Technologien

  • http://prototype.conio.net/

    http://script.aculo.us/


    Prototype is a JavaScript framework that aims to ease development of dynamic web applications. Featuring a unique, easy-to-use toolkit for class-driven development and the nicest Ajax library around, Prototype is quickly becoming the codebase of choice for web application developers everywhere.

    script.aculo.us ist eine Implementation von prototype, die bereits einige nette Gadgets bereitstellt. Einfach mal die Demos auf script.aculo.us ansehen, das ist echt genial. Damit kann man bloß mit CSS und Javascript tolle Effekte generieren und an den Server weitergeben.

  • kannte ich bisher noch gar nicht. o_O
    schaut genial aber auch kompliziert aus.

    bei lh halte ich es so, dass ich erst den spielinhalt code und erst dann auf die technischen raffinessen eingehe. klar muss man dann viel code zweifach schreiben, aber refactoring muss ja sowieso sein.

  • Ja, aber wenn man z.B. Ajax einsetzen will, sollte man das IMHO bereits in den Grundzügen tun. Denn sonst ist es mit "zweitfach schreiben" wirklich wörtlich zu halten. Es ist ein Unterschied, ob man eine ganze Seite ausgibt, oder nur die Teile austauscht, die sich geändert haben.
    Das eine ist synchron, das andere eben gerade nicht (was ja auch der Vorteil ist).
    Ich will z.B. gucken, das bei der Pfadfindung, wenn da ein Weg eingeblendet werden soll, nur die davon betroffenen Felder neu geladen werden. Der Vorteil liegt klar auf der Hand: es sollte schneller gehen und ich muss eben nicht die gesamte Karte neu laden, das spart Traffic.
    Aber sowas nachträglich einzubauen stelle ich mir sehr aufwendig vor. ;)

  • ja das stimmt.
    aber da ich nicht gerne studiere, code ich vorzu wie's kommt und nehm dann die erforderliche fleissarbeit auf mich.
    habs jetzt etwas überspitzt formuliert, aber so in etwa geh ich vor.

    anders wärs mir auch lieber, aber dafür muss man sich so viel gedanken machen und alle technologien kennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!