Dumme Idee - Einheiten- und Armeekosten

  • Mir ist aufgefallen, daß es derzeit einen Hang zu Armeen mit sehr vielen Einheiten unf hoher KK gibt, die alles niederwälzen, was sich ihnen in den Weg stellt und gegen die keine Stadtverteidigung ne chance hat. Gleiches poroblem gab's/gibt's in nh :)


    wird sich wohl etwas relativieren, sobald die einheiten unterhalt kosten.

    dazu die ideen, daß

    1) einheiten die in der stadt sind, zb nur 50% oder sogar weniger unterhalt kosten und

    2) die zusätzlichen geplanten armeekosten überproportional zur kk der armee steigen. dadurch sind große armeen dann zwar nicht unmöglich, aber eben extrem teuer. dies sollte den einsatz mehrerer kleiner armeen fördern (ist ja mE auch sinn des spiels)

    3) ein spieler zusätzlich (über)proportional zur gesamtkampfeinheitenstärke*anzahlderkampfeinheiten mit unterhaltskosten belastet wird - diese hohen kosten werden (hoffentlich) bewirken, daß die "Dampfwalzenmentalität" ersetzt wird durch einen trend zu besseren eiheiten hin (derzeit kann man mit kav ohne viel forschung, die ja letztlich auch kostet, alles sehr schnell niedermachen)

    4) siedler, bauarbeiter, spione, aufklärer etc nicht als kampfeinheiten gerechnet werden

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Zitat

    Original von Than Atos
    Mir ist aufgefallen, daß es derzeit einen Hang zu Armeen mit sehr vielen Einheiten unf hoher KK gibt, die alles niederwälzen, was sich ihnen in den Weg stellt und gegen die keine Stadtverteidigung ne chance hat. Gleiches poroblem gab's/gibt's in nh :)
    ...

    Mir kommt da ne witzige Idee. Der Grenzposten einer Stadt ist ja 5x5 Felder. Wie ich finde bei LH bissl wenig, auch ohne Strasse, allein aus dem Grund das die Ausbildung 10Jahre dauert (sicher muss da noch was verbessert werden, aber andere Sache). Nun, die 5x5 Felder sind ja "fest". Was ist nun wenn man sich den Gp aussuchen kann?

    sieht ja so aus:

    x x x x x
    x x x x x
    x x o x x
    x x x x x
    x x x x x

    An grenzen z.b. möchte man zu der einen Seite mehr sehen als zur anderen. damit man halt mehr sieht. Die meisten z.b. in NH nehmen Späher, schön und gut, aber auch doof.

    Also warum sollte man den GP nicht einfach verändern können? z.B. das die Wachen in die eine Richtung mehr gucken als in die andere :D :bonk:

    z.b:

    x x x x x
    x x x x x
    x o x x x
    x x x x x
    x x x x x

    o.

    x x x x x
    x x o x x
    x x x x x
    x x x x x
    x x x x x

    also max 3Felder in die andere Richtung, ne Kombi von beiden bsp. finde ich dennoch vllt zu stark.
    Und "realistisch" ist es auch noch.

  • hatte schon mal ein paar ähnliche gedanken.
    dein vorschlag begrenzt sich nur auf die sicht. ich dachte da schon etwas weiter. ich hab da schon den stadtkampf im visier. mit gewissen taktischen bauten den angriff von einer himmelsrichtung besser abwehren zu können.
    aber ich denke das können wir uns für viel später aufbewahren :)

  • hatte nebenbei bankbedingt eine andere idee, ähnlich dem derzeitigen siedlerkonzept:

    die kosten für die erste einheit eines typs werden definiert.

    die rekrutierung einer neuen einheit desselben typs kostet dann jeweils x % mehr. hier sind zwei szenarios möglich. vorteil wäre in jedem szenario, daß die militärisch schwächeren begünstigt werden.

    1. die kosten jeweils einer neuen einheit eines bestimmten typs sind abhängig von der anzahl bisher gerekkter einheiten des jeweiligen typs.

    nachteil ist, dass das wiederaufrüsten nach einer schlacht sehr teuer werden kann, evt sogar unmöglich. vorteil wäre, daß die militärisch schwächeren begünstigt werden.

    2. die kosten jeweils einer neuen einheit eines bestimmten typs sind abhängig von der anzahl aktuell vorhandener einheiten des jeweiligen typs.

    vorteil, man könnte wiederaufrüsten - je verheerender die verluste, desto preiswerter.

    die mehrkosten wären dadurch begründbar, daß eine große armee halt auch einen großen verwaltungsaufwand, der finanziert werden muß, nach sich zieht.

    szenario 1 drückt das automatisch hin zu moderneren einheiten, während szenario 2 mischeinheiten erzeugt - rein aus kostengründen.


    beispiel für die "verzinseszinsung" mit 1,00%, 1,50%, 2,0% und 2,5% siehe die kleine openoffice-tabelle.

  • Wie wärs mit Kontrollzonen wie in Civ? Damit meine ich, das man nicht direkt an einer feindlichen Armee vorbeiziehen kann.
    Damit könnte man dann auch echte Frontverläufe realisieren, so das man den Feind wirklich vor den eigenen Städten abfangen kann und die Engstellen auf der Karte für seine Zwecke ausnutzen kann. Außerdem kann man dann das Schlachtfeld selber bestimmen.

    OOOOO
    OOXOO
    OOFOE
    OOXOO

    F = feindliche Armee
    O = normales Feld
    X = gesperrtes Feld
    E = eigene Armee

  • Na ja, aber es hat Vorteile. Da keiner daueronline sein kann, kann man so seine Kräfte optimal positionieren und der Feind kann nicht einfach daran vorbeiziehen und ungeschützere Ziele im Hinterland angreifen.
    LH ist jetzt schon sehr zeitaufwendig, IMHO, solche Kontrollzonen könnten das etwas entschärfen.

  • Dann käms halt auf Strategie drauf an. Man muss die Schwachstelle des Feindes finden, anstatt einfach drauflos zu prügeln.
    Wenn der Landweg dicht ist, geht man halt über Wasser. Ist da auch dicht, sucht man sich einen ganz anderen Weg (keiner kann alle Wege blockieren).
    Dann hätten z.B. auch Einheiten wie Scouts und Spione mehr Sinn, die könnten solche Felder ignorieren.
    Und sollte es irgendwann auch mal Flugeinheiten geben, wären die natürlich auch nicht betroffen. ;)

  • toby, die gedanken sind ok, aber ich denke, daß es noch zeit hat in dem bereich, obwohl da ist noch sehr viel feinarbeit zu tun.
    ich würd die idee nach hinten stellen, aber nicht vergessen.

    mittlerweile hasse ich die hovers - weg damit, weil zu stark. wer seebereiche absichern will, soll gefälligst marineeinheiten bauen - und ein angriff auf dem weg sollte nur über transporter möglich sein.

    aufklärer - verbessern, würde wohl auch deinen gedanken entgegenkommen.

    stadtausbauten - derzeit relativ zu teuer, ka, was flunsi sich als benefits gedacht hat.


    ps. all mein gesülze hier steht unter der gpl, damit das klar ist.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!