Straßen - Vorschlag

  • Straßen haben derzeit mE nur Nachteile. Baut man welche, ist man schneller "überfallbar". Derzeit verzichte ich daher weitgehend auf Straßen.

    Um den Dingern einen Sinn zu geben und damit einen Anreiz zu schaffen Strassen zu bauen, wäre folgendes denkbar:

    1. Jedes Feld im Stadtbereich, das Straße hat, erhöht das Steueraufkommen der Stadt. Denkbar wäre dabei die Formel

    Steuer_neu :=Steuer_alt*(1 + faktor * potenz ( (Anzahl_Strassenfelder+1) / 25))

    /* hiesse, das bei strassenvollausbau das steueraufkommen bei faktor =1 auf das doppelte steigt. faktor = 2 würde dann 3-faches steueraufkommen bedeuten. Dies würde bewirken, daß im Stadtbereich Strassen gebaut werden.


    2. Jede andere Stadt, die über das Straßennetz von einer Stadt aus direkt erreichbar ist, erhöht das Steuereinkommen dieser Stadt ebenfalls, zB um 10% oder - extremer - um 20%.

    S1--------S2-------S3-------S4

    erhöht dann das Steueraufkommen von S1 und S4 zB um je 10 %,
    das von S2 und S3 um je 20%.

    /* Dies würde bewirken, daß auch Verbindungsstraßen zwischen den Städten errichtet werden. Es ist eben ein "Risikolohn", um den eklatanten Nachteil der "Schnell-Erreichbarkeit" zu kompensieren.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • Die "Laufgeschwindigkeit" auf Strassen ist mE zu hoch und unterstützt von daher den Angreifer. Es würde reichen, wenn Straßen zwischen 20% und 35% Zeitersparnis auf dem jew. Feld bringen.

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

  • also anstelle einer fixen dauer, einfach eine reduzierung?
    war bei civ1 zwar nciht so, ist aber eine überlegung wert und recht einfach einzubauen.
    die werte müssten aber so stimmen, damit man bei einer bergstrasse auch die bergstrasse nimmt und nicht um den berg lauft, wenn es da wiese ohne strasse hat. das sähe sonst shice aus ^^
    du verstehen?

    btw. ich schau mir jetzt noch terminator3 fertig an und dann mach ich mich wieder an lh. hab da 2 ganz geile ideen ^^

  • hmm, wenn ich übers feld um den berg herum ohne straße schneller bin als über den berg mit strasse, ist doch ok. die straße, die auf dem bergfeld ist, ermöglicht mir ja nur, schneller den gipfel zu erreichen.

    was ist übrigens mit der idee, straßen nur von städten bzw. straßen aus bauen zu können, ähnlich bewässerung?


    viel spaß bei des gouverneur's dritter amtsperiode *g*

    :feuerteufel: rs longa vita bre:hoppel:is: Entia non sunt multiplicanda praeter necessitatem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!