Projektmanagement

  • Hallo Leute,

    ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Projekt OpenHope gemacht.

    • Der Name muss weg, NewHope und OpenHope sind zu ähnlich, das weckt 'Synonym-Gefühle' und beschränkt daher.
    • Wir brauchen ein klares Projektmanagement, dh. die Entwicklung muss aufgeteilt werden und Meilensteine festliegen. Vorschlag, noch nicht detailiert!

      • Kernel, er hat nur 3 Aufgaben:
        a. Zeitmanagement, der Kernel kontrolliert die Spielzeit und regelt die Nachtruhe
        b. Datenbankverbindung, damit gibt es eine zentrale Stelle die mit ADODB kommuniziert. Performance ist zu prüfen, ich denke aber es geht
        c. Abfrage der einzelnen Module, bspw. Ressourcen-Modul oder Kampf-Modul
      • Datenbank-Design! Eine Kunst für sich! Wer von Euch hat hier Erfahrungen? Ich ja, würde mich aber gerne mit jemandem Absprechen, immerhin muss das Modell
        a. SEHR schnell sein
        b. Problemlos managebar sein
        --> b1. also leicht zu erweitern
        --> b2. "BUG-User" leicht entfernbar
      • Haupt-Modul-Rassen, es regelt alle für ALLE RASSEN gleichen Parameter und verwaltet die Rassen-Sub-Module
        a. Modul-Elfen! (Cuivienen also)
        b. Modul-Menschen (Enigma folglich)
        c. Modul-Zwerge
        d. Modul-Orks
        e. Modul-Pixies
        f. Modul-Gnome, die fahrenden Händler
        g. usw usw usw, Ihr seht mit dem Modell kann das Game wachsen!
      • Haupt-Modul-Welt, es kennt die komplette Welt und regelt die Felder mit Ihren Eigenschaften
        a. Modul-Gebirge, regelt alles was in den Gebirgen vorkommt über Submodule
        --> a1. Stein-Abbau
        --> a2. Erz-Abbau
        --> a3. Gold-Abbau
        --> a4. Edelsteinabbau
        --> a5. Minimalistischer Waldabbau (Tannen)
        b. Modul-Wasser, regelt alle Wasserfelder, wo in meinen Augen Sümpfe nicht dazu gehören
        --> b1. Fischfang
        --> b2. "Schilf-/Bambus-Abbau" als Holzerweiterung
        --> b3. Flüsse
        c. Modul-Land
        --> c1. Wälder
        --> c2. Wiesen
        --> c3. Sümpfe
        --> c4. Kornfelder
      • Haupt-Städte-Modul, jede Rasse kann bestimmte Gebäude immer bauen, "Spezialgebäude" werden über das Rassen-Stadt-Modul geregelt, wobei es auch Ausschlüsse auf das Hauptmodul enthalten kann, Orks - da reisende. Sub-Module:
        a. Modul-Elfen! (Cuivienen also)
        b. Modul-Menschen (Enigma folglich)
        c. Modul-Zwerge
        d. Modul-Orks
        e. Modul-Pixies
        f. Modul-Gnome, die fahrenden Händler
        g. usw usw usw, Ihr seht mit dem Modell kann das Game wachsen!
      • Handels-Modul, hierüber kann alles gehandelt werden was es an Objekten gibt.
      • Forschungs-Modul, hier hängt der Forschungsbaum drin
      • Haupt-Armee-Modul, er regelt die gundsätzlichen Armee-Parameter steuert die Sub-Module
        a. Angriff
        [/list=1]
      • Jeder muss mal sagen, wieviel Zeit er pro Tag im Durchschnitt investieren würde. Damit hätten wir die Möglichkeit einen Zeitplan aufzustellen
      • Alle Vorschläge zur Gestalltung/Verbesserung müssen in das Requirement Management System (Bugzilla wenn wir nichts besseres finden, das Prog ist eigentlich nur für BUGs gedacht). Dort bekommen die Sachen eine Prio, wer's macht und gut ist.
      • Wir brauchen von Anfang an eine Doku im Source und für's Game!!!!

