linux

  • hallo an alle linux-fans(toby/hauke)
    ich habe am wochenende suse 9.2 instaliert von den Netzwerkrpoblemen mal abgesehen, könnte mir vielleicht jmd sagen wie ich muski hören kann bzw. Soundkarte konfigurieren kann? ich glaube ich muss das über den yast machen aber, ich habe so eine vorahnung das es nicht funzt! :motz:

  • also ich bin jetzt nicht so ganz der linux freaky... aber so schlau dürfte suse schonnoch sein dasses die soundkarte richtig erkennt. abspielen dann mit irgendeinem player der schon vorinstalliert is. weiss jetzt nicht ob bei suse schon xmms drauf is.. musst halt gucken

  • Öhm... Ich mach ja weniger Anwendungen mit Linux, mehr Server und sowas.
    Hab eigentlich seit etlichen Monaten keinen Linux-Desktop mehr gesehen, nur Shell.
    Daher -> Ich hab keine Ahnung! *G*
    Aber Hauke kann sicherlich dazu was sagen, denke ich mal.
    Oder Morrow, wenn er mal wieder vorbeisieht. ;)

  • xmms? oder wie hieß es gleich :D sieht 1zu1 wie son ganz billiger winamp clon aus ;)

  • was haste denn für ne soundkarte? ich weiß nicht genau ob susi schon alsa (ist ein treibersystem für sound) benutzt.
    alsa ist bei exotischen soundkarten besser als oss.
    du solltest auch checken ob der soundserver gestartet ist.

  • ktm wahrscheinlich biste so blöd das du die boxen nicht mal angeschaltet hast!!! ON!!! nicht OFF!!!

    :muhahaha: :muhahaha: :muhahaha: :muhahaha:

  • Zitat

    Original von ktm
    ch glaube ich muss das über den yast machen aber, ich habe so eine vorahnung das es nicht funzt! :motz:

    ich glauba bei susu musste alles ueber yast machen. ich nehme einfach mal an, die haben 1000 kernel module kompiliert und binden dann das passenden ein. also einfach mal rausfinden, was das fuer ne karte is und yast das beibringen - das muesste schon irgendwie gehen

    ansonsten, arbeiteste inner bash oder im x-window-system? bei letzterem laeuft meist ein soundserver, bei kde wahrscheinlich arts - da muessteste irgendwas im control panel sehen.

    ergo: erstma dsa modul ueber yast einbinden

    anmerkung: das sind alles nur vermutungen basierend auf simpler logik, ich hab seit 5 jahren kein suse mehr im einsatz gesehen :)

    baibai

  • was soll ich mit der suse live-dvd
    fürs life gibts koppix demrecht außerdem ne cd auch aus

  • du bist trotzdem der erste der mit erzählt dass er die suse live dvd hernimmt. auserdem kann man wenn man mit linux anfängt auch gleich debian oder gentoo lernen weil neu isses sowieso ersmal für dich und dann kannst auch gleich nen gescheites hernehmen.
    aber stimmt ja du magst ja dein windows 2003 nich löschen weils ja so toll is :}

  • ich bin halt jezt erst a mal darauf gestoßen aber gentoo würd mich interresieren bei debian muss man glaub ich sehr viel geschick zeit und ahnung haben

  • oooch, ich denk ma als allererste distri is suse gar nich ma so verkehrt

    wenn man gleich mit was haerterem einsteigt, kann das schnell frusten und einem den spass dran vertreiben - is ya doch ne ganze menge, was man in sachen config und so bei gentoo/debian/arch und co selber machen muss, da hat das suse/fc/mandrake lager schon nen bissl was voraus

    knoppix livecd is auch garnichma so uebel - vielleicht gepaart mitn paar tutorials ein best of both worlds :)

    viel spass und glueck

  • sicher is suse keine schlechte sache und so hab ich des auch nich gemeint ... ich mein nur wenn man sich sowieso schon sicher is dass man da was lernen mag kann man sich am besten auch gleich dazu zwingen und sowas wie yast oder sax2 ganz einfach nich installiert ...

  • ja klar das ist wie wie beim gewichts heben da fängt man auch gleich mit 200kg an

  • Habt ihr auch das Problem das der Grub Loader von Linux trotz neuinstallation nicht will? Mich macht das verrückt. Hab alles versucht, aber nada. Grub läd nur bis zum Textmodus und meint ich hätte nicht genügend Speicher oder so. Und das bei 512 MB RAM ?

    Hat jemand ne Lösung????? ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Worm (12. Mai 2005 um 09:51)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!