, sondern nur mit den Leuten die um ihn rum sind.
    Bei NH, spiele das aktuell wieder, ist ein Sack voll von Leuten die nicht auf RPG achten, als auch nicht gewillt sind mit anderen zu kommunizieren. So nach dem Motto - ich trete in mein vorherbestimmtes FT ein und die machen das dann für mich. Und so was entsteht, wenn immer die gleichen Leute zusammenspielen können, und die Gruppe immer weiter anwächst.
    Das macht individuelles Spiel kaputt. :sad2:
    Besser, jerder kommt irgendwo raus, wo 100 Mann um ihn Rum sind und muß sich erst mal zurechtfinden-deutlich kommunikativer. 8)
    Hacken: FTs, die gut interagieren sind durch nichts zu ersetzten (@Lilian - war richtig schön bei Cui zu spielen - bis aufs Ende)
    Daher eine möglichkeit einer kleinen Gruppe zu starten (3-5 Spieler)
    Also nochmal Fog of war: Man sieht nur einem Bereich in seinem Umffeld, und kann auch nur mit dem interageiern: Verhandeln, verbünden oder Verhauen
    Kein Schutz, sondern nur eine Einschränkung der Präsenz auf dem Spielfeld (um Lategame Grabenkriege und organisierte Riesenvereinigungen zu verhindern). Spiel halt offen.
    Die Idee mit der Mauer fände ich doof. DA gibt es ja nachher keine Möglichkeit einen Krieg zu provozieren - und wie hätte das z.B. damals mit Cui und Geier funktioniern sollen?

    Portale sind wie du mir zustimmst Kacke, da dann das ganze Spielfeld wieder klein wird, da jeder Punkt binnen 3 Tagen erreicht werden kann - Mann kann also mit jedem sinnvoll zusammenspielen ebenso wie man jeden angreifen kann. Grabenkriege - Runde wird wieder planbar (und genau das, nämlich eine planbares Spiel ist zu verhindern).

    Also ziel dieses Startsystems: Allianzen aus dem Spiel heraus -erwünscht und möglich
    Allianzen die vor dem Spiel geplant sind, oder nur entstehen weil sich zwei Kapalken auf ganz unterschiedlichen Enden der Karte mögen: verhindern

    2 Mal editiert, zuletzt von Richard der Helle (3. Oktober 2006 um 15:16)

  • schließe mich lilian da großteils an.

    allerdings werden die helden ohnehin vielleicht schwächer sein als man denkt. weis net ob das noch aktuell ist, aber ich hatte mal den vorschlag gemacht von offizieren die in einer akademie ausgebildet werden. so eine ausbildung kostet aber natürlich. ;)

    diese offizere können dann zb. bis zu einem general aufsteigen, die einen oder anderen fähigkeiten erlangen und geben den armeen boni.

    vielleicht wärs noch überlegenswert, das man in der akademie dann irgendwie einstellen kann, welche art von heerführer man haben will. einen offensiven, einen defensiven etc.

    in hearts of iron 2 ist das recht gut gemacht find ich. da gibts offiziere die winterspezialisten sind (wirds eigentlich jahreszeiten geben?), verteidigungsgenies, festungsknacker, panzerkommandanten (wird aber glaub ich in oh eher durch Rittmeister ersetzt werden ;) ^^ ) usw.

    diese generäle können dann vielleicht auch noch zu helden "aufsteigen", kostet aber dann dementsprechend.

    weis nicht wie sehr das umsetzbar ist aber ja...ist mal meine meinung.

    ps.: stimme euch beiden zu: weg mit portalen. ;)

    ____________________________________________________________________________________________
    "Und zum ersten Mal in seiner Geschichte erbebten die Kontinente Vandrias, dem Juwel Anos, unter den grauenvollen Klängen eines Krieges..."