      Der vorgenannte Objektvorschlag wäre aber auch wie folgt darstellbar, reduziert ;)
      [list]

    • Kernel-Modul
    • Datenbank
    • Spieler-Modul, darunter hängen das Rasse-, Forschung-, Städte-, Armee-Modul
    • Welt-Modul

    Ihr sehtr also, das Projekt "World of Change" (bin mal so frei) benötigt schnellstens eine klare Struktur.
    Dafür sollte sogar ein RL-Treffen der Dev-Leute vor zur Besprechung.

    Gruß

    Ion

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ich find OpenHope noch gut genug, bis wir echt was vorzuzeigen haben. NH sollte auch die Richtschnur sein, wir müssen das Rad nicht komplett neu erfinden, nur verbessern.

    Zu 1) stimme ich dir zu.
    Zu 2) würd ich das z.T. übernehmen. Wir werden uns auf jeden Fall größtmöglich ans ER-Modell halten, denke ich. Than Atos kann uns wahrscheinlich auch helfen.
    Zu 3): Ich dachte mir eine ähnliche Struktur, wobei ich einfach alle Module die nur Rassenbezogen sind in die jeweilige Rasse integriere und nur Hauptmodule hätte für Sachen, über die die Rassen interagieren (Karte, Kampf, Handel, evt. Spionage). Wobei man natürlich Standardklassen integrieren kann, aber nicht muss.
    Zu 4) Erstmal nur die Standardfelder (+ unpassierbare Felder). Das wird schwierig genug, ich arbeite auch derzeit an einer Wegfindeklasse die man dann für OH verwenden kann. Andere Felder kann man später einfügen, wenn man da dann dazu auch Grafiken hat. Zu 4) gehört auch unabdingbar die Ressourcenföderung, bzw. welches System man da einsetzen will.
    Zu 5) das gehört für mich zu 3) dazu. Jede Rasse bindet die Standardgebäude selber ein, das gibt uns die Freiheit, auch diese Gebäude Rassenspezifisch zu verändern. Ich bin der Meinung, das jede Rasse so unabhängig von den anderen ist wie möglich, das gibt uns die größten Freiheiten.
    6) Klar.
    7) Klar.
    8) Klar.

    Ich würd hochgerechnet wahrscheinlich ca. 16h / Woche anbieten können.
    Doku ist klar. Source muss jeder Progger selber machen, Spieldoku können dann die wortgewandten Leute machen. Wiki? ;)

    Ich werd mich heute an den Kernel hängen, Userverwaltung, evt. erste Grundzüge des Ticksystems. Und Wegfindung!
    Ich überleg mir auch wie der technische Aufbau der Rassen aussehen sollte (Ordnerstruktur, Klassenstruktur). Evt. kann ich schon die ersten Interfaces bauen.

    Mich würde interessieren, wer noch richtig mitcodet. D.h. wer mit am Kernel bastelt (das sollten evt. nur 1-3 Leute machen), wer sich an welcher Rasse versuchen will, etc.

  • hmm, ich denk das angriffsmodul ist wieder ne statische klasse oder? im prinzip kriegts die einheiten, die kämpfen, guckt nach welche stärken die haben und lässt die dann gegeneinander antreten... klingt im prinzip einfach und wird sowieso erst spät gebraucht... da könnte ich vielleicht meine finger ins spiel bringen, da ich weniger zeit investieren will *g*

  • Hi,

    Toby, bevor Du am Kernel anfängst (an dem ich gerne mit proggen werden) sollten wir uns über die Grundregeln des Kernels unterhalten.
    Also Zeitscheibenverfahren oder Paralelltasking. Threated oder Single? Usw usw.

