Dumme Idee - Territorium annektieren

  • 1. Der Startsiedler rennt irgendwo hin.

    2. Er kann frei siedeln, vorausgesetzt, das Teritorium (Feld) ist noch frei, also nicht von einem anderen bisher "in Besitz genommen" worden.

    3. Um Gelände kultivieren oder drauf siedeln zu können, muß es vorher annektiert worden sein. Und nu kommts: es kann nur gelände annektiert werden, das 'kantig' an ein annektiertes Feld anschließt. Die Annektierung kann durch jede beliebige Einheit durchgeführt werden, dauert aber eine gewisse Zeit (Fähnchen in Boden stecken)

    4. Einheitenbewegung über

    - freies Territorium: jederzeit möglich
    - fremdes Territorium:
    -- unbekannt (Standard) - nicht möglich (nationale Grenze ???) -> Diplomatie/ Diplomaten (neue Einheit) können natürlich wg. kontaktaufnahme .....
    (evt annektierung eines feldes möglich, wenn es kantig an eigenes feld anschließt - entspricht allerdings einer kriegserklärung)

    -- Frieden: möglich (impliziert Durchzugserlaubnis). Hier könnte eine änderung des zustands frieden nur dann möglich sein, wenn keine eigenen truppen auf dem territorium des zukünftigen gegners stehen .... um fiesen überfällen vorzubeugen; annektierung nicht möglich
    -- krieg: alles ist möglich, auch die annektion fremden geländes ....
    die einnahme von städten ist möglich - allerdings nur status "besetzt", produktion evt. normal, allerdings keine steuern *g*
    die städte können erst dann voll übernommen werden, wenn man sein staatsgebiet entsprechend ausgedehnt hat.

    nur schachbrettartig-schwarz zu annektieren, bedeutet ein sehr hohes risiko ...

    die positionierung von wacheinheiten ist also relativ leicht, das siedeln über viele sektoren hinweg (like me) dann allerdings gewaltig eingeschränkt .... zwingt andererseits dazu, die vorhandenen ressis optimal zu nutzen.


    (nur mal so hingeschrieben, damit die grundzüge nicht im dunkel der zukunft untergehen, bedarf der diskussion)

    vielleicht indikation in der karte, kleines dreieck (untere linke ecke?)
    - blau: frieden
    - rot: unbekannt oder feind
    - nichts: neutrales Gelände

    realisierung db:

    1)spieler_ID in der feldertabelle, ist ja 1:n
    dürfte die db nicht so sehr belasten ...

    2) diplomatie-status in tabelle, zustände 0,1,2 (später vielleicht mehr), realisierbar über [spieler]----<diplomatischerstatus>-----[spieler]

    3) menuepunkt diplomatie mit anzeige des aktuellen und bekannten zustand (0 oder 1 oder 2, 0 wird nicht angezeigt, kennt man ja nicht) und natürlich änderungsmöglichkeit

    das erinnert mich an was:

    in der rangliste nur die anzeigen, die man kennt (frieden oder krieg) und

    bitte, bitte

    die gelöschten rausnehmen :)

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

    Einmal editiert, zuletzt von Than Atos (29. März 2006 um 15:06)

  • das mit der grenze klingt ganz gut :)
    also kann man nur wenn man mit jemanden das erforderliche bündis hat oder auf erlaubnis hin, passerieren.
    Warum nicht?

  • hätte ausserdem den vorteil, daß die territoriale integrität unangetastet bleibt (ausser eben im krieg) und man nicht permanent ein auge auf dumme durchziehende spähtrupps und andere orkähnliche gestalten haben muß, weil die könnten ja aufeinmal in der nächstgelegenen stadt lecker lecker zwergenfleisch suchen ...

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • ich hoffe doch, das du bei diesem satz nicht zu mir schaust :D

    würde die idee allerdings gut finden.

  • ist allerdings ein kleiner denkfehler drin, hier die korrektur:


    wenn eine feindliche stadt eingenommen ist, dann zahlen die zwar steuern, aber produzieren nicht, weil umfeld ist ja noch "feindlich", also noch nicht annektiert.
    die stadtbevölkerung wird also sinken.
    von einer eingenommenen stadt aus kann man wie von einer eigenen stadt aus gebiet annektieren. nur auf annektierten feldern ist produktion möglich.

    ansonsten klappt das nicht mit einer karte, wo hauptkontinente und inselgruppen sind.

    rest wie oben.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!