    Einmal editiert, zuletzt von Nahald (3. Oktober 2006 um 14:57)

  • Hm, ok, dann versuchen wir es erstmal ohne Portale (= weniger Arbeit :D ).
    Zu den Helden: Mein Gedanke war, das man (ich will ja feste Grenzen vermeiden) Offizieren braucht um Armeen zu führen. Kleinere Truppen können auch ohne Offizier auskommen, aber je größer eine Armee wird, desto dringender braucht sie einen General. Somit will ich eben auch erreichen, das man nicht mit zig Armeen durch die Lande zieht.
    Der General hat also erstmal die Aufgabe, die Armee zu leiten/koordinieren (also die Negativ-Boni aufzuheben). Gute Generäle haben dann durchaus Einfluss auf den Kampfverlauf, aber nicht so massiv wie in NH. Nachdem es sowieso keinen KK gibt, bzw. dieser nie höher als 100% sein kann, wird deren Einwirkung nicht so gravierend sein. Ihr Fehlen soll aber bemerkbar sein. ;)
    Das könnte dann auch eine Möglichkeit für schwächere Spieler bieten, das sie eben versuchen, den General der feindlichen Armee zu töten (z.B. via Attentäter oder sowas).
    Aber mal sehen.
    Den Vorschlägen mit Mauer kann ich nicht viel abgewinnen, da ich keine Ahnung habe, wie man sowas realisieren sollte. Die Fog of War Idee klingt schon interessanter, aber wäre IHMO auch keine wirkliche Behinderung für aktive Spieler, eher für die nicht ganz so organisieren (wie will man eine Art Flüsterpost über mehrere Spieler verhindern, bzw. Kommunikation ausserhalb des Spiels?).

  • Das war ne Medi Idee die vllt in NH implementiert wird. Er wollte alle Felder kodieren (also Feld ID verschlüsseln). Und dann (am Anfang nur Sichtbereich 1 Sektor zu zentrieren auf die eigenen Städte.
    Vorschlag von mir wäre hier mit einem Timer den Sichtbereich zu erhöhen (für alle, gesehen ab Rundenstart)
    2 Wochen 2 Sektoren Sichtbereich
    4 Wochen 3 Sektoren Sichtbereich
    2 Monate Kartes sichtbar
    Eine Rekonstruktion der Karte sollte relativ unmöglich sein, da dazu wohl zuviele Screenshots nötig wären (der mist ist ja Zentriert, also gäbe es zwischen den Sichtbereichen massive überschneidungen)
    Und zusätzlich wäre halt mein Vorschlag, daß man mit Spielern außerhalb seines Sichtbereichs überhaupt nix IG anstellen kann (nicht mal Infos bekommt)

  • Sorry, davon halte ich wenig, zumal eine solche Kodierung durchschaut werden kann (erst recht bei einem quelloffenen Spiel ;) ).
    Von daher werde ich auch keinen FoW einbauen, da das die aktiven doch wieder bevorzugt (die Pro-Freaks werden sich die notwendigen Infos schon besorgen...).
    Was aber denkbar ist, ist folgendes: Städte sind immer auf den Karten zu sehen (wie NH).
    Dörfer nicht, die tauchen nur dann auf, wenn sie im Sichtbereich sind (und werden danach weiter angezeigt). Für Armeen gilt etwas ähnliches, die werden angezeigt, wenn man sie einmal gesehen hat, aber "verblassen" mit der Zeit (wenn man sie nicht mehr im Sichtfeld hat). Außerdem weiß man ja nicht ob die Armee schon weitermarschiert ist.

  • Sorry Jungs aber taktische Kriegsgebrauchserklärungen sind nicht mein Ding (Richard weiss das :D ). Noch mal zu der Mauer - fragt Elim der kann es Euch militärisch besser erklären. Ich bin nur für die diplomatische Propaganda zuständig und mir wurde es wie immer so erklärt:

    Also das Ding, die Mauer setzt die Grenze fest. Kein **** kann in deinem FT-Bereich siedeln. Wer Krieg gegen dich führt muss erst über die Mauer drüber und das braucht Zeit und Ress. Und ja es funktioniert und es ist logisch. Daher fragt Elim (nicht mich) oder Ion :hoppel:

    JUHUHU keine Portale - Danke Toby!!!!

