First Aid für Computerprobleme

  • Einfach einschalten?
    Was benutzt SuSE gleich noch für einen? ProFTP? Dann probier mal /etc/init.d/proftpd start
    Und zuvor natürlich /etc/proftpd.conf konfigurieren. kA ob SuSE das dann mag, unter Debian funzt es so. ;)

  • Danke für den Tipp.
    Habs mit pure-ftp gelöst und ging sehr viel einfacher als ich gedacht habe. Einfach nur nen neuen Benutzer mit entsprechendem Homeverzeichnis für FTP-Freigaben erstellen und schon läuft das Teil. Konfigurieren muß man kaum was.

    Jetzt laufen:
    Apache2 , FTP und SAMBA :D

  • Ich hab mir einen Samba eingerichtet, der soweit eigentlich wunderbar funzt.
    Das Problem ist nur, dass er unter Windows XP nur jedes 10. Mal in der Netzwerkumgebung erreichbar ist, ansonsten heißt es immer "der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
    Kann das an der Windows-Namensauflösung liegen? Wie umgehe ich dieses Problem? Am Samba selbst kanns auch nicht liegen weil unter Win98 funzt der und die anderen Dienste des Servers (SSH, Apache ...) gehen auch unter XP.

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis (25. September 2005 um 11:18)

  • Klingt sehr nach einem Windowsproblem.
    Ich hab sowas nach einem Reboot, wenn Programme versuchen, auf den Sambaserver zuzugreifen. Ich muss immer erst einmal via Explorer auf den Samba zugreifen, dann weiß auch Windows, was Sache ist.
    Vielleicht ist das was ähnliches?

  • Ich hab auf meiner alten Kiste einen Router unter SuSE laufen. Das Problem ist, dass der wenn er bootet immer nur eine von beiden Netzwerkkarten aktiviert (unter ifconfig wird nur eth0 angezeigt). Ich hab jetzt rumprobiert und bin draufgekommen, dass die einzige Möglichkeit die zweite Karte (eth1) zum laufen zu bringen ist, dass man in Yast geht, sich durch die Einstellungen einer von beinen Netzwerkkarten klickt ohne etwas zu ändern und Yast wieder verlässt. Aber was macht Yast wenn es die Änderungen (in diesem Fall ändere ich ja nix aber das checkt Yast nicht) speichert bzw. in welches Skript muss ich was schreiben damit das auch gleich beim booten hinhaut?

  • Schau dir mal /etc/sysconfig/network an, da sollten die Netzwerkeinstellungen liegen. SuSI muss da ja wieder einen Eigenweg gehen, unter Debian findet man die Einstellungen der Karten unter /etc/network/interfaces

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!