    Wir können uns gerne im IRC unterhalten. Auch sollte eine "Rohdatei" vorhanden sein, die den grundsätzlichen Aufbau JEDER OH Datei vorgibt.

    Das alles muss in Subersion sein, sonst fangen wir zig mal neu an.

    Gruß

    Ion

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Ach ja, eine Standard function.inc.php sollten wir haben.
    Da kommen dann ein paar Standardfunktionen für jeden rein.

    Bsp:

    • PW-Crypter, habe ich fertig ;)
    • Password-Generator, habe ich fertig ;)
    • Cookie-Auth, habe ich fertig ;) muss allerdings noch für IE6 modifiziert werden, da spinnt's zeitweise
    • Modul-Loader, , habe ich fertig ;) kann Module laden und in eine Umgebung einbinden, für Extensions nützlich da er bestimmte Bereiche des Servers nach Verzeichnissen durchsucht und dann einbinden kann
    • Session-ID-Routinen, bauen einen Link mit Session-ID und entfernen ihn auch aus der Browsersicht.
    • gibt noch mehr, sind nur Beispiele

    Daher brauchen wir einen Dateistandard.

    /*
    $RCSfile: _functions.inc,v $
    $Revision: 1.480 $
    $Date: 2004/05/27 11:18:48 $
    $Author: Ion $

    */

    das ist in meinen Augen das absolute Minimum an Infos

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • Sehe ich ähnlich, bitte nicht das Rand neu erfinden.
    Nutzen was sinnvoll und unter der richtigen Lizenz verfügbar ist ;)

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • @Ion:
    Ich würd beim DB-Modell mithelfen und hab mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht.

  • Hi rasmus,

    Klasse, wir sollten uns mal im IRC oder per Skype darüber unterhalten.

    toby, was macht Subversion?

    Gruß

    Ion

    [CENTER]"...Für des Toren Rücken taugt nur die Peitsche!" Sogar
    wenn er aus Freundlichkeit angelächelt wird,
    denkt er man würde über ihn lachen..."[/CENTER]
    [CENTER][/CENTER]

  • jo zum namen hab ich mir auch schon gedanken gemacht...

    new hope (im deutschen neue hoffnung) geht ja und Open hope (offene hoffnung) ist irgendwie stumpf naja name muss weg wie wäre es mit ein paar namens vorschlägen und dann abstimmen

  • Subversion kommt ab Weihnachten, ich werd mal über die Feiertage gucken, das ich das gescheit zum laufen bringe. ;)

    Mal mein Strukturvorschlag, wie wir eventuell vorgehen sollten:

    -Usermanagement (Login, Registration, Logout, Rechteverwaltung)
    Ich muss mir die Pearsachen dazu noch genauer ansehen

    -Interner Aufbau, Design (Frames oder nicht?), Menüstruktur

    -Zeitsystem (alles vorherige benötigt das noch nicht wirklich)

    -Ressourcenkonzept

    -1. Rasse einfügen (am besten Mensch)

    -Karte, Einheiten, Stadt/Dorfbau (alles noch Dummys)

    .
    .
    .

    -Kampf

    Warum diese Reihenfolge? Nun, erstmal was fürs Auge, damit wir das Team weiter verstärken könne, das sollte leichter fallen, wenn es schon was zum ansehen gibt, denke ich.
    Die Reihenfolge ist auch nicht starr, daher kann das durchaus nebeneinander herlaufen.
    Lediglich der Kampf sollte, da doch recht komplex und viele Bereiche berührend, als letztes eingebaut werden.
    Auch sollten alle Coder gucken, ob es nicht entsprechende Klassen schon gibt, wir müssen das Rad nicht neu erfinden, je mehr wir weiterverwenden, desto besser. Lediglich die Lizenz und die Quelle (d.h. keine No-Namescripte, die keine Doku haben und nicht supportet werden) muss stimmen.
    Pear ist da ein guter Anfang.