    PS an Richard: Ich hoffe du spielst mit uns, wenn Toby etwas fertig hat. Und da gibt es auch kein so :bonk: :bonk: :bonk: :bonk: Ende wie bei NH.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

    Einmal editiert, zuletzt von Lilian Fealóce (3. Oktober 2006 um 21:21)

  • sry, fast nix gelesen^^.

    Macht das doch einfach wie in rome - total war. Man hat einen "Helden". Der bekommt dann ne Frau + Kinder, die wachsen und werden selbst zu Helden. Natürlich wird der Vater älter und stirbt ;) bzw auch durch verlorene Kämpfe.

    Sprich, wenn der Held überlebt, kriegt er mehr Nachwuchs ( bzw es gibt ne höhere Zuwachsrate der "neuen Helden", da Frauen ja auf Siegertypen stehen). Letztendlich sterben die Helden jedoch aus Altersschwäche.
    Evlt kann man das Alter ja vaarieren. Bzw prunkvollere Städte = höheres Alter.

    Also ich finds geil... das ausgearbeitet dürfte allein um den Helden ne umfassende Geschichte sein (rpg )
    Vllt bissl dünn erklärt, aber grad is Werbung ;)

  • @Richard: Wahuuu! *Met und Kekse reich* Freue mich schon darauf mit Herrn Doktor (hast du ihn? Frage von Ion: Ist Richard schon in die aristokrate Linie der Doktoren aufgenommen worden?) wieder zu gamen.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • moin.

    aaaaaaaaaaaaalso, der spammer kommt auch hier zu wort *muhaha*


    zum Thema Helden:

    Helden sind für ein Spiel dieser Art RPG-Technisch meiner meinung nach wichtig. Wie Jana schono sagte, wie will man in solch einer Spielumgebung erklären, dass der Boss nich da is.

    Was er jedoch Spieltechnisch bewirken soll ist meiner meinung nach Fraglich. Warum stürzt ihr euch auf das NH Prinzip nach dem Moto "n held is n held und führt eine Armee an und is super da drin. die fähigkeiten müssen der armee einen vorteil bringen"

    warum ist der Held nicht eine Spezielle Figur, die man für alle Politischen dinge Braucht?

    z.B. FB's aushandeln:

    Der Held (Ally-Chef) samt Eskorte (Helden der FT-Member) muss zum FT mit dem man schon "Briefkontakt" (Irc, sonstiges, blablubb) reisen und zwar zu dessen Hauptstadt. Diese Gruppe wird in der Karte ANGEZEIGT, ist jedoch nicht durch Armeen angreifbar ... ABER !!! durch andere Heldengruppen.

    Dies wäre eine Möglichkeit um ein bisschen spannung in die politik zu bringen, da solche politischen Blockbildungenn nicht auf endlose entfernung möglich wären (reisedauer des helden) UND andere politische Grupierungen mit ihren Heldengruppen versuchen könnten dies zu Torpedieren (Überfall unterwegs, etc)

    Ähnlich wie bei WOW mit den Stufen (irgendwann gibts keine XP mehr, wenn man lvl 1 killt) ist es auch hier unmöglich mit 50 helden eine 10-er gruppe anzugreifen, da man auch kleinen FT's eine Chance geben muss.

    Des weiteren darf von einem FT aus auf diese Gruppe nur ein Angriff ausgeführt werden um diese aufzuhalten. dannach sind diese für solche übergriffe "imun".


    Der Held wird von jedem D'N'D oder AD'N'D oder sonstiges-like geskillt. Stärke, Ausdauer, Geschick, etc etc etc.

    Bogenheld, Nahkämpfer, Magier, Schurke, etc etc etc.

    Die Zusammenstellung der Helden zur Eskorte um den "König" des FT's ist dann das, was es ausmachen kann, wie hoch die chancen sind zum anderen FT durchzukommen.

