Mathematik der fiktionalen Literatur oder auch die Erkenntnis von Gut und Böse

  • Ich habe die Theorie, dass die Erkenntnis von Gut und Böse folgende ist:

    Es gibt nicht nur gut und böse, sondern etwas was sich folgendermaßen kombinieren lässt:

    gut - lieb z.B. Kind
    gut - böse z.B. Revolutionär
    schlecht - lieb z.B. Narr
    schlecht - böse z.B. Verbrecher


    Ich behaupte dass es sich um geistige Dimensionen handelt, die den Anfang einer großen beschränkten Dimensionswelt des Geistes bildet.

    Andere Dimensionen oder auch Kathegorien genannt sind:
    Kausalität, Moral, Ästhetik, Abstraktion, Witzkathegorien (=Dimensionswelt)

    Das Ziel sei die Berechnung des Menschen ... Das wäre sehr gefährlich.

    Diese genannten Kathegorien sind Informationsfäden die sich verfitzen können, was sich in fiktionaler Literatur widerspiegelt, die nach meiner Erfahrung folgende ontologisch-funktionale Trinität bilden (hier habe ich es nur Trinität genannt, weil das Wort so schön klingt) :

    Exposition Klimax Konklusion

    Ich denke wirklich, dass diese 3 Dinge die Eckpunkte bilden, wie Eingabe Verarbeitung Ausgabe.
    Wer ist Schuld ? grins ... EVA Eingabe Verarbeitung Ausgabe.....
    Darauf folgt die 3er arbeit des Schülers der Literatur: Analyse .... das Wort in der Mitte, was ich nicht weiß ... und als drittes Synthese.

    Solche Dreierdinge sollte man mal in Algorithmenkunde sich auf der Zunge zergehen lassen, um diese Zahl 3 als eine Art globales Prinzip auf Meta Ebene eingehen zu lassen.

  • öhm ja ... ich wollt noch schreiben, dass ich denke, dass es solche 3er Dimensionen gibt.... nicht zu verwechseln mit 3D ... also ... ich denke dabei z.B. an den Zusammenhang Liebe-Hass-Gleichgültigkeit ... ich glaube dass dies eine Dimension bildet, die nicht 2 Enden hat, sondern 3 :) .... Wie sich die Funktionalität abspielen kann ich allerdings nicht sagen.


    Dann gibt es noch solche Zusammenhänge wie Stil - Stillosigkeit als Dimension was wieder eine neue Dimension Stil bildet .... es gibt ja auch so etwas wie Antimode oder Stilisierung.

    Noch so ein interessanter Zusammenhang ist zu sehen zwischen Sinnbehaftung und Sinnlosigkeit, was wieder so etwas wie Sinn oder Sinn an sich ergibt.


    Eine Vermutungen sind, dass der optimale Durchschnitt von richtigkeiten in Naturkonstanten zu finden ist, wie z.B. der Fibonacci Zahl. Naja Vermutung ist auch nur ein anderes Wort für Theorie, nur nicht so hoch gegriffen.

  • gut - lieb z.B. Kind
    gut - böse z.B. Revolutionär
    schlecht - lieb z.B. Narr
    schlecht - böse z.B. Verbrecher

    Muss es nicht nur sein.
    Es sind nur Beispiele!
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Diese Beispiele sind hier nur Beispiele.
    So könnte ein Revolutionär auch schlechtes verursachen usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!