    PEAR-Klassen die ich mir die Tage mal ansehen werde:
    -Cache
    -Event Dispatcher
    -HTML-AJAX
    -HTML-BBCodeParser
    -HTTP-Session2
    -LiveUser
    -LiveUserAdmin
    -Log
    -SOAP

    Das sind mal so die Sachen, die mir so ins Auge gefallen sind. Andere finden dort sicherlich anderes interessantes Zeug. ;)

  • Moin!

    Nach Rücksprache mit Toby bin ich der OH-Sup Gruppe beigetreten, damit ich meine PN an ihn hier posten kann. Anbei ein paar Fragen zum Projekt.

    1. Spielziel

    1.1 Ziel der Spielleitung

    Welche Ziele verfolgt die Spieleitung?

    Materielle Ziele (Kostendeckung, Abonnement/Bezahldienst, Plattform für Product Placement und Werbung allgemein, Plattform für andere Folgeprodukte, Firmengründung)

    Immaterielle Ziele (Spass am Erstellen eines Spiels, spielen, eigene Kenntnisse und Fähigkeiten (Programmierung, Management, soz. Kompetenz) erweitern, Egobefriedigung, Frust)


    1.2 Ziel der Spieler

    Welche Ziele sollten/werden die Spieler verfolgen?

    Spielexterne Ziele (Spass am Computerspielen, gemeinsame Kommunikationsplattform, Egobefriedigung, Zeit totschlagen, Wettstreit, Geschichten erfinden und (be)schreiben)
    (immaterielle) spielinterne Ziele (Spielziel(e), Etappenziel(e), Geschichten erfinden und (be)schreiben, Wettstreit)


    1.3 Maßnahmen zum Erreichen der Spielziele

    Wie werden die materiellen Ziele der Spielleitung erreicht?
    Welcher Hoster, welches Finanzierungskonzept? Mittel- und langfristige Planung, Projektion der zu erwartenden Benutzerzahlen und aufkommenden Kosten. Werbefinenzierung und Partner. Abrechungnssystem.

    Wie werden die immateriellen Ziele der Spielleitung erreicht?
    Teammitglieder, Rollenaufteilung, Aufteilung der Kompetenzen und ggf. Weisungsbefugnis, Rahmenbedingungen der Kooperation (partnerschaftlich/gleichberechtigt, hierarchisch)
    Wer sind die Entscheidungsträger und wie weit gehen ihre Kompetenzen gegenüber den anderen Mitarbeiter / Mitwirkenden?
    Welche Rollen sind GENAU definiert, inkl. detaillierte Aufgabenbereiche
    Wie sieht der Zeitplan für die Entwicklung aus, wann sind welche Milestones zu erreichen?
    Wie sieht das technische Konzept des Spiels aus? (dies hier ist ein SEHR! umfangreicher Punkt, inkl. Reglement, Sicherheit, Anmeldung und sämtliche Parameter des Spielbetriebs, sprich "das Spiel" selbst)
    Unter welchen Bedingungen wird entschieden, dass/ob das Projekt fortgeführt werden bzw. eingestellt werden soll?
    Welche Zielgruppe will man ansprechen?

    Wie werden die Ziele der Spieler erreicht?
    Welche Anreize müssen Spieler haben, um das Spiel überhaupt zu spielen bzw. um darauf aufmerksam zu werden? (+Öffentlichekitsarbeit!)
    Welche Konzepte werden umgesetzt, um die Spieler dauerhaft an das Spiel zu binden (Communitybildung, Kundenstamm) und welche, um eine Auffrischung der Community zu erreichen (Neuspieler, Neukunden)
    Welche rein spielinterne Reize bietet man den Spielern, um ihren Spielspass zu fördern? (anwenderfreundliches Spielkonzept und Ergonomie, Quests/Abwechslung/RPG/definierte und erreichbare Ziele, Konsistenz der Aussagen und eine stimmige Linie bzw. nachvollziehbare Entscheidungen, Einbindung der Spieler in die Fortentwicklung des Spiels - einerseits Story, andererseits Entwicklung/Design selbst)


    Das wären erst einmal die grundsätzlichen Fragen, die man sich aus meiner Sicht stellen (und verbindliche beantworten) sollte, bevor die Umsetzung spieltechnischer Details oder definierter Spielkonzepte angegangen wird.