    Dadurch könnten Helden das Spielgleichgewicht im sinn von Armeen nicht soooo drastisch beeinflussen und würden das tun, für was sie eigentlich gedacht waren. Diplomatie und Regentschaft. Außer bei Kreuzzügen waren nur in Sagen die Könige an vorderster Front ;) ^^ *Fg*

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Zum Thema Mauer (was Jana angesprochen hatte):


    Ich kann mich da noch ziemlich gut dran erinnern, das unter anderem meine idee war ;) ^^ ... außerdem merk ich mir sochen mist immer ziemlich gut *Fg*


    Die Grundidee läuft auf das raus, was richard meinte mit dem "5 leute starten zusammen, der rest per zufall", inklusive "Fog of War", jedoch etwas erweitert.


    Nachdem die 5 Spieler gestartet sind beginnen sie mit dem Siedeln, wie gehabt. Nachdem die Städte stehen wird für die Erstlingsstätte des FT'S kostenlos im umkreis von 5 feldern um die Städte (linie von stadt zu stadt, um 5 felder nach außen verschoben) eine Mauer "gebaut" (auf der trennlinie zwischen zwei feldern stehend) ausnahme: in dem gebiet befindet sich ein aderer, nicht-ft angehöriger spieler, dann bekommt der natürlich nich ne mauer vor die nase gestellt, sondern dessen stadt-bereich wird ausgespaart, was die mauer um das ft (den ft-bereich) natürlich verkleinert.

    jede weitere stadt, die außerhalb der Mauern gebaut wird, wird NICHT automatisch eingeschlossen, sondern muss durch ein bestimmtes bauwerk, welches einiges an stein, einwohnern und holz kostet eingegliedert werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Stadt höchstens 2 felder abstand zur Mauer hat (stadteinzugsgebiet --- der abstand, der z.b. bei nh nicht als siedlung möglich war und reseinzug bedeutete) und keine andere Stadt dies behindert.

    Mauern bedeuten FT-Grenzen. Diese sind nur von befreundeten (FB/VB/HB --- nicht jedoch nap) überquerbar. jeder andere muss ein Gesuch an das FT schreiben, welches vom König oder einem seiner Befugten genehmigt werden kann. Dies beinhaltet jedoch nur das durchlaufen bzw handeln mit städten, NICHT das städtegründen im FT-Bereich (welches REIN den Membern des FT's möglich ist)

    Im FT-Menü erhält man zusätzlich die möglichkeit forschungen für diese Mauer zu betreiben um diese Ähnlich wie Festungen etwas zu erweitern, z.b. mit Türmen und Gräben. Stellt man in der Hauptstadt des Königs nun Truppen Ab (je forschungsstufe eine gewisse menge möglich, die "reingestellt werden kann") werden diese "auf die mauern verteilt". D.h. sollte ein Feind mit belagerungsgerät die Mauern angreifen wird ein gewisser prozentsatz der eingelagerten ew's diese verteidigen. natürlich nicht alle, da dies niemandem zu erklären wäre, wie die so schnell überall an jeder stelle der mauer sein können ;).

    von den eingelagerten ew's werden hierfür 20% als bogenschützen, 60% als nahkämpfer und 10% als berittene soldaten gerechnet. forschung gelten REIN die FT-Forschungen, keine forschungen irgendwelcher spieler (wodurch sie auch nie so stark sein können wie die eines kriegers der auf kampfforschung ist + ft-forschung). dadurch wird verhindert, dass kriege rein durch die mauer aufgehalten werden, jedoch ist es eine hürde, die zuerst genommen werden muss.


