Mr. Gadget? Kleidung mit integrierter Elektronik

  • http://www.heise.de/newsticker/meldung/69082

    Kleidung mit eingebauter Elektronik und kleineren Gadgets... Irgendwie finde ich die Idee faszinierend. Frage ist, wo hört der Sinn auf und wo beginnt der Unsinn. Mir fallen einige Dinge ein, die man sicherlich gut umsetzen könnte. Einige davon sind schon im Einsatz oder in der fortgeschrittenen Testphase.

    Dazu müssen vorher natürlich einige Probleme gelöst werden.

    Stromerzeugung
    Das Problem ist klar: Kleidung voller Elektronik, aber wo kommt der Saft her?
    Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, die zwei wichtigsten sind: Strom mit an Bord haben und Strom selbst erzeugen. Mit an Bord bedeutet heute Batterien. Diese sind leider schwer, unhandlich und haben einen begrenzter Energievorrat. Strom selbst erzeugen wäre natürlich etwas Feines. Drei Methoden fallen mir dabei ein: Körperwärme, Sonnenenergie und machanische Energie durch Bewegung. 'Jede dieserMethoden dürfte ihre Vor- und Nachteile haben, vermutlich wird es aber eine Kombination geben, irgendwann.

    Stromspeicherung
    Wieder das leidige Thema. Um Stromspeicherung kommen wir nicht umhin, womit man also mindestens einen kleinen Akku als Puffer nicht umhinkommt.

    Haltbarkeit/Robustheit
    Kleidung ist wie kaum ein Material hohen Belastungen ausgesetzt. Einerseits ist sie konstant in Bewegung, täglich viele Stunden im Einsatz, hohen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen unterlegen und muss auch oft gereinigt werden. Das bedeutet: Was auch immer man an Technik einsetzt: Sie muss robust und so low-tech wie nur möglich sein. Falls die Technik nicht mit in die Wäsche soll, muss man zusätzlich benutzerfreundliche Interfaces bauen, die ein leichtes Entfernen und Wiedereinsetzen ermöglichen UND man muss dafür sorgen (Sensoren in Waschmaschinen?), dass man die Technik nicht versehentlich vergisst.

    Ergonomie und Verträglichkeit
    Da man das Zeug den ganzen Tag mit am Körper trägt, müssen die "Gadgets" so designed sein, dass sie nicht störend auffallen und auch keine weiteren negatigen Effekte verursachen (Hautreizungen, Strahlung, sonst. Störungen)

    Sicherheit
    Nicht zu vergessen die Sicherheit. "Mann niedergestochen. Die Wunde war nicht tödlich. Der Stromschlag, den er durch das Durchtrennen der Hauptleiterbahnen erhielt aber schon..." I think you get the point.

    Kosten
    Nicht zu vergessen die Kosten. Wenn so ein "Gadget" 50% mehr kostet als das "normale" Teil, werden es nur wenige kaufen. SO cool wird es dann auch wieder nicht sein, als dass man es sich leisten wollen würde.


    Einen Sonderfall stellen sicherlich Accesoires dar. Das kann Schmuck jeder Art sein, aber auch Dinge wie Brillen oder Gürtel. Diese, weil nicht wirklich Teil der "echten" Kleidung, kann man am leichtesten mit Technik bestücken. Eine Gürtelschnalle könnte zum Beispiel einen kleinen Akku enthalten, eine Halskette einen Empfänger, ein Ohrclip einen Lautsprecher oder ein Mikrophon. Heute schon gibt es Brillen mit integrierten Kameras und Lautsprechern bzw. mir einer Kommunikation zum Handy, MP3-Player etc. Auch Finger und Handgelenke/Unterarme bieten sich an. Wir benötigen mittlerweile fast keine Uhr mehr, ein Datenspeicher (mit integrierter Uhr) am Handgelenk oder am Finger scheinen da fast attraktiver.

    Echte Geräte in der Kleidung dürfte man wohl am leichtesten an den "Rändern" integrieren können. Also zum Beispiel am Kragen und am Saum.

    Was könnte man aber für sinnvolle "Gadgets" in die Kleidung einbauen?

    Was fallen euch denn für Möglichkeiten ein?


    Gruß
    Athain

  • Möglichkeiten fallen mir viele ein. Wie sinnvoll diese sind (oder realistisch) ist eine andere Sache.
    Aktuell gibt es ja schon Jacken mit MP3-Player integriert oder Rucksäcke mit speziellen Löchern für die Kopfhörer.
    Ich denke, in diese Richtung wird es erstmal weitergehen.
    Sinn würde vielleicht noch ein eingebautes Handy machen. Generell wäre Kommunikationshardware sinnvoll, auch (vereinfachte) Handhelds könnte ich mir in naher Zukunft als Addon vorstellen.
    Ich rechne allerdings damit, das die Entwicklung auf ein mächtiges Multifunktionstool herauslaufen wird, eine Mischung aus Laptop, Handheld, Handy, MP3-Player usw.
    Und das wird so klein sein, das man es überall integrieren kann, auch direkt im Menschen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!