    Gruß
    Athain

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (2. Januar 2006 um 12:56)

  • Anbei etwas konkreter aufbereitet, nur aus Sicht der Spielleitung / des Teams. Auf Anfrage kann ich euch das Ganze als Dokument online stellen oder zumailen, für die, die sich die Fragen selbst beantworten möchten, um sie Toby als Vorschläge zu schicken (z.B: für Provider). Bitte gebt das Format an (.odt, .doc., .rtf oder .txt).

    Ggf. sollte man in diesem Portal einen Bereich einrichten, der bisherige Projektdokumente inkl. Historie strukturiert hinterlegt (soz. eine Gruppenablage). Evtl. könnte ich einen vereinfachten "Aktenplan" erstellen.


    Aufgaben

    Folgende Aufgaben und Fragen zur Ausarbeitung und Beantwortung

    1. "Materielle" Aufgaben:

    Grundsätzliche Fragen:
    Unter welchen Bedingungen wird entschieden, dass/ob das Projekt fortgeführt werden bzw. eingestellt werden soll?
    Unter welchen Bedingungen gilt das Projekt als abgeschlossen?
    Sind Folgeprojekte geplant (unabhängig vom aktuellen, Nachfolger/Ausbau des aktuellen)?
    Wo liegt die Schmerzgrenze (finanziell, zeittechnisch, rechtlich od. sonst.)?

    Berechnung anfallender Kosten, Kalkulation:
    Voraussichtliche Anzahl der User
    Voraussichtlicher durchschnittlicher Traffic pro User (best, middle, worst, Clicks User/day -> Bannerwerbung!)
    Popularität / Ranking der Seite
    Kosten für Forum
    Kosten für Server & Wartung
    Kosten für Sonderleistungen (Wartung bei Absturz etc.)
    Abrechnungssystem bei Abo? PayPal etc?
    Vergütung von Mitarbeitern?
    Bei steigenden Ausgaben: Finanzierung per Werbung? Sponsor? Abo? Freischaltung von Features gegen Überweisung?

    Technik Netz & Support:
    Response-Zeiten
    Wahl des Proviers
    Wahl eines Partners (4players etc?)

    Rechtliche Seite:
    Disclaimer, Spielregeln, Forenregeln
    Versicherung?
    Steuern / Umsatz -> Finanzamt
    Copyright; Wem gehört das Spiel?
    Anwalt?


    2. "Immaterielle" Aufgaben:

    Team:
    Formierung eines vorerst festen Teams mit klar definierter Arbeitsaufteilung
    Definieren von Rollen und Zuweisung der Rollen an Teammitglieder
    Projektmanagement (WICHTIG!!!)
    „Wer hat wem was zu sagen?“

    Zeitplan:
    Definition der Milestones bzw. der Etappen im Groben
    Aufstellen einer vorläufigen Timeline und Überwachung durch Projektmanagement

    Design:
    Dokumentmanagementsystem
    technische Spezifikation des Spiels (sollte ein komplett eigenes Dokument bekommen)

    User & Marketing:
    Zielgruppe?
    Werbung?
    Öffentlicher Auftritt / Website / Portal

    Einmal editiert, zuletzt von Athain (8. Januar 2006 um 00:29)

  • Da sind ein paar sehr spezifische Fragen drin, die so aktuell nicht beantwortbar sind, bzw. nur generell. ;)
    Von daher erstmal nur generelle Antworten:

    Zitat

    Original von Athain
    Technik Netz & Support:
    Response-Zeiten
    Wahl des Proviers
    Wahl eines Partners (4players etc?)