    Die Haupt-Idee dazu ist recht einfach gewesen. Bei NH gabs zu oft die situation, dass irgend jemand mit einer Armee angeblich "friedlich" durch die lande zieht und dann kurz vor dem knoten auf krieg drückt oder jemand doch noch n kleines fleckchen zum siedeln findet (bzw bei noob-ft's recht leicht) und dort eine festung hisntellt. Da für mich zu Fürstentümern nicht nur der Landadel gehört, sondern auch der König (ft-gründer) und die Hauptstadt des Imperiums war eben mein gedankengang, dass man durch den Mauern-Bau zumindest eine Vorwarnung bekommt, wenn man angegriffen wird und nicht vom anderen ende der karte eh zu spät kommen würde, da der feind schon vorm knoten steht.

    Hierzu ist noch zu erwähnen: Truppen, welche eine Durchreise-Erlaubniss haben geben den Ziel-Sektor an und können dann weder gestoppt noch sonst irgendwas gemacht werden. Ähnlich wie bei Portalreisen laufen jene dann mit "geleitschutz" durch die lande und können nicht mehr beeinflusst werden. Händler können zwar frei rumlaufen, jedoch gelten REIN wagenkarren/händler-trupps als händler. sobald eine andere einheit (siedler, krieger, etc) dabei ist wars dies und der trupp kann nicht die "händler-genehmigung" erhalten. "Geleitschutz" um sich vor räubern zu schützen ähnlich wie bei karavanen bei nh kann hierfür gekauft werden, ebenso wie bei nh wird das jedoch nur in die berechnung eingezogen, wenn die karavane überfallen wird --- was z.b. auch eine funktion von helden sein könnte ... z.b. dass ein held sich ein paar söldner kaufen könnte, die einen standard-wert haben der je nach rasse variiert und somit händler überfallen kann. Händler, die Handelsgenehmigung vom könig des FT's erhalten haben sind vor sochlen überfällen geschützt, da sonst das ansehen des eigenen königs gefährdet wäre.


    so. genug gesabbelt, viel spaß beim lesen ^^

    *wink*

  • Böses böses "Alex" :twak: , auch wenn du das mit der Mauer dankenswerter Weise erklärt hast.

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • die endgültige idee is zu nem gewissen teil auf meinem mist gewachsen.

    hab ja nie behauptet, dass es meine idee war *dumdidum* *duckundlauf* *g*


    ansonsten wärs schön, wenn jemand das mit dem rest meines postes kommentierten würde :P ^^

  • Zu den Helden:
    Die Idee klingt interessant, auch wenn ich nicht ganz Fan davon bin, das man seine Verträge zu "Fuß" aushandeln soll. Ich behalte das mal im Hinterkopf (bzw. hier im Thread). ;)

    Zur Maueridee:
    Finde ich nicht gut.
    1) Ein solches Konzept dürfte sehr schwer in Programmcode zu gießen sein.
    2) Halte ich nichts von solchen Barrieren. Wem nützen sie denn wirklich? Den Noob-FTs kaum.
    3) Gefällt mir die Idee einfach nicht.

    Was es aber geben wird, ist, eine frühere Vorwarnung, wenn sich eine große Armee nähert, da es kein starres System bei den Grenzposten geben wird. Soll heißen, die Sichtweite wird nicht statisch auf 2 Felder limitiert sein. ;)

  • Macht nichts, an uns kommt ihr nicht vorbei - auch wenn wir keine Mauer haben!

    @ Psycho: [SCHILD=11]Singend und lachend in den Untergang!!![/SCHILD] (Stichwort Flottenschrotten)

    "Ich mag dieses Logo :hoppel:. Ist es nicht schön? ;) "

    ************Cuivíenen alfirin***********

  • zu den helden:

    naja, irgendwie wurden die damals ausgehandelt und ich finds nicht gut, dass man einfach so innerhalb von 2 min einen vertrag mit einem ft am anderen ende der karte haben kann, wenn man das will.

    so hätte man schonmal eine begrenzung, was dank zufälliger startsektoren vorab abgesprochene metas und blöcke verhindern

    außerdem hätten sie so eine funktion, welche man nutzen kann/muss ohne die armeen dadurch unvorteilhaft beeinflussen zu können ... und ohne, dass helden garnichts kriegerisches mehr machen können.

    schließlich kann man so auch ohne armee kämpfe ausführen bzw ausmachen wo sich nur heldengruppen oder einzelne helden sich treffen.

    ggf sogar mit vorprogramierter "arena" so dass man nichtmal dorthin laufen muss, sondern, dass es die funktion von möglichen arrangierten treffen der helden/ft-gruppen genutzt werden kann


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------

    zu der mauer:

    man weiss dadurch früher, was passiert. keiner siedelt einfach so neben dem main oder dem könig oder was auch immer ein ft ausmacht ...

    keiner stellt ne armee 2 felder von selbigem weg ohne dass man's weiss ...


    1. vorwarnzeit

    sobald jemand den wall attakiert weiss das ft bescheid und nicht erst, wenn die truppen schon durchmarschiert sind und vorm knoten/könig oder sonstigem stehen.

    jeder kann sagen "he, will ja nur durchlaufen zu nem anderem krieg" oder sowas ... und ob mans hält ist nich so sicher wie mans anderen vorspielt/erzählt. mit dieser funktion bleibt einem keine andere wahl, da man die kontrolle über seine truppen erst am zielpunkt zurückbekommt


    2. sinnvolle verteidigung

    an städten kann man einfach vorbeilaufen ohne kriegserklärung (siehe punkt 1) an der mauer nicht ... dadurch können alle in dem forum beteiligten leute mithelfen und die vertidigung organisieren.


    alles in allem ist die möglichkeit einfach so überrumpelt zu werden viel geringer ... und das ist nicht nur für noobs oder noob-ft's wichtig oder vorteilhaft ... sondern für alle, die ein normales spiel mit chancen für alle parteien wollen.

    jeder hat die selbe vorwarnzeit


    und ... sooo schwer kanns nicht im code sein, da es nur eine graphische darstellung der sichtweite ist samt "kann nicht übertreten werden" (so wie "hier kann nicht gesiedelt werden") ... das einzig aufwendige ist die idee mit den verteidigungsmöglichkeiten ... ka ...

    aber danke für wenigstens ne kleine antwort ;) ^^ ... ich laber einfach weiter bei allem, wo mir was zu einfällt :P ^^

  • Zum Thema Mauer:
    Ist doch gerade ein Teil des Spaßes,
    provokation durch freches Siedeln a.s.o., gerade durch angrenzende Siedlunsgebiete kommt es zu Zoff. In dieser Hinsicht ist gerade NH langweilig geworden, da viele FTs so sicher starten, daß es (bis auf ein wenig Noobbashen) alles friedlich abläuft. Führt einfach zu Langeweile, und ner K.E. mit dem Text, ähhh, haun euch jetzt platt, weil ähh nix zu tun.

  • aufgrund der kosten und der maximalen größe dieses bereiches ists grundsätzlich eh nicht möglich, alles zu sichern durch die mauer ...

    aber das KERNSTARTGEBIET in dem die hauptstädte sind ist sicher.

    freches siedeln im "ft-bereich" ist ja immernoch möglich, aber eben nicht im innersten bereich.

    klar is nh durch "zu sicher" langweilig geworden ... aber gleichzieitig wurde krieg zu einem "in dem moment wo ich neben dem hk steh erklär ich krieg, damit die keine chance mehr haben" ...

    so hast du wenigstens ne minimale vorwarnzeit, die ich jedem gerne einräumen würde.


    selbst, wenn man den "mauer-bereich" auf 20x20 felder begrenzt reicht das völlig aus um ein das innerste des fts zu sichern. sogar kleiner (10x10) würde reichen.

    100 felder bis 200 felder, mehr auf keinen fall. selbst 200 felder wären schon fast zu groß als "sicheres gebiet".

    aber egal, wies genutzt wird denke ich, dass die "mauer" an sich etwas positives sein kann, die das spiel bereichert. egal, ob mit deff oder ohne deff-funktion :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!