    Provider bin erstmal ich. Nachdem auch bald ein richtiger Rootserver zur Verfügung steht, sollten Ressourcen erstmal keine Rolle spielen.
    Über Partner kann man sich dann Gedanken machen, wenns soweit ist.
    Dazu sollte man aber ein Spiel + Community haben. ;)


    Disclaimer usw. sind klar, das brauchen wir.
    Wozu aber Versicherung? Und Steuern? OH ist erstmal eine nicht-kommerzielle Sache. Wenn dann jemand einen Bezahldienst einrichten will, kann man sich darüber Gedanken machen. Oder man machts wie in NH und lässt das alles über Privatspenden laufen. ;)
    Copyright ist dann noch eher ein Problem, aber dazu werden wir bei Gelegenheit eine Lizenz erstellen, die das regelt. OH soll allerdings dem Team, also allen Leuten, die essentielle Teile beigesteuert haben, gehören.

    Zitat


    Team:
    Formierung eines vorerst festen Teams mit klar definierter Arbeitsaufteilung
    Definieren von Rollen und Zuweisung der Rollen an Teammitglieder
    Projektmanagement (WICHTIG!!!)
    „Wer hat wem was zu sagen?“


    Das klären wir derzeit intern. Wo ist eigentlich Ion abgeblieben?!
    Grundsätzlich solls aber Teamwork vorherrschen und daher sollte alles möglichst im Konsens entschieden werden.

    Zitat


    User & Marketing:
    Zielgruppe?
    Werbung?
    Öffentlicher Auftritt / Website / Portal


    Den öffentlichen Auftritt könnte man ja jetzt schon gestalten, allerdings fehlt dazu noch ein richtiger Desigern, der sich sowas annimmt. Ich bin Programmierer, das ist nicht meine Welt (wenns schön aussehen soll...). ;)
    Zielgruppe ergibt sich dann von selbst.
    Werbung machen wir sobald was vorzeigbar ist, bzw. derzeit sollten wir eher Leute fürs Team anwerben.
    Das kann gern jeder machen, verbreitet einfach überall, das hier noch engagierte Leute für ein Onlinespiel gesucht werden. Besonders Grafiker und Designer könnten wir wohl noch welche brauchen.

  • Rechtliche Seite und Technik müssen nicht exakt geklärt werden. Wichtig ist: Ist eine Erweiterung auf einen Spieleprovider überhaupt eine Option oder nicht? Falls ja, können details später geklärt werden. Falls nein... etc.

    Rechtliche Seite dito: Was wenn das Teil irgendwann vielleicht Geld abwirft? Und: Was, wenn jemand aus welchen Gründen auch immer mit einer Klage droht etc?

    Für dich ist es wichtig festzulegen, was werden soll, wenn einer dieser Fälle eintreten soll. Und dass in Games mit Anwalt gedroht wird oder ein "Ich zeig dich an weil blahhhhhhh" kommt, ist sehr wahrscheinlich. Aus diesem Grund müssen derart Fragen im Entstehungsprozess geklärt werden. Nicht gleich am Anfang (zumindest bei diesem speziellen Fragekomplex), aber bei Release oder kurz davor. Und Leute wir Teammitglieder und/oder Mods müssen klare Anweisungen erhalten, wie sie in solchen Fällen reagieren sollen.

    Ach ja, Design: Ich bin da grad an einer Sache dran. Wenn alles klappt, haben wir jemanden, der ein paar nette einscanbare Freihandzeichnungen machen kann. Ich weiss nicht, ob sie SO fit in 3D ist (habe noch nicht viele 3D-Sachen von ihr gesehen und ihre Website ist noch nicht wieder on), aber sie ist ein Riesenmittelalterfan (LARP) und könnte evtl. mitmachen. Werde mal meine Kontakte spielen lassen.

    Gruß
    Athain

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!